Nordisch: Nachtsprint Engelberg

07. Februar 2023‚ von  Ivan Gisler

Am vergangenen Freitag, dem 3. Februar 2023, wurde auf der beleuchteten Loipe der Titlisschanze in Engelberg der 20. Jubiläums - Nachsprint ausgetragen. Der Anlass zählt zum ZSSV-Concordia-Langlauf-Cup und ist unter den Teilnehmern äusserst beliebt, dürfen doch alle nebst einem schon fast Legendenstatus habenden Hotdog auch noch eine Tasse als Erinnerungspreis in Empfang nehmen. Aus dem Kanton Uri reisten 30 Athletinnen und Athleten der Skiclubs Schattdorf, Unterschächen und Gotthard Andermatt ins Klosterdorf.

Nicola Gisler (SSC Schattdorf) im Flutlicht auf dem Weg zu seinem Sieg in der Kategorie U12
Nicola Gisler (SSC Schattdorf) im Flutlicht auf dem Weg zu seinem Sieg in der Kategorie U12

Nach spannenden Finalläufen mit relativ vielen Stürzen und engen Entscheidungen gab es für die Urner Delegation insgesamt 5 Kategoriensiege sowie zahlreiche weitere Podestplätze zu verzeichnen. 

Siege für Malin Indergand (SSC Schattdorf) und Nicola Gisler (SSC Schattdorf) 

Das Prozedere beim Nachtsprint sah vor, dass man sich zuerst in einem Prologrennen im Einzelstart (Skating) eine gute Ausgangslage für die Einteilung in den darauf folgenden Finalläufen, welche im KO – System ausgetragen wurden, schaffen konnte. Bei den Mädchen der Kategorie U10 stellte Malin Indergand (SSC Schattdorf) ihre Ambitionen auf den Tagessieg mit der schnellsten Prologzeit unter Beweis. Sie gewann im Anschluss souverän auch ihren Halbfinal und konnte sich im Finallauf erneut gegen sämtlich Konkurrenz durchsetzen und als strahlende Siegerin die Ziellinie kreuzen. Bei den jüngsten Knaben der Kategorie U10 setzte überraschend Samuel Baumann (SSC Schattdorf) die schnellste Prologzeit in den Schnee. Auch im Halbfinale gelang es ihm, die Konkurrenz in Schach zu halten. Im Finale liessen die Kräfte dann jedoch etwas nach und der junge Schattdorfer musste sich mit dem undankbaren 4. Rang zufrieden geben. Ihre Kräfte etwas besser eingeteilt hatten Lian Deplazes (SC Unterschächen) und Ben Indergand (SSC Schattdorf). Sie konnten im Finale, zur Freude der zahlreich angereisten Urner – Fans, die Ränge 2 und 3 ersprinten. In der Kategorie der Mädchen U12 durfte man aus Urner Sicht gespannt auf das Abschneiden von Ladina Kempf (SC Unterschächen) sein. Als einzige Urnerin stellte sie die zweitbeste Prologzeit auf und gewann ihren Halbfinallauf. Im Finale musste sie sich einzig der Tagesschnellsten Rosa Weizenegger (Drusberg) geschlagen geben und lief auf den Silberrang. Die Entscheidung in der Kategorie der Knaben U12 wurde zu einer reinen Urner Angelegenheit. Nicola Gisler (SSC Schattdorf), Prologschnellster und Sieger im Halbfinallauf, setzte sich auch im Finale gegen die stärkste Konkurrenz aus dem Urkanton durch. Jonas Briker (SC Unterschächen) und Gian-Andrin Cathry (SC Gotthard Andermatt) komplettierten das reine Urner Podest als Zweit- bzw. Drittplatzierter. 

Drei weitere Kategoriensiege für Nina Walker und Elena Frei (SC Unterschächen) sowie Matteo Gisler (SSC Schattdorf)  

Im Feld der Mädchen U14 starteten insgesamt 20 Athletinnen zum Prolog. Aus diesem Grund wurden im Anschluss zuerst Viertelfinalläufe ausgetragen. Nina Walker (SC Unterschächen) und Eleni Janett (SSC Schattdorf) konnten ihre Viertelfinalläufe jeweils für sich entscheiden. Im ersten Halbfinallauf belegten sie die Ränge 1 und 2 und qualifizierten sich somit für das Finale. Dort gelang es Nina Walker (SC Unterschächen) erneut, ihre ärgsten Widersacherinnen in Schach zu halten und sie holte sich den Tagessieg. Eleni Janett (SSC Schattdorf) musste sich mit dem guten 4. Rang zufriedengeben. Die Kategorie der Knaben U14 wurde zur klaren Angelegenheit von Matteo Gisler (SSC Schattdorf). Der Prologschnellste setzte sich auch im Halbfinal- sowie Finallauf von Beginne an resolut an die Spitze und liess der Konkurrenz keine Chance. Auch das Feld der Mädchen U16 wurde im Format Prolog, Viertel-, Halbfinal- sowie Finallauf ausgetragen. Annika Fullin (SSC Schattdorf) und Seraina Kempf (SC Unterschächen) scheiterten erst im Halbfinale. Dennoch waren die Urner Farben im Finallauf durch die beiden Vereinskolleginnen und Prologschnellsten Elena Frei und Dunja Walker (SC Unterschächen) gut vertreten. Nachdem sie die Qualifikationsläufe ebenfalls jeweils souverän für sich entschieden hatten, drückten die beiden Akteurinnen auch dem Finale den Stempel auf. Für einmal konnte sich dabei Elena Frei (SC Unterschächen) gegen ihre zuletzt erstarkte Klubkollegin Dunja Walker durchsetzen und die beiden Nachwuchsläuferinnen steuerten dem Urner Palmares einen weiteren Doppelsieg hinzu. Im Feld der Knaben U16 scheiterte der einzige Urner Nico Briker (SC Unterschächen) im Halbfinale, das gleiche Schicksal erlitt Eleni Schmid (SC Gotthard Andermatt) im Feld der Damen. Im Feld der Herren wusste sich Marco Briker (SC Unterschächen) positiv in Szene zu setzen. Er spurtete hinter Pascal Wolf (Schwendi – Langis) auf den 2. Podestplatz.

Rangliste