Helvetia Nordic Trophy Evolène (Wallis)

01. Januar 2024‚ von  Ivan Gisler

Am Samstag, dem 23. Dezember, erfolgte in Evolène (VS) der Startschuss zur Helvetia Nordic Trophy 2023/24. Zum Auftakt reisten insgesamt sieben topmotivierte Nachwuchscracks aus den Reihen der Skiclubs Unterschächen und Schattdorf ins wunderschöne Val d`Hérens im französischen Teil des Wallis, um sich erstmals in der laufenden Saison mit der nationalen Elite zu messen.

Nina Walker (SC Unterschächen) auf dem Weg zu ihrem Podestplatz

Am Wettkampftag herrschten stabile Wetterverhältnisse mit Sonnenschein und Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt. Der Neuschnee vom Freitag und der zugleich komplexe Schneeaufbau forderte die Urner Wachs-Crew aufs Äusserste. Die Aufgabe wurde jedoch mit Bravour gemeistert und sämtliche Nachwuchsathleten mit einem top präparierten Klassisch-Ski ausgestattet. Insgesamt standen 190 Athleten und Athletinnen, verteilt auf 8 Kategorien, am Start der Wettkämpfe, welche im klassischen Stil und Einzelstartformat durchgeführt wurden. Die Urner verzeichneten ein starkes Teamresultat und drei Podestplätze.

In der Kategorie U14 der Mädchen nahmen insgesamt 34 Nachwuchsläuferinnen die anspruchsvolle 4km lange Strecke in Angriff. Aline Baumann (SSC Schattdorf) zeigte eine ansprechende Leistung und beendete den Wettkampf auf dem 16. Schlussrang. In der Jahrgangswertung reichte die Zeit für Rang 11. Die Strecke der gleichaltrigen Knaben der Kategorie U14 mass 5km. Die beiden Urner Vertreter Mario Briker (SC Unterschächen) und Nicola Gisler (SSC Schattdorf) belegten in der Overallwertung die Ränge 10 und 23, in den jeweiligen Jahrgangswertungen die Ränge 7 und 8.

Podestplätze in den Kategorien U16

Im Feld der Mädchen der Kategorie U16 zeigte die für den SC Unterschächen startende und aktuell die Sportmittelschule in Engelberg absolvierende Nina Walker ein beherztes Rennen. Dieses wurde schliesslich mit dem undankbaren 4. Gesamtrang belohnt. Da beim HNT-Cup die Podestplätze jedoch jahrgangsweise gewertet werden, durfte Walker als Zweitplatzierte dennoch verdientermassen das Podest besteigen. Für Elena Frei (SC Unterschächen) resultierte der 20. Schlussrang, gemessen am Jahrgang reichte diese Leistung für Rang 8.   Die Knaben der Kategorie U16 mussten 6km zurücklegen. Für ein weiteres Urner Highlight sorgte dabei Nico Briker (SC Unterschächen). Seine Schlusszeit reichte für den ausgezeichneten 3. Podestrang. Der um ein Jahr jüngere Matteo Gisler (SSC Schattdorf) sorgte mit dem 9. Gesamtrang ebenfalls für Furore, denn mit dieser Performance platzierte er sich auf dem 2. Rang seines Jahrganges, wodurch er sich ebenfalls über einen Podestplatz freuen durfte. Das nächste Kräftemessen im Rahmen des HNT-Cups findet am SO 21. Januar in Davos statt, bevor dann am Wochenende vom 17./18. Februar im heimischen Unterschächen die Schweizermeisterschaften der Kategorien U14/16 ausgetragen werden.

Rangliste