Helvetia Nordic Trophy in Steg (Liechtenstein)
Am vergangenen Sonntag, dem 18. Dezember, fand in Steg (Fürstentum Liechtenstein) das Auftaktrennen im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy statt. Einen Tag nach dem Heimrennen, dem Weihnachtslanglauf in Unterschächen, stellten sich dieser Bewährungsprobe auf schweizerischer Ebene auch einige Athletinnen und Athleten aus dem Urner Nordisch-Nachwuchs.
Insgesamt lieferten sich die 199 Teilnehmer in den diversen Kategorien bei herrlichem Wetter und frostigen Temperaturen auf der selektiven Strecke interessante Wettkämpfe. Auf Grund von Schneemangel musste die Streckenführung angepasst werden, dem Nordisch Club Liechtenstein gelang es jedoch mit hohem Aufwand eine ausgezeichnet präparierte Loipe herzurichten.
Sieg für Matteo Gisler
Krankheitsbedingt mussten einige namhafte Urner Cracks auf die Reise nach Steg verzichten. Die Urner Delegation bestand aus 7 Athleten/-innen und einem grossen Betreuerstab. Die Rennen wurden in der freien Technik (Skating) ausgetragen und die Läuferinnen und Läufer wurden in einem Intervall von 20 Sekunden auf die Stecke geschickt. Äusserst erfolgreich konnte sich der für den Skiclub Schattdorf startende Matteo Gisler in Szene setzen. In der Kategorie Knaben U14, die eine Distanz von insgesamt 5km zurücklegen mussten, gelang ihm das Husarenstück, in der Zeit von 14.06.9 min., sämtliche Kontrahenten in die Schranken zu weisen und den vielumjubelten Tagessieg nach Hause zu laufen. Mit Mario Briker (SC Unterschächen) konnte sich ein weiterer Urner Akteur in der Zeit von 15.45.7 min. und dem 16. Schlussrang (Overall) in der ersten Ranglistenhälfte platzieren. Diese Leistung reichte in der Jahrgangswertung zum 7.Schlussrang.
Podestplätze für Dunja Walker und Elena Frei
Gespannt durfte man auf das Abschneiden von Dunja Walker (SC Unterschächen) und Elena Frei (SC Unterschächen) in der Kategorie der Mädchen U16 sein. Die beiden Nachwuchs-hoffnungen besuchen seit letztem August die Sportmittelschule in Engelberg. Dunja Walker lief über die 5km ein sehr beherztes Rennen, welches schliesslich mit dem 4. Rang (Overall) belohnt wurde. Mit der Zeit von 14.30.6 min. musste sie sich lediglich drei Läuferinnen des Bündner Skiverbandes geschlagen geben. Da bei der Nordic Trophy-Wertung jedoch alle Jahrgänge separiert gewertet werden, durfte sie als Zweitplatzierte des Jahrgangs 2007 dennoch das Podest besteigen. Elena Frei (SC Unterschächen) stand ihrer Teamkollegin in nichts nach und erlief sich in 14.48.9 min. den 6. Rang (Overall) sowie den dritten Rang des Jahrgangs 2008. Aus den Reihen des SSC Schattdorf standen mit Jill Nietlispach und Annika Fullin zwei weitere Urner Akteurinnen am Start. Jill Nietlispach überquerte die Ziellinie nach 16.41.1 min. und belegte damit Rang 25 (Overall) sowie den 9. Rang ihres Jahrgangs 2008. Für Annika Fullin reichte es in der Zeit von 18.36.7 min. für den 28. Schlussrang (Overall) und den 17. Rang ihres Jahrgangs 2007.
Starker 5. Rang für Nicola Gisler
In der Kategorie der Knaben U12 vertrat Nicola Gisler (SSC Schattdorf) die Urner Farben. Die Uhren stoppten für die Nachwuchshoffnung nach 3 km in 9.02.7 min. Diese Zeit reichte für den guten 5. Schlussrang und er komplettierte damit die sehr erfreuliche Urner Bilanz. Der Chef Nordisch, Tino Walker, zeigte sich dementsprechend erfreut über die hervorragenden Leistungen seiner Schützlinge und blickt mit Zuversicht und Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe.