Rollski Trainings-Weekend in Realp

01. Oktober 2021‚ von  Josef Mulle

Tino Walker, Chef nordisch USV, und Roman Briker, Cheftrainer USV, luden am vergangenen Wochenende das Urner Nordisch Kader zu einem Zusammenzug nach Realp ein. Schwerpunkt des angesagten Trainings war Technikschulung auf den Rollski sowohl in der Skating Disziplin wie auch in den klassischen Schrittarten.

Wie bereits vor einiger Zeit die Schweizer Langlauf Elite mit dem Schattdorfer Roman Furger als Mitglied des A-Kaders, trafen sich am vergangenen Wochenende auch der Nachwuchs der Urner Langläufer zu einem Trainings-Wochenende in Realp. Der Chef Nordisch USV Tino Walker, zusammen mit Cheftrainer Roman Briker, konnten dabei 16 Nachwuchsläuferinnen und Läufer aus den Urner nordisch Hochburgen auf dem Trainingsgelände CST in Realp begrüssen. Der Fokus dieses Rollskitrainings war ganz klar auf die Optimierung der Technik beider Stilarten gerichtet, da die langen Ausdauertrainings während den Sommermonaten im Eigentraining absolviert wurden.

Intensive Trainingseinheiten

Nach einem Aufwärmprogramm ging es am Samstagmorgen an ein intensives Technik-Training mit integrierter Anwendung, und zwar in der Skating Technik wie auch in den klassischen Schrittarten. Spiele in den verschiedensten Variationen, wie Americans, Sprints, Geschicklichkeit, und Parcours, sorgten dabei für Abwechslung, aber auch für die Umsetzung der zuvor instruierten Technik Lektionen. Das Auslaufen war dann die Überleitung zu einem der Entspannung förderlichen Abendprogramms, bei dem auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz kam. Den Sonntagmorgen nutzten die Verant-wortlichen zu einem Trainingswettkampf in beiden Stilarten, wobei den Kursteilnehmenden im Vorfeld auch eine optimale Wettkampfvorbereitung vermittelt wurde. Der Nachmittag war dann noch einmal der Technik-Schulung vorbehalten, wobei das Ganze immer wieder durch verschiedene Spielvariationen durchmischt wurde. Mit der Kom-bination aus hartem Training, aufgelockert durch Spiel und Spass, wurde auch die Moti-vation und Trainingsfleiss der Kaderangehörigen gefördert. <<Roman und ich waren sehr zufrieden. Wir haben ein sehr motiviertes nordisch Kader, und es machte Riesenspass mit ihnen zu trainieren>>, so das Schlussfazit von Tino Walker, Chef nordisch Urner Skiverband.