Nina Walker und Nico Briker (SC Unterschächen) mit ansprechender Standortbestimmung
Die 16. Ausgabe des Nordic Weekends von Swiss-Ski, welches am vergangenen Wochenende vom 22. – 24. August 2025 in Andermatt/Realp ausgetragen wurde, bot neben spannenden Leistungsvergleichen viel Abwechslung und Möglichkeiten zum wertvollen Austausch.

In den Elite-Kategorien gab es gegenüber dem Vorjahr mit Lea Fischer (Bern) und Candide Pralong (Val Ferret) neue Gesamtsieger Für den Urner Skiverband standen die beiden dem ZSSV-Kader angehörenden Nachwuchshoffnungen des SC Unterschächen, Nina Walker und Nico Briker, im Einsatz.
Auftakt mit Klassisch-Sprint auf Rollskibahn in Realp
Das Wettkampfwochenende wurde am Freitag mit einem Klassisch-Sprint über 1.5 Kilometer lanciert. Nina Walker (SC Unterschächen) überzeugte mit der siebtschnellsten Prologzeit im Feld der 32 Teilnehmerinnen der Kategorie Frauen U20. Nico Briker (SC Unterschächen) platzierte sich mit Rang 25 im Mittelfeld der total 53 Startenden der Kategorie Männer U20. Beide Urner Akteure wussten auch in den anschliessenden Heats zu überzeugen, wobei für die Gesamtwertung am Schluss die Prologzeit zu den Zeiten der weiteren Wettkampfteile des Wochenendes kumuliert wurde.
Berglauf von Göschenen nach Andermatt
Der Berglauf am Samstag führte vom Kraftwerk in Göschenen auf die Piazza Gottardo in Andermatt, wobei es für die rund 130 Teilnehmenden über alle Kategorien rund 400 Höhenmeter zu überwinden galt. Nina Walker (SC Unterschächen) konnte sich mit einem ausgezeichneten 9. Rang in der Tageswertung erneut in den Topten der Kategorie der Frauen U20 etablieren. Ihr Vereinskollege Nico Briker musste im Ziel mit Rang 32 in der Kategorie der Männer U20 Vorlieb nehmen.
Rollski Skating-Distanzrennen zum Abschluss
An Sonntag bildete das Langlaufzentrum bzw. die Rollskibahn in Realp die Kulisse für den Abschluss des Nordic Weekends. Im Einzelstartformat galt es für die Frauen drei Runden à 3 km in der Skating-Technik zu absolvieren, was eine Gesamtdistanz von 9 km ergab. Mit einem 10. Rang in der Kategorie der Frauen U20 bestätigte Nina Walker (SC Unterschächen) ihre aktuelle Form und schloss das Weekend bzw. die drei Wettkampfformate in einer kumulierten Endzeit von 1.04.38h ab. Dies reichte schlussendlich für den hervorragenden 9. Gesamtrang, wobei es zu beachten gilt, dass Walker sich zum Teil mit bis zu drei Jahre älteren Konkurrentinnen messen musste. Für Nico Briker (SC Unterschächen), der vier Schlaufen und total 12 km zu absolvieren hatte, resultierte am Abschlusstag mit dem 25. Rang erneut ein Platz in der Ranglistenmitte der Kategorie der Männer U20. Damit schloss er das Weekend auf dem versöhnlichen und ansprechenden 26. Gesamtrang ab, wobei auch er im kommenden Winter noch in der Kategorie der Männer U18 startberechtigt sein wird.