Meistertitel für Noah Gisler!

21. Februar 2023‚ von  Bruno Arnold

Auf Hoch Ybrig nahm eine 14-köpfige Urner Delegation an den Super G Meisterschaften des Zentralschweizer Schneesportverbandes (ZSSV) teil. Total erreichte die Urner Delegation neben dem Tagessieg von Noah Gisler bei den Knaben Total sechs Top Zehn Klassierungen.

Noah Gisler präsentiert sich als stolzer Zentralschweizer U16 Super-G Meister

Zusammen mit dem Züricher Skiverband wurden am Samstag, 18. Februar 2023 auf Hoch-Ybrig die Zentralschweizer Super G Meisterschaften der U16 ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein waren Total die 120 besten Mädchen und Knaben der U14 und U16 aus den beiden Regionalverbänden Zürich und Zentralschweiz zugelassen. Das Rennen wurde auf der anspruchsvollen «Sternen» Piste ausgetragen. Für die Zentralschweizer war nehmen der Super-G Meisterschaft zugleich das fünfte Wertungsrennen im Rahmen des ZSSV-Intersport-Rubin Cup der U16 des Zentralschweizerischen Schneesportverbandes.

Zwei Top Zehn Klassierungen bei den Mädchen

Auf der harten, aber griffigen Kunstschneepiste, ausgesteckt mit 30 Toren und 26 Richtungsänderungen wurde den Teilnehmende ein schneller Lauf ausgesteckt. Schon bei der Besichtigung mussten sich die Athletinnen Athleten die Linie mit den teilweise nach den Kuppen erfolgten Richtungsänderungen genau merken. Bei den Mädchen holten sich die beiden Neuseeländerinnen, lizenziert für den SC Gotthard-Andermatt, Abigall Wi8gins als 9 bei den U14 und ihre Klubkollegin Charlotte Wiggins als achte bei den U16 als 8. je eine Top Zehn Platzierung. Die amtierende Urner Riesenslalommeisterin Meret Muheim, SC Attinghausen musste sich bei der U16 mit Rang 13 begnügen und Nadia Briker wurde auf dem 14. Rang klassiert.

Noah Gisler überzeugt

Bei den Knaben U14 waren vier Teilnehmer am Start. Der Nachwuchsfahrer vom SC Attinghausen, Noe Huwyler verschätzte sich in der Linienwahl und schied aus. Mit Jarred Ferguson, SC Gotthard-Andermatt (6.), und den beiden Nachwuchsfahrern vom SC Edelweiss Bürglen, Gian Arnold (7.) und Lous Luginbühl (10.) wussten die Urner auf dem selektiven Kurs sich bei der U14 im ersten Viertel der Rangliste zu behaupten.
Der Schattdorfer Noah Gisler, SC Gotthard-Andermatt wurde schon im Vorfeld als Favorit gehandelt. Mit einer bestechenden Fahrt holte er mit grossem Vorsprung den Tagessieg und ist somit Zentralschweizer Super-G Meister 2023. Für Gian Epp, SC Gotthard Andermatt, war es nach seiner Knieverletzung erst sein drittes Saisonrennen, dennoch wusste das Mitglied vom Regionalen Leistungszentrum «Swiss Knife Valley Skiteam» mit Rang 12 zu überzeugen. Nur eine halte Sekunde dahinter folgte mit Julian Planzer, SC Gotthard Andermatt ein weiterer Urner mit einer guten Leistung. Die weiteren Urner Laurin Jeisy und Elias Grau zahlten viel Lehrgeld und mussten sich mit den Rängen 23 und 25 begnügen.

Rangliste