Helvetia Nordic Trophy: Sprintrennen auf dem Col des Mosses (VD)

21. März 2023‚ von  Ivan Gisler

Auf dem Col des Mosses in den Waadtländer Voralpen fand am vergangenen Samstag, dem 18. März 2023, der 4. Lauf im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy statt. Bei schönem Wetter wurde auf der tiefen Loipe ein Sprintwettkampf in der Freien Technik (Skating) durchgeführt. Der Parcours war gespickt mit zahlreichen Hindernissen wie kleinen Sprüngen oder Slalomstangen. Die Teilnehmer mussten sich in einem Prolog für die Halbfinal- und Finalläufe qualifizieren. Der Urner Delegation konnte vier Podestplätze ergattern.

Nina Walker (SC Unterschächen) auf ihrem Weg zum Sieg in der Kategorie U14

Sieg für Nina Walker (SC Unterschächen)

Der Modus sah vor, dass sich die Teilnehmer/-innen über einen Prolog für die Halbfinalläufe qualifizieren mussten. Der Cut lag bei 18 Athleten/-innen, die dann in drei Halbfinalläufe die Finalteilnehmer auserkoren. Hierfür qualifizierten sich schlussendlich die jeweils zwei Schnellsten der Halbfinals, sprich 6 Athleten/-innen. In der Kategorie Mädchen U14 starteten insgesamt 49 Athletinnen zum Prolog. Einmal mehr brillierte die für den SC Unterschächen startende Nina Walker mit ihrer hervorragenden Technik. Nachdem sie den Prolog bereits als Schnellste absolviert hatte, konnte sie auch im anschliessenden Halbfinal sowie im Final ihre ärgsten Kontrahentinnen in Schach halten und einen vielumjubelten Tagessieg einfahren. Aline Baumann (SSC Schattdorf) konnte sich ebenfalls für die Halbfinals qualifizieren, scheiterte dort jedoch und platzierte sich auf dem 15. Schlussrang. In der Kategorie der Knaben U14 massen sich insgesamt 54 Athleten.

Matteo Gisler (SSC Schattdorf) qualifizierte sich mit der zweitschnellsten Prologzeit souverän für den Halbfinal. Diesen konnte er zu seinen Gunsten entscheiden. Im Finale musste sich Gisler schliesslich dem Prologsieger Lars Marti (Matten) beugen, durfte aber als Zweit-platzierter das Podest besteigen. Mario Briker (SC Unterschächen) belegte den 15. Rang Im Feld der Mädchen U16 konnte sich Dunja Walker (SC Unterschächen) als Sechstplatzierte im Prolog für die Ausscheidungsläufe qualifizieren. Im Halbfinal konnte sie eine Schippe zulegen und es gelang ihr, mit dem 2. Rang ins Finale vorzustossen. Auch dort bewies Walker nochmals Ausdauer und Geschick und ergatterte den dritten Podestrang.
Lea Baumann (SSC Schattdorf) und Seraina Kempf (SC Unterschächen) scheiterten hauchdünn an der Halbfinalqualifikation und klassierten sich schliesslich auf den Rängen 19 und 20. Auf den Plätzen 29 und 30 folgten mit Linda Gisler und Annika Fullin zwei Athletinnen des SSC Schattdorf. Im 63-köpfigen Starterfeld der Knaben U16 hatte Nico Briker (SC Unterschächen) einen schweren Stand und er musste sich mit dem 37. Schlussrang begnügen.

Podestplatz für Lian Deplazes (SC Unterschächen) bei den Jüngsten

Bei den jüngsten Knaben U8 deutete Lian Deplazes (SC Unterschächen) mit der zweitbesten Prologzeit seine Ambitionen auf den Tagessieg an. Schliesslich musste er sich im Finale bloss einem Konkurrenten aus der Westschweiz geschlagen geben und lief auf den hervorragenden 2. Schlussrang. In der Kategorie der Mädchen U10 belegten die für den SC Unterschächen startenden Elin Immoos, Yara Herger und Linnea Hodler geschlossen die Ränge 12 bis 14. Bei den Knaben U10 klassierte sich Samuel Baumann (SSC Schattdorf) auf dem 20. Rang.                      Im Feld der Mädchen U12 sorgte Ladina Kempf (SC Unterschächen) mit dem 13. Schlussrang für das beste Ergebnis aus Urner Sicht. In der Kategorie der Knaben U12 belegte Nicola Gisler (SSC Schattdorf) den guten 8. Schlussrang. Aaron Baumann (SSC Schattdorf) klassierte sich auf dem 16. Rang und Jonas Briker (SC Unterschächen) beendete den Wettkampf auf Position 22.

Rangliste