Noah Gisler holt Slalom Bronze!

14. April 2024‚ von  Bruno Arnold

Vom Freitag, 5. März bis Sonntag, 7. April 2024 wurden in St. Luc im Unterwallis im Rahmen der Sunrise Jugendcup Serie von Swiss Ski die Schweizermeistertitel im Slalom und Riesenslalom der U16 vergeben. Der Schattdorfer Noah Gisler gewann Slalombronze und siegte in der Gesamtwertung der Sunrise Jugendcupwertung.

Das Siegerbild der Knaben in Sunrise Jugendcup Gesamtwertung mit Sieger Noah Gisler

Für die nationalen Titelkämpfe hatten sich Total 58 Mädchen und 67 Knaben, davon mit Meret Muheim, SC Attinghausen und Noah Gisler, Gian Epp und Julian Planzer, alle SC Gotthard Andermatt auch 4 Athleten des Urner Skiverbandes qualifiziert. Wie überall in der Schweiz waren auch die Temperaturen im Wallis überdurchschnittlich hoch, was die Veranstalter trotz Start über 2’500 Meter über Meer vor einige Herausforderungen stelle. Die Bedingungen waren fair, da der erste Lauf jeweils bereits auf 08.30 Uhr und der zweite Lauf auf 11.30 Uhr angesetzt wurden und auf der Piste intensiv mit Streusalz gearbeitet wurde. Als Vorbereitung hatten die Zentralschweizer Teilnehmer am Mittwoch noch vor den Rennen einen Trainingstag am Gemsstock absolviert und anschiessend ins Unterwallis angereist. Am Donnerstag konnte die Rennstrecke besichtigt werden und auch mit einem Hangfahren konnten sich die zukünftigen Schweizer Ski Campions an die Bedingungen herantasten.

Solide Leistungen im Riesenslalom
Als Einstieg zum Meisterschaftswochenende wurde am Freitag das 6. von Total 8 Wertungsrennen im Rahmen der Sunrise Cup, der nationalen Nachwuchs Rennserie von Swiss Ski gefahren. Am Samstag folgte dann der Riesenslalom als Meisterschaftsrennen. Die Flüelerin Meret Muheim zeigte mit Rang 13 in beiden Rennen solide Leistungen, wobei sie am ersten Tag nach dem ersten Lauf noch auf dem 10. Rang lag und im Meisterschaftsrennen vom Samstag im ersten Lauf mit Rang 17 patzerte, sich aber im zweiten Lauf noch steigern konnte.

Das Urner Aushängeschild Noah Gisler zeigte im ersten Rennen mit Rang 9 eine starke Leistung Im Meisterschaftsrennen vom Samstag musste sich Gisler mit einigen Fehlern im 1. Lauf und mit Schlussrang 30 zufriedengeben. Die weiteren zwei Urner Gian Epp und Julian Planzer belegten am ersten Renntag die Ränge 32 und 41. Beim Rennen um die Meisterehren vom Samstag ging Epp zu motiviert ans Werk und musste seine Hoffnungen auf eine gute Platzierung im Schnee begraben. Julian Planzer erreichte den 43. Schlussrang.

Bronzemedaille für Noah Gisler
Im Slalom fehlte Meret Muheim im ersten Lauf etwas die Spritzigkeit, was sich mit Zwischenrang 17 widerspiegelte. Im zweiten Lauf griff die Flüelerin voll an und mit der achtbesten Laufzeit erreichte Muheim noch den starken 12. Schlussrang. Nach dem Rennen gab Muheim über ihren Saisonverlauf zu Protokoll: «Nach einem eher harzigen Start in die Saison mit vielen Ausfällen konnte ich mich Mitte Saison mit den Speed Rennen im Hoch Ybrig steigern. Die Podestplätze bei den Rennen in Andermatt verliehen mir zusätzlich Sicherheit. Leider konnte ich an nun bei den Titelkämpfen in keinem Rennen zwei gute Läufe zeigen».

Der Schattdorfer Noah Gisler zeigte nochmals sein ganzes Können und sicherte sich nach dem Super G Meistertitel von Anfang März auf dem Hoch Ybrig mit der Slalombronzemedaille das zweite Nationale Edelmetall als U16 Fahrer in dieser Saison. Der Erstfelder Gian Epp fehlten nach den zwei Riesenslalom Einsätzen die Spritzigkeit. Dennoch erreichte der Schüler der Sportmittelschule Engelberg mit Rang 13 ein gutes Resultat. Der Bürgler Julian Planzer wurde im Slalom bei seinen ersten Nationalen Titelkämpfen im Rang 40 klassiert.

Sieg in der Sunrise Jugendcup Gesamtwertung
Mit den drei Rennen in St. Luc ging nun die Nationale Rennservice zu Ende. Der Sunrise Jugend Cup 2024 umfasste acht nationale Jugend-Rennen. Pro Athletin und Athlet zählen die besten sechs der acht Rennen (zwei Streichresultate) für die Gesamtwertung. Wie im Weltcup gab es für die Siegerin respektive den Sieger 100 und dann abgestuft weniger Punkte. Für die Gesamtwertung wurden die gesammelten Punkte der Rennen zusammengezählt. Als grossartiger Sieger konnte sich mit knappen Vorsprung von 4 Punkten Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt feiern lassen. Als Belohnung erhielt Gisler den originalen Swiss-Ski-Rennanzug LEVADA. Gisler meine nach dem erfolgreichen Rennwochenende: «Mit meiner Saison bin ich sehr zufrieden, weil ich auch den Sunrise Jugend Cup gewonnen habe und mit der Slalom und Super-G Schweizermeisterschaft habe ich meine Saisonziele definitiv übertroffen».

Die Urner Rennfahrerinnen und Rennfahrer werden nun am kommenden Samstag am Jochpass in Engelberg im Rahmen des JO Rubin Cup Finale des Zentralschweizerischen Schneesportverbandes eine insgesamt sehr erfolgreiche Saison abschliessen.

Ranglisten