Meistertitel für Dunja Walker und Céline Arnold

17. März 2022‚ von  Josef Mulle

An den Titelkämpfen des Zentralschweizer Schneesportverbandes (ZSSV) holten sich die nordischen des Urner Skiverbandes zwei Meistertitel, dazu eine Bronzemedaille und insgesamt 10 Kategoriensiege.

Podest Mädchen U16: v.l. Céline Emmenegger, Dunja Walker, Annika Renggli
Podest Mädchen U16: v.l. Céline Emmenegger, Dunja Walker, Annika Renggli

Sonntag, der 13. März, wurde für den Urner Skiverband zu einem wahrlich goldenen Sonntag, denn am Morgen gewann der für den SSC Schattdorf laufende Roman Furger zum vierten Mal den Engadiner Skimarathon, und am Nachmittag hamsterten die Akti-ven des SC Unterschächen und des SSC Schattdorf im Salwideli Titel und Medaillen an den ZSSV Nordisch Meisterschaften. Die Erfolge der Urner Langläuferinnen und Lang-läufer hatten sich insofern abgezeichnet, als während der gesamten Saison Spitzenre-sultate vermeldet werden konnten. Tino Walker, Chef nordisch Urner Skiverband, und sein Cheftrainer Roman Birker, zeigten sich denn auch hocherfreut, dass ihr Schützlinge auch am Saisonende noch solch beeindruckende Leistungen abrufen konnten.

Meistertitel für Dunja Walker und Céline Arnold
Die ZSSV Langlaufmeisterschaften waren in den Salwideli Langlauf, Sörenberg, integriert worden, und konnten bei sonnigem Wetter und frühlingshaften Temperaturen ausgetragen werden. Die Rennen erfolgten im Einzelstart, und wurden in der freien Technik gelaufen. Die Läuferinnen, Kategorie Mädchen U16 in der bereits Titel verge-ben wurden, hatten zwei Runden à 2 Kilometer zu laufen. Dunja Walker, SC Unterschächen, die in dieser Saison durchwegs mit ausgezeichneten Leistungen aufwartete, liess auch im Salwideli nichts anbrennen und holte sich Gold und den Titel einer ZSSV-Meisterin vor Céline Emmenegger, Flühli, und Annina Renggli Entlebuch. In den Nach-wuchskategorien ohne Titelvergabe standen Ladina Kempf, Aline Baumann, und Nina Walker ebenfalls zuoberst auf der Rangliste. Grossartig dann die Leistung von Céline Arnold, SC Unterschächen in der Kategorie Frauen. Die frühere Kaderläuferin holte mit der Tagesbestzeit überraschend den Titel vor der favorisierten Marbächlerin Selina Haas. Bronze erkämpfte sich Fiona Christen, und sorgte damit für einen weiteren Glanzpunkt der Urner Langlaufhochburg Unterschächen. Für den SSC Schattdorf realisierte Julia Gisler in der Kategorie Frauen U18 einen Kategoriensieg. Bei den Männern konnten keine Urner um die Medaillenvergabe mitreden, doch die Kategoriensiege von Jonas Briker (Knaben U10) und Mario Briker (Knaben U12) zeigen auf, dass etwas im Heranwachsen ist. Herausragend auch die Klassierung von Nico Briker (Knaben U14) der sich dem Bündner Tylan Michel geschlagen geben musste, das Verbandsinterne Duell mit Marco Lauber aber sicher gewann. In den Masters Kategorien sorgten Sascha Gisler, SSC Schattdorf, und Robert Briker, SC Unterschächen, für weitere Urner Kategoriensiege. 

Rangliste