Julian Planzer lässt die Favoriten hinter sich!

16. April 2024‚ von  Bruno Arnold

Am Samstag, 13. April 2024 wurde mit zwei Riesenslaloms im Rahmen der ZSSV Intersport Rubin Cup die Saison der Zentralschweizer U16 Rennfahrer abgeschlossen. Der Urner Skinachwuchs überzeugte bei den Wertungsrennen und belegte in der Cup Gesamtwertung zahlreiche Podestplätze.

Ein weiterer Kategoriensieg für Louis Regli bei den Knaben U12

Der SC Engelberg als kompetenter Veranstalter war traditionsgemäss für das Saisonfinale am Titlis verantwortlich. Für die Rennen hatten sich Total 164 Nachwuchsfahrer, davon erfreulicherweise 9 Urnerinnen und 19 Urner eingeschrieben. Ausgetragen wurden bei strahlendem Sonnenschein zwei Riesenslalom, gewertet je in einem Lauf. Auf dem anspruchsvollen Hang am Jochpass, gespickt mit zahlreichen Übergängen, mit einer Höhendifferenz von 251m und Start auf 2'460 über Mehr wurde den Teilnehmenden noch einmal ihr ganzes Können abverlangt. Von den 9 gestarteten Urner Mädchen wusste die Schattdorfer Nachwuchshoffnung Nima Deplazes, am Start für den SC Gotthard Andermatt mit den Rängen 7 und 6 bei der U12 zu überzeugen. Bei den Mädchen U16 konnte die nominell stärkste Urnerin Meret Muheim, SC Attinghausen mit zweimal Rang 6 nicht ganz mit der Spitze mithalten. Chloe Pratt, SC Gotthard Andermatt erreichte zweimal Rang 7 und ihre Klubkollegin Nadja Briker im ersten Rennen mit Rang 9 ebenfalls Ränge in der ersten Ranglistenhälfte.

Louis Regli und Thomas Tresch überzeugen
Wie schon so oft in dieser Saison dominierten in der jüngsten Kategorie die Urner. So holten die beiden Klubkollegen vom SC Gotthard Andermatt, Louis Regli und Thomas Tresch im ersten Rennen einen feinen Doppelsieg. Im zweiten Rennen mussten sie dem Grosskind von Skilegende Bernhard Russi, Jonny Russi, am Start für den SC Buochs, den Vortritt lassen und belegten die Ränge 2 und 4. Bei den Knaben U14 war mit 36 gestarteten Fahren die am stärksten besetze Kategorie am Start. Von den Total sieben gestarteten Urner lieferte der Attinghauser Noe Huwyler mit den Rängen 5 und 6 als einziger Urner starke top Zehn Resultate ab.

Julian Planzer setzt ein Ausrufezeichen
Bei der U16 war die gesamte Nachwuchselite der Zentralschweiz am Start. Als Grosser Favorit wurde der Urner Noah Gisler gehandelt. Doch Gisler schied im ersten Lauf aus und musste sich im zweiten Rennen mit Rang 3 zufriedengeben. «Meine Einstellung war eher locker, weil es meine letzten JO-Rennen waren und mein Ziel war, einen guten Saisonabschluss abzuliefern», gab Gisler nach dem Rennen zu Protokoll. Die Urner Nr. 2 Gian Epp, welcher diesen Winter vor allem im Riesenslalom viele Ausfälle zu beklagen hatte, schied ebenfalls im 1. Rennen aus. Epp konnte sich aber im zweiten Lauf gewaltig steigern und wurde starker Dritter.

Die grosse Nummer war aber aus Urner Sicht Julian Planzer. Im ersten Rennen musste sich der junge Bürgler noch mit Rang 6 begnügen. Im zweiten Rennen steigerte sich der für den SC Gotthard Andermatt lizenzierte Planzer und holte den Sieg, was sogar einen Dreifachsieg für die Urner bedeutete. Planzer meinte nach dem Rennen zu seinem Erfolg. «Dieser Sieg ist sicher eines meiner Saisonhighlights. Ein Sieg ist immer eine schöne Sache. Das mir dies bei meinem letzten JO-Rennen gelang, freut mich besonders und ist zugleich Motivation für das Konditionstraining im Sommer. Sehr schön fand ich auch, dass ich mit zwei Klubkollegen das Podest besetzen konnte».

Spitzenplätze in der Intersport Rubin Cup Gesamtwertung
Die beiden Riesenslaloms waren Bestandteil für die aus sechs Rennen ermittelter Gesamtwertung für den Intersport Rubin Cup des Zentralschweizerischen Schneeportverbandes. Bei den Mädchen U12 belegte Nima Deplazes Rang 7. Bei den gleichalterigen Knaben holte Louis Regli überlegen den Sieg. Thomas und Julian Tresch holten die Range 3 und 6. Bei den Knaben U14 schaffte es Noe Huwyler auf den sehr guten Rang 7. Die U16 Fahrerin Meret Muheim wurde starke Dritte und Nadja Briker erreichte den 5. Rang. Bei den Knaben wurde mit nur geringen Rückstand auf die Spitze Noah Gisler Dritter und der Sieger vom Schlussrennen, Julian Planzer verpasste das Podest als Vierter nur knapp. In der Klubwertung war einmal mehr der SC Gotthard Andermatt mit Rang 2 hinter Beckenried Klewenalp der zweitstärkste Zentralschweizer Skiklub. Der SC Atthinghausen belegte den starken 6. Rang.

«Wir dürfen mit der abgelaufenen Saison aus Urner Sicht sehr zufrieden sein. Erreichten wir doch mit dem Schweizermeister Titel von Noah Gisler im Super G und dem 3. Rang im Slalom, sowie mit zahlreichen Siegen an interregionalen und regionalen Rennen beachtliche Erfolge erreicht. Dies lässt hoffen für die Zukunft» bilanzierte ein sichtlich zufriedener Urner Chef Alpin Christof Arnold zum Saisonschluss!

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen