Nachtsprint in Engelberg

05. Februar 2024‚ von  Ivan Gisler

Am vergangenen Freitag, dem 2. Februar 2024, wurde unter dem OK des Nidwaldner Skiverbandes im Klosterdorf in Engelberg der 21. Nachtsprint ausgetragen. Auf Grund der warmen Temperaturen konnte der Wettkampf jedoch nicht auf der Originalstrecke am Fusse der Titlis-Schanze ausgetragen werden, als Ersatz diente die Erlenwiese neben dem Sportingpark. Da dort jedoch nur das Start- und Zielgelände ausgeleuchtet werden konnte, ging eine Mehrheit der Teilnehmer auf Grund der Dunkelheit mit einer Stirnlampe an den Start. Die angereiste Delegation aus dem Kanton Uri konnte vier Kategoriensiege und zahlreiche weitere Podestplätze verzeichnen.

Das Podium der Kategorie der Knaben U14 mit dem Drittplatzieren Jaden Esprit (SC Gotthard-Andermatt)

Der Sprint, welcher im Skatingformat ausgetragen wurde, begann mit einem Prolog, den alle rund 150 angereisten Athleten und Athletinnen allein absolvieren mussten, um sich optimale Voraussetzungen für die anschliessenden Ausscheidungsläufe zu schaffen. Die Loipe wurde zwar von Heat zu Heat tiefer und wässriger, trotzdem waren auf dem Parcours faire Duelle und Überholmanöver möglich.

In der Kategorie der Mädchen U10 scheiterte die einzige Urner Vertreterin Elin Immoos (SC Unterschächen) bereits im Halbfinale. In der Kategorie der gleichaltrigen Knaben U10 gelang es sowohl Samuel Baumann (SSC Schattdorf) wie auch Lian Deplazes (SC Unterschächen) die Halbfinalheats zu ihren Gunsten zu entscheiden. Im Final setzte sich schliesslich Baumann durch, Deplazes konnte den 3. Podestplatz ergattern. Die Kategorie der Mädchen U12 wurde von Ladina Kempf (SC Unterschächen) dominiert. Nach klar bester Prologzeit hielt sie auch im Halbfinal sowie Final sämtliche Konkurrenz in Schach und durfte sich als Siegerin ausrufen lassen. Ebenfalls zu überzeugen wusste Malin Indergand (SSC Schattdorf), die als Zweit-platzierte die Ziellinie kreuzte. Aaron Baumann (SSC Schattdorf) sowie Jonas Briker (SC Unterschächen) hiessen die Urner Vertreter im Finale der Kategorie Knaben U12. Baumann gelang es dabei abermals die ärgsten Widersacher in die Schranken zu weisen und er holte sich den Kategoriensieg, Briker komplettierte das Podest als Drittplatzierter. In der Kategorie der Mädchen U14 qualifizierte sich mit Aline Baumann und Eleni Janett (SSC Schattdorf) sowie Leona Nager und Silja Schmid (SC Gotthard-Andermatt) erfreulicherweise gleich ein Urner Quartett für die Halbfinals. Schliesslich war es den beiden Schattdorferinnen Baumann und Janett vorbehalten, im Finale die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Dies taten sie mit Bravour, wobei Baumann sich im Duell gegen Janett durchsetzen konnte und die beiden einen Urner Doppelsieg einfuhren. Im Finale der Kategorie Knaben U14 konnte Jaden Esprit (SC Gotthard-Andermatt) seine aktuelle Formstärke unter Beweis stellen und schloss den Wettkampf auf dem sehr guten 3. Rang ab. In der Kategorie der Mädchen U16 durfte man insbesondere auf das Abschneiden der beiden für den SC Unterschächen startenden Nina Walker und Elena Frei gespannt sein, besuchen doch beide seit geraumer Zeit im Klosterdorf die Sportmittelschule. Sowohl Walker als auch Frei erfüllten die Erwartungen vollends und beendeten den Wettkampf auf den hervorragenden Plätzen 2 und 3, wobei sich Walker gar erst auf den letzten Metern und nur hauchdünn Carina Haas (SC Marbach) geschlagen geben musste. Auch im Final der Kategorie der Knaben U16 machten sich mit Nico Briker (SC Unterschächen) und Matteo Gisler (SSC Schattdorf) zwei Urner Akteure berechtigte Hoffnungen auf den Tagessieg. Hinter dem siegreichen Marco Lauber (SC Horw) reichte es für Briker für die silberne und für Gisler für die bronzene Auszeichnung. Im stark besetzten Feld der Damen konnte sich erwartungsgemäss die weltcuperprobte Lea Fischer (SAS Bern) durchsetzen. Die für den SC Unterschächen startende Sportmittelschülerin Dunja Walker belegte den ausgezeichneten 6. Schlussrang.

Rangliste