Letzter Brüsti Riesenslalom nach 70 Jahren

08. März 2022‚ von  Lothar Imhof

Am Samstag, 5. März 2022 wurde zum 35. Mal die Urner Slalommeisterschaften der aktiven Frauen und Männer auf den Brüsti ob Attinghausen ausgetragen. Unter der Leitung von OK-Präsident Armin Briker und Wettkampfleiter Adrian Planzer leistete der Skiclub Attinghausen mit seinem eingespielten Team von 45 Helferinnen und Helfern hervorragende Arbeit.

Ehemalige OK-Mitglieder und Helfer über viele Jahre

Ausgeflaggt wurden die zwei Läufe von USV-Trainer Hanspeter Infanger und Felix Zurfluh SC Attinghausen. Die Urner Slalommeister heissen Antonia Zurfluh, Isenthal, und Andreas Schuler, Spiringen. Die Tagesbestzeit bei den Frauen und Männer erreichten zwei Ausserkantonale Klubmitglieder, Anina Zundel, Sattel Hochstuckli und Elias Muheim, Beckenried-Klewenalp.

Wehmut am letzten Brüsti Riesenslalom.
Am Sonntag konnten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer punkt 09.30 Uhr, respektive 11.45 Uhr zu den 2 Läufen starten, Ausgeflaggt von Adrian Planzer SC Attinghausen und USV Trainer Hanspeter Infanger. Nebst den sportlichen Leistungen, war auch die Wehmut vom 70. und letzten Rennen auf dem Brüsti Präsent. Viele ehemalige OK-Mitglieder und Helfer kamen auf das Brüsti, und genossen die Rennatmosphäre noch einmal, einige schnallten die Skier an und starteten in der Gästekategorie. Im Feld der Frauen, erzielte Janine Wicki, Sörenberg die Tagesbestzeit. Petra Nauer, Schwyz reichte es zum 2. Gesamtrang, und Carina Truttmann, Sattel (Mitglied TG-Uri) wurde 3. Im Feld der Männer erreichte Andreas Schuler, Spiringen mit 1.11.47 die Tagesbestzeit. Mit 54 Hundertstelsekunde Rückstand belegte Stefan Schneeberger Escholzmatt der 2. Rang, und der einheimische U18 Rennfahrer Robin Zurfluh, Attinghausen der 3. Rang. Die Kategorie Gäste gewann David Briker, Attinghausen.
Am Nachmittag wurde in zwei Läufen die USV-Meisterschaft im Riesenslalom ausgetragen. Startberechtigt waren auch die Ausserkantonalen Rennfahrerinnen und Rennfahrer, diese konnten nicht um die USV Meisterschaft kämpfen. Janine Wicki, Sörenberg erreichte erneut die schnellste Zeit im Frauenfeld, und Stefan Schneeberger Escholzmatt gewann das Feld der Männer. Andreas Schuler Spiringen wurde zweiter, und somit USV Riesenslalommeister. Yannick Planzer, Attinghausen, und Nico Schuler, Gotthard Andermatt fuhren beide die gleichschnelle Zeit, somit gewannen beide die Silbermedaille. Veronika Infanger, Isenthal gewann die Goldmedaille bei den Frauen.

Unter allen anwesenden Wettkämpferinnen und Wettkämpfer wurde ein Helikopter Rundflug ausgelost, der glückliche Gewinner heisst Joel Märki, Lenzburg. OK Präsident Armin Briker ist erfreut und bedankt sich für die Teilnahme, und zugleich bedauert er, dass es wegen dem Teilnehmerschwund der letzte Regionale Brüsti-Riesenslalom war.