Helvetia Nordic Trophy: Abschlussevent auf dem Col des Mosses (VD)

21. März 2023‚ von  Ivan Gisler

Auf dem Col des Mosses in den Waadtländer Voralpen fand am vergangenen Sonntag, dem 19. März 2023, der 5. Lauf und somit das Abschlussevent im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy statt. Bei leichter Bewölkung nahmen nochmals über 300 Jugendliche aus allen Landesteilen an diesem Wettkampf teil, der in der Klassischen Technik und im Format Massenstart durchgeführt wurde.

Dunja Walker (SC Unterschächen, rechts) anlässlich der Preisverleihung der Gesamtwertung

Die auf Grund der Wärme tiefe Loipe, gespickt mit anspruchsvollen Abfahrten und engen Kurven, verlangte von den Nachwuchsathleten nochmals alles ab. Der Urner Delegation konnte mit vier Podestplätzen überzeugen.

Erfolge für Lian Deplazes (SC Unterschächen) und Ladina Kempf (SC Unterschächen)

Im Feld der jüngsten Knaben U8 konnte sich der für den SC Unterschächen startende Lian Deplazes gekonnt in Szene setzen und den 2. Podestrang herauslaufen. Bei den Mädchen der Kategorie U9 belegte Linnea Hodler (SC Unterschächen) den guten 5. Schlussrang. Ihre Teamkolleginnen Elin Immoos und Yara Herger platzierten sich auf den Rängen 7 und 8.
Bei den gleichaltrigen Knaben U9 kreuzte Samuel Baumann (SSC Schattdorf) die Ziellinie als Neuntplatzierter. Im Feld der Mädchen U11 konnte sich Ladina Kempf (SC Unterschächen)    mit einer kämpferischen Leistung den 3. Podestplatz ergattern. Bei den Knaben U11 klassierte sich Jonas Briker (SC Unterschächen) auf dem 6. Schlussrang, unmittelbar dahinter folgte Aaron Baumann (SSC Schattdorf) auf Position 7.

Podestplätze für Nina Walker (SC Unterschächen) und Matteo Gisler (SSC Schattdorf)

Im Feld der Knaben U12 vertrat Nicola Gisler (SSC Schattdorf) die Urner Farben und klassierte sich auf dem 7. Schlussrang. Bei den Mädchen U13 konnte Aline Baumann (SSC Schattdorf) mit einem tollen 5. Schlussrang überzeugen. Nina Walker (SC Unterschächen) gelang es in der Kategorie der Mädchen U14 mit einer hervorragenden Leistung den dritten Podestrang zu erlaufen. Im 24-köpfigen Feld der Knaben U13 lief Mario Briker (SC Unterschächen) auf den guten 7. Schlussrang. Matteo Gisler (SSC Schattdorf) durfte sich auf Grund seiner grossartigen Saisonbilanz auch im Waadtland einiges ausrechnen. Er blieb dann auch die ganze Renndauer in Tuchfühlung mit der Spitze und musste sich als Zweitplatzierter schliesslich nur Fabian Rüthemann (SC Bachtel) geschlagen geben.

Starke Leistungen von Dunja Walker (SC Unterschächen) und Nico Briker (SC Unterschächen)

In der stark besetzten Kategorie der Mädchen U16 gelang es Dunja Walker (SC Unterschächen) noch einmal, ihre eindrückliche Form unter Beweis zu stellen und sie beendete den Wettkampf auf dem 4. Schlussrang der Overall-Wertung. In der Jahrgangswertung reichte dies gar zum 2. Platz. Ihre Teamkollegin Elena Frei klassierte sich auf dem 11. Schlussrang.
Seraina Kempf (SC Unterschächen) beendete das Rennen auf dem 19. Platz und die für den SSC Schattdorf startenden Lea Baumann, Linda Gisler und Annika Fullin folgten auf den Rängen 25, 28 und 33. Mit 61 Teilnehmern bildete die Kategorie der Knaben U16 das grösste Feld. Nico Briker (SC Unterschächen) klassierte sich im ersten Ranglistenviertel auf dem 16. Rang der Overall-Wertung. In der Jahrgangskategorie schrammte er mit dem 4. Rang nur ganz knapp am Podest vorbei.

Aufgebot für Dunja Walker (SC Unterschächen)

Dunja Walker (SC Unterschächen) belegte mit ihren konstanten Leistungen über die ganze Saison in der Kategorie der Mädchen U16 in der Gesamtwertung der HNT – Rennserie den hervorragenden 5. Schlussrang. Diese Leistung wurde mit einem Aufgebot für einen Trainingskurs des Langlauf-Nachwuchskaders von Swiss Ski honoriert.

Rangliste