Luca Baumann gewinnt in Engelberg!

10. Januar 2023‚ von  Bruno Arnold

Am Sonntag, 8. Januar 2023 wurde die Rennsaison der Nachwuchsfahrer des Zentralschweizerischen Schneesportverbandes mit zwei Slalom in Engelberg fortgesetzt. Im Feld der 174 Teilnehmenden erreichten die 25 gestarteten Urner Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer sechs Podestplätze. Im zweiten Rennen holte der Seedorfer Luca Baumann sogar den Tagessieg.

Die schnellsten Knaben vom 2. Rennen der Kategorie Knaben U16: v.l.n.r.: Wyss Michael (Rang 2.), Tagessieger Luca Baumann; SC Attinghausen, Joel Aschwanden, SC Attinghausen, (Rang 3), Elias Grau, SC Gotthard Andermatt, (4. Rang) sowie Janis Achermann, Sörenberg (Bild Armin Briker)

Als Folge der aktuellen Schneesituation wurden die traditionsgemäss in Sörenberg geplanten Rennen auf den Titlis verlegt. Der SC Engelberg ermöglichte den Nachwuchsfahrern aus der Zentralschweiz sowie aus den benachbarten Regionalverbänden eine willkommene Startgelegenheit. Gefahren wurden bei leichtem Schneefall je zwei Rennen, in separaten Läufen für Mädchen und Knaben auf der selektiven FIS-Rennstrecke «Erika» am Titlis.

Zweimal Rang zwei für Urner Delegation

Im ersten Rennen, welches eher direkt gesteckt war, erreichten Total 46, davon 8 Urner Teilnehmer das Ziel nicht. Bei den Mädchen U14 schrammte die für den SC Gotthard Andermatt lizensierte Neuseeländerin Isabel Waterson als vierte nur knapp am Podest vorbei. Bei den Mädchen U16 zeigte die amtierende Urner Meisterin Meret Muheim mit dem 2. Kategorienrang die gewohnt starke Leistung. Nadia Briker, SC Stoos, welche das Training mit dem Urner Skiverband absolviert, wurde gute Fünfte. Lilly Briker, SC Attinghausen rundete mit Rang 8 das starke Urner Resultat ab
Bei den Knaben U12 zeigten die beiden Andermattner Jüngster Vincent Tresch und Aron Müller mit den Rangen 12 beziehungsweise 13 solide Leistungen. Der Andermattner Nachwuchsfahrer Elia Epp war mit Rang 13 bei den Knaben U14 der beste Urner. Die beiden USV-Kaderfahrer Elias Grau, SC Gotthard Andermatt und Luca Baumann, SC Attinghausen zeigten mit Rang zwei beziehungsweise Rang drei starke Leistungen. Julian Planzer, SC Gotthard Andermatt als Fünfter und der Unterschächner Luis Briker als Zehnter konnten sich ebenfalls in den Top ten klassieren.

Luca Baumann holt den Tagessieg

Für das zweite Rennen setzte der Schneefall aus und die Sicht wurde zunehmend besser. Der Lauf für die Mädchen drehte stark, derjenige der Knaben auf der sonst schon mit vielen Übergängen gespickten Piste war eng gesetzt, was sich auch mit den zahlreichen Ausfällen im zweiten Rennen widerspiegelte. Die Urner nahmen die aus dem ersten Rennen gemachten Erfahrungen mit und konnten sich im zweiten Rennen steigern. Isabel Waterson vom SC Gotthard Andermatt verbesserte sich bei den Mädchen U14 auf den 2. Kategorienrang. Die Flüelerin Meret Muheim, Mitglied des ZSSV Alpin Kaders, doppelte nach und fuhr nach einigen Schwierigkeiten im oberen Teil mit Rang 3 erneut aufs Podest. Die beiden weiteren Urnerinnen Nadja Briker und Lilly Briker erreichten die starken Range 6 und 7.
Bei den jüngsten Knaben zeigte der junge Andermattner Aron Müller mit Rang 8 erneute eine solide Leistung. In der Kategorie Knaben U14 steigerte sich der Andermattner Elia Epp trotz den schwierigen Bedingungen und erreichte den guten 6. Rang. Gian Arnold, SC Edelweiss Bürglen wurde mit einer soliden Darbietung im 12. Rang klassiert. Bei den Knaben U16 zeigten die Urner eine wahre Machtdemonstration. Mit einer bestechenden Fahrt sicherte sich Luca Baumann, SC Attinghausen nicht nur den Kategoriensieg, sondern holte auch den Tagessieg. Sein Klubkollege Joel Aschwanden revanchierte sich nach dem Einfädler im ersten Rennen und für mit der fünftbesten Tageszeit als Kategoriendritter ebenfalls auf das Podest. Der Andermattner Laurin Grau schrammte als Kategorienvierter mit nur 26 Hundertstelsekunden neben dem Podest vorbei. Laurin Jeisy, SC Gotthard-Andermatt und der Unterschächner Luis Briker belegten in dieser Kategorie die Ränge 11 und 14.

Interregionale Rennen am Gemsstock

Am nächsten Samstag, 14. Januar findet ein weiterer Slalom, organisiert vom SC Hergiswil auf dem Gurschen am Gemsstock statt. Bei dieser Gelegenheit werden bei den Zentralschweizern die letzten Plätze für die Interregionalen Wettkämpfe, organisiert durch den Urner Skiverband unter der Leitung von Sandro Epp, vergeben. Diese Rennen finden vom 20. bis 22. Januar am Gemsstock statt. Ausgetragen werden zwei Riesenslaloms und ein Slalom. Startberechtigt sind die Besten rund 100 U16-Fahrerinnen und Fahrer aus der Interregion Mitte bestehend aus den Regionalverbänden Zentralschweiz, Zürich, Berner Oberländer und Schneesport Mittelland.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen