Livio Arnold mit zwei Podestplätzen

05. Juli 2023‚ von  Martin Arnold

Die Sommerserie der Skispringer startete am Wochenende 17./18. Juni 2023 in Gibswil (Zürcher-Oberland). Mit am Start die beiden Brüder Livio und Elias Arnold vom SC Unterschächen. Auf dem Programm standen zwei Spezialsprungwettkämpfen und ein Crosslauf für die Nordisch-Kombination.

Elias und Livio Arnold vor der Schanze HS 67 in Gibswil
Elias und Livio Arnold vor der Schanze HS 67 in Gibswil

Livio Arnold
Livio, der jüngere der beiden Brüder, startete in der Kategorie U13. Nach dem er im vergangenen Jahr seinen ersten Wettkampf auf der HS 67 Schanze gesprungen ist und letzter wurde, sah es dieses Jahr mit der Platzierung ganz anders aus. Nach einem Sturz am Samstagmorgen im Training wusste er noch nicht, ob er für den Wettkampf am Nachmittag startklar ist. Er hat sich nach ein paar Stunden Erholung entschieden zu starten. Ein Entscheid, der er sich im Nachhinein nicht reuig war. Mit Sprüngen auf 54 und 53,5 Meter, reichte es am Samstag zu Rang 2. Der Sonntag ging für ihn leider mit starken Halsschmerzen los. Trotzdem ging er für den zweiten Wettkampf um 10.30Uhr wieder an den Start. Nach dem ersten Wertungssprung auf 55 Meter, guten Haltungsnoten reichte es mit 7.8 Punkten Vorsprung für die Führung. Mit grosser Nervosität ging es in den zweiten Durchgang. Trotzdem hielt er dem Druck stand und sprang auf 58 Meter. 20 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten führten zu einem klaren Kategoriensieg. Das Laufen am Mittag hat er mit seinen noch spürbaren Halsschmerzen dann aber ausgelassen.

Elias Arnold
Seit den letzten zwei Wochen hat Elias sein Training mit dem Skisprung Stützpunkt Ost stark intensiviert. Somit befindet er sich zurzeit in einer intensiven Aufbauphase. Mit den Trainings- und Wettkampfsprüngen in Gibswil war er zufrieden. Er geht mit einer soliden Leistung und zweimal Platz 8, in einem starken Feld, zurück ins Training und wird an seiner Form weiterarbeiten.

Nächste Wettkämpfe in Kandersteg
Die nächsten Sommerwettkämpfe werden in Kandersteg stattfinden. Bis dahin gilt es für die Skispringer, mit guten Trainings, auf und neben der Schanze, sich für den weiteren Verlauf der Saison vorzubereiten. Für die besten Kinder und Jugendlichen wird es auch wieder Startmöglichkeiten für Internationale Wettkämpfe geben.