Noah Gisler ist erneut Zentralschweizer Super G Meister!

05. Februar 2024‚ von  Bruno Arnold

Auf dem Hoch Ybrig wurden am Samstag, 3. Februar 2024 zusammen mit dem Züricher Skiverband die Zentralschweizer Meisterschaften im Super G der U16 ausgetragen. Von den Total 105 gestarteten konnten die sieben Urner Teilnehmer mit dem Meistertitel durch Noah Gisler und dem Vizemeistertitel durch Meret Muheim überzeugen.

Der Schattdorfer Noah Gisler auf seiner Siegesfahrt zum Zentralschweizer Super G Meistertitel 2024 bei der U16 (Foto Christof Arnold)

Die Trainingsmöglichkeiten für die Disziplin Super G sind in der Zentralschweiz ausser auf dem Stoos und in Engelberg nicht möglich. Dadurch haben die U16 Fahrerinnen und Fahrer wenig Möglichkeit, um in jungen Jahren Erfahrungen zu sammeln. Als Folge haben sich der Zürcher- und der Zentralschweizer Schneesportverband auf dem Hoch Ybrig zusammengeschlossen und die Regionalmeisterschaften gemeinsam ausgetragen. Um den Nachwuchstalenten auch noch eine zweite Möglichkeit zu bieten und wertvolle Erfahrung zu sammeln, wurde am gleichen Tag auch ein zweites Rennen im Form eines Punkterennens angeboten. Bei herrlichem Wintersportwetter hatten sich für die Rennen Total 105 Teilnehmende, davon eine Urnerinnen und sieben Urner aus den vier ältesten Jahrgängen der U16 eingeschrieben.

Gold & Silbermedaille für den Urner Skiverband
Eröffnet wurden die Rennen jeweils mit den Mädchen der Kategorien U14 und U16. Auf der «Sternen-Drusbergpiste» hatten die Athletinnen eine Höhendifferenz von 295m zu überwinden. Auf dem mit 30 Toren und zwei Sprüngen à bis zu 20m Weite wurde von den Nachwuchsfahrern auf der harten, aber griffigen Piste einiges abverlangt. Die für den SC Attinghausen startende Flüelerin Meret Muheim überzeugte mit einer frechen Fahrt. Mit nur gerade 34 Hundertstelsekunden Rückstand auf die Beckenriederin Alessia Stössel holte Muheim die Silbermedaille in der Zentralschweizer Wertung.

Bei den Knaben ging der Schattdorfer Noah Gisler als Favorit und Titelverteidiger ins Rennen. Mit einer überzeugenden Fahrt gelang dem sympathischen Noah Gisler, am Start für den SC Gotthard Andermatt, ein perfekter Lauf. Gisler konnte nach 2023 erneut den Titel als Zentralschweizer Super G Meister der U16 ins Urnerland entführen.  Der Erstfelder Gian Epp, SC Gotthard Andermatt, erst aus einer Verletzung zurück, zeigte ebenfalls eine starke Leistung und schrammte als Vierter nur um 15 Hundertstelsekunden am Podest vorbei. Ferguson Jarred, SC Gotthard Andermatt und der Bürgler Gian Arnold zeigten mit den Rängen 10 und 11 in der Zentralschweizer Wertung solide Leistungen. Luis Luginbühl, SC Edelweiss wurde als 18. rangiert. Die Urner U14 Fahrer Noe Huwyler, SC Attinghausen und der Andermattner Ben Walker sammelten wertvolle Erfahrungen und erreichten die starken Ränge 4 und 9 in der Wertung Knaben U14, was in der Zentralschweizer Gesamtwertung mit der Kategorie U16 die Ränge 14 und 16 bedeutete.

Noah Gisler siegt auch im zweiten Rennen
Am frühen Nachmittag wurde den Rennfahrerinnen und Rennfahrern eine zweite Startgelegenheit geboten. Meret Muheim, SC Attinghausen holte als Gesamtdritte von 31 gestarteten U16 Fahrerinnen erneut aufs Podest. Bei den Knaben U14 verpasste die Attinghauser Nachwuchshoffnung Noe Huwyler als Vierter das Podest um eine winzige Hundertstelsekunde. Mit gesundem Selbstvertrauen startete der frischgebackene Meister Noah Gisler zum zweiten Rennen und gewann erneut überlegen mit 77 Hundertstelsekunden Vorsprung. Die beiden Urner Gian Arnold, SC Edelweiss Bürglen und der für den SC Gotthard Andermatt fahrende Neuseeländer Jarred Ferguson erreichten die Ränge 14 und 15 von 36 gestarteten U16 Fahrern.

1.Rennen

2.Rennen