Livio und Elias Arnold in Frankreich im Renneinsatz

21. März 2022‚ von  Martin Arnold

Im Französischen Chaux-Neuve fand am vergangenen Wochenende der Abschluss der Helvetia Nordic Trophy Skisprung und Nordischer Kombination statt. Mit dabei auch die beiden Urner Livio und Elias Arnold vom Skiklub Unterschächen. Die einzige Sprungserie in der Schweiz, wo die Athleten im Sommer wie auch im Winter, an je fünf Wettkampfwochenenden ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Links Livio Arnold mit seinem grösseren Bruder Elias im Französischen Chaux-Neuve

Livio hat nach einer längeren Pause wieder in den Skisprungsport zurückgefunden. Anfang Sommer 2021 startete er etwas zaghaft in die Saison der Kategorie U10. Von Wettkampf zu Wettkampf konnte er sich steigern. Dies wurde am vergangenen Wochenende dann auch belohnt und er durfte sich in der Gesamtwertung Skispringen den 2. Rang sichern. Dank einem guten Langlaufrennen im letzten Wettkampf konnte er sich in der Gesamtwertung der Nordischen Kombination sogar noch um einen Platz verbessern und den 3. Rang ergattern.
Sein Bruder Elias Sprang diese Saison neu in der U16 Kategorie. Demensprechend gross war die Konkurrenz. Dank seinen konstant sehr guten Haltungsnoten konnte aber auch er einige gute Resultate herausspringen. Am Ende reichte es ihm für den guten 7. Schlussrang in der Gesamtwertung.

Bereits im Juni 2022 startet die nächste Saison wieder. Livio kann sich neu in der U13 Kategorie behaupten. Für Elias werden die nächsten zwei Jahre in der U16 Kategorie wegweisend sein, wie es für ihn in dieser Sportart weiter geht. Dazu muss einiges zusammen passen, was jedoch mit viel Aufwand und Fleiss verbunden sein wird.