Linus Muheim holt Tagessieg!

13. April 2021‚ von  Bruno Arnold

Am Freitag, 9. April 2021 organisierte der Luzerner- und der Obwaldner Skiverband zwei Skirennen für die Zentralschweizer Nachswuchs Skirennfahrer. Der Flüeler Linus Muheim holte beim ersten Rennen den Tagessieg. Der Attinghauser U14 Rennfahrer Joel Aschwanden stand bei starker Konkurrenz das erste mal auf dem Podest!

Der Attinghauser U14 Rennfahrer Joel Aschanden holte seinen ersten Podestplatz (Bild Alex Kündig)

Am Jochpass ob Engelberg wurde am letzten Freitag den Zentralschweizer Nachwuchsfahrern zwei weitere Startgelegenheiten in der Disziplin Combi Race Technik, einer Mischform zwischen Riesenslalom und Slalom, angeboten. In Abwesenheit der stärksten Nachwuchsfahrer, welche an der U16 Schweizermeisterschaft in Verbier im Einsatz standen, konnten unter den knapp 120 Startenden die 14 Urner Teilnehmenden mit Spitzenresultaten überzeugen.

Joel Aschwanden auf dem Podest

Beim ersten Rennen, einem eher stark drehenden Lauf, ausgesteckt mit 46 Toren wurde bei den Mädchen U14 Ella Traxel, am Start für den SC Gotthard Andermatt, siebte von 15 Teilnehmenden. Bei den gleichalterigen Knaben schaffte es Luis Luginbühl vom SC Edelweiss Bürglen auf den starken 9. Rang. Bei den Knaben U14 gelang dem Attinghauser Joel Aschwanden mit Rang 3 von 24 Klassierten sein erstes Podest auf Regionaler Stufe. Weiter in die Top Ten in dieser Kategorie schafften es Noah Gisler (5.) und Julien Planzer (10.), beide vom SC Gotthard Andermatt. Erneut wusste das Flüeler Geschwisterpaar Muheim zu überzeugen. wurde Meret Muheim bei den Mädchen U14 im starken 9. Rang klassiert. Ihr Bruder Linus konnte seine starke Vorstellung vom Klewenrennen vor einer Woche mit einem Tagesseig bestätigen.

Zwei Urner auf dem Podest

Beim zweiten Rennen, ausgeflaggt mit 55 Toren, wurde an 19 der 115 gestarteten Fahrern der Übergang von einer schnellen in eine stark drehende Partie zum Verhängnis. Von den 14 gestarteten Urner mussten sechs ihre Hoffnungen auf ein Spitzenresultat im Schnee begraben. Nicht desto trotz konnte Ella Traxel bei den Mädchen U12 als neunte und bei den Mädchen U14 Meret Muheim als 9 ihre Top Ten Resultat vom Vormittag. Bei den Knaben U14 konnte sich Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt steigern und wurde im starken U14 Knabenfeld im starken 2. Rang klassiert. Der Podestfahrer vom 1. Rennen, der Attinghauser Joel Aschwanden wurde erneut im guten 6. Rang kassiert. Der Tagessieger vom Vormittag, der Flüeler Linus Muheim war bei den Knaben U16 erneut stark und holte als Tageszweiter das zweite Podest für die Urner Skirennfahrer.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen