Noah Gisler ist Super G Schweizermeister!

06. März 2024‚ von  Bruno Arnold

Am letzten Samstag, 2. März wurde auf Hoch Ybrig die U16 Super G Schweizermeisterschaft ausgetragen. An den Titelkämpfen waren auch drei Urner am Start. Der Schattdorfer Noah Gisler wurde mit grossen Vorsprung Schweizer Meister.

Noah Gisler auf seiner Fahrt zum Super G Schweizermeistertitel

Im Rahmen des Sunrise Jugend Cup von Swiss Ski, einer nationalen Rennserie bestehend aus acht Rennen wurden am letzten Samstag in der Ausserschwyzer Skistation Hoch Ybrig das Rennen 4 und 5 in Form von zwei Super G’s ausgetragen. Das erste Rennen wurde zugleich als Schweizermeisterschaft gewertet. Total hatten sich 124 Jugendliche, davon 56 Mädchen und 68 Knaben aus allen Landesteilen der Schweiz selektioniert. Die Urner Farben wurden durch Meret Muheim, SC Attinghausen sowie Gian Epp und Noah Gisler, beide SC Gotthard Andermatt vertreten. Die Zentralschweizer, und allen voran die Urner hatten einen Heimvorteil, so wurden schon Anfang Februar die Zentralschweizer Super G Meisterschaften und vor zwei Wochen zwei interregionale Super G’s auf der mit 295 Höhenmeter und mit zahlreichen Übergängen gespickten «Sternenpiste» absolviert.

Noah Gisler fühlt sich wohl auf der Sternenpiste
Dank den vier Renneinsätzen in dieser Saison auf der «Sternenpiste», welche Noah Gisler alle siegreich gestalten konnte, fühlte sich der Schattdorfer Noah Gisler vertraut mit der Strecke. Vor der Fahrt war ich leicht nervös, jedoch ging ich nach den vier Saisonsiegen auf dieser Strecke mit viel Selbstvertrauen an den Start. Mit einer nahezu perfekten Fahrt dominierte Gisler das gesamte Feld und gewann das Rennen mit 1.09 Sekunden Vorsprung und durfte sich als Schweizer Meister feiern lassen. Später gab Noah Gisler zu Protokoll: Während der Fahrt war ich in meinem genwohnten Rennmodus. Einige male bin ich leicht von meiner einstudierten Linie abgekommen, jedoch hatte ich keine grossen Fehler und habe die blinden Tore nach den Übergängen perfekt getroffen.

Der Erstfelder Gian Epp, am Start für den SC Gotthard Andermatt, vor zwei Wochen am Interregionsrennen noch starker zweiter hinter Noah Gisler, haderte etwas und wurde im Meisterschaftsrennen als viertbester Zentralschweizer auf dem 27. Rang klassiert. Die Urner Mädchenvertretung, Meret Muheim, SC Attinghausen wurde von 47 rangierten Mädchen als ebenfalls viertbeste Zentralschweizerin auf dem guten 16. Rang klassiert.

Sieg nur 6 für Noah Gisler am Sternenhang
Um die Mittagszeit wurde ein zweiter Super G, welcher als 5. Rennen für die Sunrise Jugendcup Jahreswertung zählt, gefahren. Noah Gisler konnte auch dieses Rennen siegreich gestalten und somit Saisonsieg Nr. 6 auf dem Sternenhang nach Hause fahren. Gian Epp konnte sich im zweiten Rennen auf Rang 18 verbessern und Meret Muheim klassierte isch im 17. Rang. Die nationale Rennserie wird nun am 5. – 8. April 2024 mit drei weiteren Rennen, wovon der erste Riesenslalom und der Slalom als Schweizer Meisterschaft zählen, in der Unterwalliser Skistation St. Luc – Chandolin abgeschlossen.

Rangliste SG SM

Rangliste SG