Gommerlauf 2018: Die Jungen machten das Rennen

27. Februar 2018‚ von  Gabriel Ehrbar

Am 24./25. Februar 2018 wurde in Ulrichen der 46. Internationale Gommerlauf ausgetragen. Rund 1800 Langlaufbegeisterte gingen an verschiedenen Wettkämpfen an den Start. Dabei zeigten vor allem der Urner Nachwuchs hervorragende Leistungen.

Erfolgreiches Wochenende für die Urner Nordisch-Kids (Bild Roman Bricker)
Erfolgreiches Wochenende für die Urner Nordisch-Kids (Bild Roman Bricker)
Mit vier Topten-Resultaten setzten sich die Urner Nordischen am traditionellen Gommerlauf bestens in Szene. Besonders erfreulich: Abgesehen von der Schattdorferin Sophie Andrey, die im Marathon über 42 km den 10. Platz erreichte, waren alle Urner Topten-Läufer jünger als 20 Jahre alt. Das unterstreicht die hervorragende Nachwuchsarbeit, die in den Urner Clubs im Nordischbereich geleistet wird. Den Auftakt zum erfolgreichen Langlaufwochenende im Goms machte am Samstag die 19-jährige Céline Arnold vom SC Unterschächen. Im Halbmarathon über 21 km im klassischen Stil ging sie im Feld der 44 Starterinnen als siebte über die Ziellinie. Für einen Podestplatz fehlten ihr lediglich fünf Sekunden. Gutes Resultat auch für den 17-jährigen Aaron Briker, der ebenfalls im klassischen Stil startete. Er erreichte im Feld der 208 Startenden den guten 15. Platz. Mit 484 Startenden war das Teilnehmerfeld im Halbmarathon der Herren im freien Stil neben dem Marathon das Grösste am diesjährigen Gommerlauf. Dabei zeigte der 17-jährige Nachwuchsbiathlet Simon Ehrbar vom Skiclub Gotthard Andermatt einmal mehr, dass Biathleten mittlerweile auch hervorragende Langläufer sind. Obwohl er aufgrund eines Stockbruchs für rund zwei Kilometer mit nur einem Stock unterwegs war, schaffte er die 21 km in einer Zeit von 51.50,5 und ging als achter über die Ziellinie. Auf die beiden erstklassierten ehemaligen Weltcupläufer Curdin Perl und Remo Fischer verlor er lediglich dreieinhalb Minuten. Ein Topresultat erreichte auch die 19-jährige Maria Christen. Bis Ende vergangener Saison bestritt die junge Athletin noch Alpin-Rennen. In dieser Saison engagiert sie sich erstmals im Langlaufbereich. Umso mehr Respekt zollt der neunte Platz, den die Quereinsteigering im Halbmarathon über 21 km erreichte.

Sieben Podestplätze am Minigommer

Nicht nur in den Erwachsenenkategorien glänzten die jungen Urnerinnen und Urner. Am sogenannten Minigommer, an dem sich die jüngsten Athletinnen und Athleten zwischen acht und 15 Jahren messen, gewannen sie je drei Mal Gold und Silber sowie zwei Mal Bronze. Gold ging an Elena Frei, Altdorf, Mädchen U10, Nico Briker, SC Unterschächen, Knaben U10, und Tino Schuler, SC Gotthard Andermatt, Knaben U14. Silber holten sich Fiona Christen, Altdorf, Mädchen U16, Josias Muheim, SC Unterschächen, Knaben U14 und Noel Arnold, Altdorf, Knaben U16. Bronze gewannen Nina Walker, Altdorf, Mädchen U10 und Tim Gisler, Schattdorf, Knaben U12. Knapp am Podest vorbei schrammt Lea Epp, SC Gotthard Andermatt, mit einem guten vierten Platz bei den Mädchen U16. <link http: www.obergoms.ch gommerlauf int.gommerlauf start-ranglisten _blank external-link-new-window external link in new>Ranglisten