Meret Muheim holt Tagessieg!

25. Dezember 2021‚ von  Bruno Arnold

Am Sonntag, 19. Dezember 2021 wurde die Rennsaison der Nachwuchsfahrer es Zentralschweizerischen Schneesportverbandes in Andermatt mit zwei Punkterennen eröffnet. Im Feld der 125 gestarteten Teilnehmer erreichten die Urner im ersten Rennen drei und im zweiten Rennen mit Meret Muheim bei den Mädchen sogar den Tagessieg.

Meret Muheim, SC Attinghausen überzeugt zum Saisonstart und holt den Tagessieg (Bild Christof Arnold)

Der SC Gotthard Andermatt unter der Leitung von Marcel Wipfli zeichnete mit einer perfekten Organisation verantwortlich für die beiden ersten Punkterennen im Verbandsgebiet des Zentralschweizerischen Schneesportverbandes. Den Teilnehmenden wurden auf der Piste «Mändli» bei Kaiserwetter top Wettkampfbedingungen geboten. Pro Rennen wurde für die Mädchen und Knaben je separate Läufe ausgesteckt. Die 20 Urner Nachwuchsrennfahrer aus den Urner Skiklubs Andermatt, Attinghausen, Bürglen, Isenthal und Unterschächen wussten sich ausgezeichnet ins Szene zu setzen.

Drei Podestplätze für die Urner
Das erste Rennen zählte zum Rubin JO Cup 2021/2022 des Zentralschweizer Schneesportverbandes. Die beiden Kurssetzer Marcel Wipfli sowie Dominic Zimmermann setzten den Nachwuchsfahrern zwei faire Kurse mit 57 beziehungsweise 57 Toren. Bei den vier gestarteten Urner Mädchen wusste sich die Flüelerin Meret Muheim, diese Saison am Start für den SC Attinghausen, mit Rang drei bei den Mädchen ausgezeichnet ins Szene zu setzen. Bei den Knaben holte Dario Baumann, SC Attinghausen bei den Knaben U12 als Dritter und Gian Epp, SC Gotthard Andermatt als Zweiter bei den Knaben U14 ebenfalls Podestplätze.

Kategorien und Tagessieg
Im zweiten Rennen waren die beiden Trainer Dominic Zimmermann und Heinz Gisler mit 57 bzw. 56 Toren für die Kurssetzung zuständig. Der Kurs der Mädchen war sehr anspruchsvoll ausgeflaggt. Nicht desto trotz überzeugt Meret Muheim, SC Attinghausen erneut und holt mit über einer Sekunde Vorsprung überlegen als U14 Fahrerin den Tagessieg. Bei den Knaben schrammte der junge U12 Fahrer Noe Huwyler, SC Attinghausen, nachdem er im ersten Rennen ausgefallen war, als vierter nur knapp am Podest vorbei. Der Erstfelder Gian Epp, konnte sich im zweiten Rennen nochmals steigern und holte den Kategoriensieg bei den Knaben U14. In dieser starken Kategorie holten mit Luca Baumann, SC Attinghausen, Julian Planzer und Elias Grau, beide SC Gotthard Andermatt weitere Urner Top Ten Klassierungen. Der Schattdorfer Livio Gisler, SC Gotthard Andermatt war von den drei gestarteten Urner Fahrern in der Kategorie Knaben U16 mit Rang 5 der beste Urner.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen