Roman Furger fährt nach Pyeongchang, Südkorea

04. Dezember 2017‚ von  Josef Mulle

Grosser Erfolg für den Urner Langläufer Roman Furger, der bei seinem ersten Einsatz über 15 Kilometer in der freien Technik die Olympia Qualifikation geschafft hat. Furger ist auf Grund seiner ausgezeichneten Resultate in der vergangenen Saison bei Swiss Ski aufgestiegen, und bildet nun zusammen mit Dario Cologna, Jovian Hediger, und Toni Livers die A-Nationalmannschaft.

Der aufgestellte Urner Nordisch Nachwuchs auf den Spuren von Roman Furger
Der aufgestellte Urner Nordisch Nachwuchs auf den Spuren von Roman Furger
Bei der Minitour in Kuusamo hat der dem SSC Schattdorf angehörende Urner in einem bestechenden Verfolgungsrennen in der Skatingtechnik den sensationellen 15. Platz herausgelaufen. Im gleichen Wettbewerb haben auch Dario Cologna und Jonas Baumann die begehrte Quali für Südkorea erreicht. <<Es ist natürlich toll so früh schon die Fahrkarte an die olympischen Spiele im Sack zu haben. Ich kann nun die kommenden Rennen ohne zusätzliche Belastung angehen, und freue mich schon riesig auf das „Heimrennen“ in Davos, so der überglückliche Urner Weltklasse Athlet.

Auf den Spuren ihres Vorbildes

Der Urner Nordisch Nachwuchs, traf sich am erfolgreichen Wochenende ihres Vorbildes zu ihrem abschliessenden Schneetraining, in Unterschächen. Unter der umsichtigen und kompetenten Leitung des Erfolg Trainers Roman Bricker wurde noch einmal an den Grundtechniken der klassischen -und Skating Stilarten gefeilt. Der Kursleitung und den 11 motivierten Nachwuchsathleten kam dabei die exzellente Infrastruktur mit den idealen Schneebedingungen im neuen Raiffeisen-Langlaufzentrum zu Gute. Nach diesem erfolgreichen Zusammenzug brennen natürlich alle „Nordischen“ auf ihren ersten Einsatz der am 10. Dezember mit dem Bürer Langlauf, ausgetragen in Realp, über die Bühne gehen wird. Dieses Rennen zählt zum EWA Cup ebenso wie der traditionelle Weihnachtslanglauf am 23. Dezember in Unterschächen. Mit dem USV Lager in Realp über die Weihnachtstage und den Kantonalmeisterschaften am 7. Januar 2018, organisiert durch den SC Attinghausen, warten weitere Highlights auf den hoffnungsvollen Urner Nordisch-Nachwuchs.