Marianne Bissig-Zurfluh zum Ehrenmitglied ernannt!

12. September 2021‚ von  Bruno Arnold

Am Freitag, 3. September 2021 hielt der Urner Skiverband Rückblick auf ein Corona bedingt nicht einfaches Verbandsjahr. Zahlreiche Sportler wurden für ihre Leistungen geehrt. Marianne Bissig-Zurfluh wurde nach 10-jähriger Vorstandstätigkeit zum Ehrenmitglied ernannt. Die Ressortleiter Alpin und Langlauf rapportierten über die Vorbereitung und Ziele für die kommende Saison.

Die geehrten Sportler und Funktionäre (von links nach rechts): Alessia Nager (Biathlon), Verbandspräsident Urs Briker, das neue Ehrenmitglied Marianne Bissig-Zurfluh, Leoni Zopp (Rücktritt Ski Alpin) und Christof Arnold (Alpin Chef)

Der Verbandspräsident Urs Briker hielt einleitend einen Rückblick über die letzte Saison. Trotz Corona Pandemie konnte in den Kadern Alpin und nordisch ein eingeschränkter Trainingsbetrieb angeboten werden. Die Wettkampfsaison konnte aber Corona bedingt erst Ende Februar gestartet werden. Die Delegiertenversammlung musste auch im letzten Frühling in schriftlicher Form abgehalten werden. Die Jahresberichte wurden einstimmig genehmigt. Neu im Vorstand ist als Technischer Leiter Adrian Planzer, SC Attinghausen. Als Chef Alpin ist neu Christoph Arnold, SC Edelweiss Bürglen verantwortlich und die Urner Interessen im Zentralschweizer Schneesportverband (ZSSV) vertritt nach einer Rochade im Vorstand erneut Marcel Wipfli, SC Gotthard Andermatt und als Aktuarin amtet seit diesem Sommer ad Interim anstelle von Marianne Bissig-Zurfluh neu Beatrice Indergand.

Vorbereitung läuft nach Plan
Der neue Alpin Chef Christoph Arnold hat ein Kader von 17 Athletinnen und Athleten gebildet. Ihm zur Seite stehen die beiden Skitrainer Armin Briker und Felix Zurfluh vom SC Attinghausen. Das Konditionstraining wird ab September von Fabian Aschwanden, ebenfalls SC Attinghausen geleitet. Ab Oktober sind verschiedene Schneetrainingsblöcke geplant. Und ab Dezember sind Schneetrainings in der Region geplant.
In der Trainingsgemeinschaft konnten die beiden Trainer Toni Aschwanden und Bruno Caveng mit neuen Kräften in der Person von Adrian Planzer und Bernhard Schuler ersetzt werden. Der Chef der Trainingsgemeinschaft Hanspeter Infanger hat 10 neue Mitglieder in seiner Trainingsgruppe. Neu sind auch sechs junge Urner Nachwuchsfahrer im Besitz einer FIS Lizenz und wollten dort den Anschluss bei nationalen Junioren FIS Rennen schaffen.
Als Chef Langlauf zeichnet Tino Walker verantwortlich. Ihm steht eine breit abgestützte Trainer Crew, angeführt von den beiden Urner Erfolgstrainern Roger Gisler und Roman Briker zur Seite Das Training wurde im Ausdauer- und Kraftbereich am 21. Juni gestartet. Nun stehen an den kommenden Wochenenden weitere Trainingsblöcke an. Ab Dezember wird regelmässig auf Schnee trainiert und der Abschuss bildet dann das traditionelle Langlauflager in der Altjahrswoche in Realp.

Urner Wettkampf- und Cupplanung
Im Alpin Bereich sind die Urner Rennen im attraktiven Imholz Sport Cup in der Kategorie Animation, U16 und Aktive zusammengefasst. Der traditionelle Nachtslalom wird wiederum am Stefanstag in Andermatt über die Bühne gehen. Die Urner Alpinmeisterschaften werden Anfangs März in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom durch den initiativen SC Attinghausen auf dem Hausberg Brüsti veranstaltet. Der SC Gotthard Andermatt wird im Rahmen des ZSSV U16 Rubin Cup das Eröffnungsrennen in Form von zwei Slaloms, und Anfang April auch den Abschluss der regionalen Rennserie veranstalten. Ski Schächental zeichnet verantwortlich für die Urner Schulsportmeisterschaften.
Die Urner Langlaufsaison eröffnet Anfang Dezember der SC Büren-Oberdorf in Realp. Der SC Unterschächen folgt am 19. Dezember mit dem Weihnachtslanglauf. Weitere Rennen auf Kantonaler Ebene werden im EWA engergieUri Jugendlanglauf Cup zusammengefasst. Als Urner Highlight veranstaltet der SC Gotthard Andermatt Ende Saison die Biathlon Schweizermeisterschaft in Realp

Zahlreiche Ehrungen
Trotz eingeschränktem Wettkampfbetrieb konnten die Urner Aushängeschilder Elena Frei (Langlauf), Roman Furger (Langlauf) Simon Ehrbar (Biathlon), sowie Viven Schuler (Alpin) für ihre national bis international erbrachten Leistungen geehrt werden. Krankheitsbedingt musste die Biathletin Alessia Nager die Saison abbrechen. Der neue Chef Alpin Christoph Arnold machte nochmals einen Rückblick auf die viel zu früh infolge Verletzung zurücktretende Alpinhoffnung Leoni Zopp. Die beiden Alpinfahrerinnen Eliane Christen (C Kader Swiss Ski9 und Aline Danioth (Mitglieder der Nationalmannschaft) mussten durch schwere Verletzung ihre Saison ebenfalls früh abbrechen. Aline Danioth berichtete per Videobotschaft von einem positiven Neuaufbau, mit dem Ziel, Mitte Oktober wieder mit dem Schneetraining zu starten und wenn alles optimal läuft, wieder ab Januar in den Wettkampfbetrieb einzusteigen.
Stefan Moser, SC Gotthard Andermatt wurde für seine 5-jährige Vorstandstätigkeit ehrend verabschiedet. Laudatorin Christina Steiner-Zurfluh verstand es auf humorvolle Art, den Werdegang und die Arbeit von Marianne Bissig-Zurfluh zu präsentieren. Als Höhepunkt wurde Marianne Bissig-Zurfluh für ihre 10-jährige umsichtige Arbeit im Vorstand des Urner Skiverbandes zum Ehrenmitglied ernannt. Die Landratspräsidentin Silvia Läubli überreichte die Grüsse aus dem Landrat. Als höchste Urnerin gratulierte sie den Sportlern für die erbrachten Leistungen und verdankte die Arbeit der Funktionäre.