Saisonauftakt mit Bürer – Langlauf in Realp

19. Dezember 2023‚ von  Ivan Gisler

Nachdem im letzten Jahr der Bürer–Langlauf in Realp auf Grund von mangelndem Schnee abgesagt werden musste, bildete die 54. Austragung am vergangenen Sonntag, dem 10. Dezember 2023 den Saisonauftakt und den Startschuss für den ZSSV-Concordia-Langlaufcup sowie den energieUri-Langlauf-Jugendcup 2024. Insgesamt massen sich in Realp in den diversen Kategorien 113 Startende, wovon allein deren 48 aus dem Kanton Uri.

Das Podest der Kategorie Knaben U12 mit dem siegreichen Jonas Briker (SC Unterschächen), dem zweitplatzierten Aaron Baumann (SSC Schattdorf) sowie Dominik Walpen (Obergoms)

Die Rennen waren im Klassischen Stil ausgeschrieben und wurden im Einzelstartformat durchgeführt. Der Schneefall und die Temperaturen um den Gefrierpunkt deuteten bereits am Vorabend auf schwierige Wachsverhältnisse hin. Folglich waren insbesondere die Betreuer der zahlreichen Clubs gefordert, ihren Schützlingen möglichst optimale Skis zu präparieren. Insofern überraschte es nicht, dass von verschiedenen Trockenwachsvarianten bis hin zu Klister sämtliche Variationen zum Einsatz kamen und trotzdem zahlreiche Athleten sich nach dem Rennen über Schollen oder «spitze» Skis beklagten.

Zahlreiche Urner – Kategoriensiege beim Nachwuchs
Im Feld der Mädchen U12 durfte sich Ladina Kempf (SC Unterschächen) als Siegerin ausrufen lassen. Auf den zweiten Podestrang lief mit Malin Indergand (SSC Schattdorf) eine weitere Urnerin. Bei den Knaben U12 feierten die Urner ebenfalls einen Doppelsieg. Jonas Briker (SC Unterschächen) konnte seinen ärgsten Widersacher, Aaron Baumann (SSC Schattdorf), um den Wimpernschlag von 0.83 Sekunden auf den 2. Rang verweisen. Bei den Mädchen U14 zeigte Eleni Janett (SSC Schattdorf) einen hervorragenden Wettkampf und distanzierte sämtliche Konkurrentinnen um 30 Sekunden oder mehr. Mario Briker (SC Unterschächen) dominierte die Kategorie der Knaben U14 nach Belieben und gewann vor Jan Studhalter (Horw) sowie dem Drittplatzieren Nicola Gisler (SSC Schattdorf). In der von Carina Haas (Marbach) gewonnenen Kategorie der Mädchen U16 belegten die beiden für den SC Unterschächen startenden Elena Frei und Nina Walker die Ränge 2 und 3, wobei Walker unmittelbar nach dem Start einen Stockbruch zu verzeichnen hatte. Nico Briker (SC Unterschächen) stand seinen siegreichen, jüngeren Brüdern Jonas und Mario in nichts nach und entschied die Kategorie der Knaben U16 für sich. Die Damenfelder mussten jeweils zwei Schlaufen à 3.5 km zurücklegen. Julia Gisler (SSC Schattdorf) konnte mir der insgesamt fünftschnellsten Tageszeit die Kategorie U20 für sich entscheiden. Eleni Schmid (SC Gotthard-Andermatt) auf Rang 2 und Linda Gisler (SSC Schattdorf) mit dem 3. Rang in der Kategorie U18 rundeten die hervorragende Urner Bilanz ab. Nach den Rennen konnte man sich im Zeughaus Realp in der Festwirtschaft stärken und das gemütliche Beisammensein pflegen. Alles in allem war dies ein gelungener und vielversprechender Start des Urner Langlauf - Nachwuchses und man darf gespannt sein, ob sich die tollen Erfolge bereits am kommenden Sonntag, anlässlich des 46. Weihnachts-langlaufs in Unterschächen, bestätigen lassen.

Rangliste