Kompletter Medaillensatz für den Urner Skinachwuchs!

09. März 2023‚ von  Bruno Arnold

In Andermatt wurden am Samstag, 4. März 2023 die Zentralschweizermeisterschaften der U16 ausgetragen. Der Urner Nachwuchs nutzte den Heimvorteil und holte bei den Mädchen mit Mathilda Waterson den Tagessieg. Bei den Knaben konnte nur der Beckenrieder Ivan Murer einen Dreifachsieg der Urner verhindern.

Die Beiden Urner Noah Gisler und Gian Epp mussten sich vom Beckenrieder Ivan Murer geschlagen geben

Infolge der anhaltenden Schneesituation musste der Nidwaldner Skiverband die Zentralschweizermeisterschaften der Nachwuchskategorien von der Klewenalp nach Andermatt verlegen. Auf der rennerprobten und auf diese Saison verlängerten Mändli-Piste mit einer Höhendifferenz von 215m wurden die Riesenslalommeisterschaften in zwei Läufen ausgetragen. Total hatten sich 130 Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer, davon 22 Urnerinnen und Urner für die Titelkämpfe eingeschrieben. Die Urner Delegation holte Total vier Medaillen

Drei Urnerinnen in den ersten fünf Rängen

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten die Mädchen das Rennen. Auf der Rennpiste, ausgesteckt mit je 33 Toren und mit dem steilen Starthang wurde den Fahrerinnen alles abverlangt. Bei den Mädchen U14 wussten mit den Rängen 1 und 4 die beiden für den Skiklub Gotthard Andermatt lizenzierten Athletinnen Isabel Watterson und Abigail Wiggins mit den Rängen 1 und 4 zu gefallen. Watterson war sogar als U14 Fahrerin die zweitschnellste Fahrerin im Gesamtklassement und holte somit die Silbermedaille.
In der Kategoire Mädchen U16 sind die Urner Athletinnen mit sechs Fahrerinnen in den ersten 11 Positionen eine Macht. Mathilda Watterson, SC Gotthard Andermatt siegte mit zweimal Laufbestzeit und holte den Titel als Zentralschweizer Riesenslalommeisterin. Die amtierende Urner Meisterin, Meret Muheim, SC Atthinghausen wurde starke Kategoreinvierte und Gesamtfünfte. Mit Anika Gertner (6.), Wiggins Charlotte (7.) und Nadia Briker (8.) klassierten sich ebenfalls unter den ersten Zehn in Kategorie Mädchen U16.

Noah Gisler überzeugt

Bei jüngsten am Rennen zugelassenen Knaben U12 wusste der einheimische Ben Walker mit zwei starken Läufen und mit einem Vorsprung von knapp zwei Sekunden zu überzeugen. Der für den SC Edelweiss-Bürglen startende U14 Fahrer Luis Luginbühl holte als achter bei den Knaben U14 die einzige Top Zehn Klassierung. Das Rennen um den Tagessieg war bei den Knaben U16 sehr spannend und die ersten vier Plätze waren nach zwei Läufen nicht einmal ein Sekunde auseinander. Mit zwei ausgeglichenen Läufen konnte der Beckenrieder Ivan Murer den Titel für den organisierenden Nidwaldner Skiverband sichern. Die Urner belegten geschlossen die Ränge 2 bis 4. Mit Laufbestzeit im zweiten Lauf holte der amtierende Super-G Meister Noah Gisler, SC Gotthard-Andermatt die Silbermedaille. Bronze ging an seinen Klubkollegen Gian Epp, welcher in seinem verletzungsbedingt erst fünften Saisonrennen den Anschluss an die regionale Spitze bereits wieder geschafft hat. Knapp am Podest vorbei als vierter schrammte der Seedorfer Beda Muoser, welcher Bronze um nur gerade 33 Hundertstelsekunden verpasste. Ebenfalls starke Leistungen aus Urner Sicht zeigten Luca Baumann, SC Attinghausen als Achter und Julian Planzer, SC Gotthard-Andermatt als Neunter.

Rangliste