Saisonauftakt mit Bürer-Langlauf in Realp
Traditionell bildete der 55. Bürer-Langlauf in Realp vom vergangenen Sonntag, dem 8. Dezember 2024 den regionalen Saisonauftakt und zugleich Startschuss für den ZSSV-Concordia-Langlaufcup sowie den energieUri-Langlauf-Jugendcup 2025. Insgesamt verzeichnete der vom Skiclub Büren-Oberdorf einmal mehr tadellos organisierte Wettkampf im Urserntal in den diversen Kategorien 154 Startende, wovon rund ein Drittel, nämlich deren 55 Teilnehmende, der Kanton Uri stellte.
Der Wettkampf war im Klassischen Stil ausgeschrieben und wurde im Einzelstartformat durchgeführt. Auf einer einwandfrei präparierten Loipe und bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wurden die Akteure in einem Intervall von 20 Sekunden auf die Strecke geschickt. Die Urner Langlaufschar, rekrutierend aus den drei Skiclubs SC Unterschächen, SSC Schattdorf und Gotthard-Andermatt, traf dabei auf Konkurrenz aus dem Inland und dem benachbarten Deutschland.
Kategoriensieg für Lian Deplazes (SC Unterschächen)
Im Feld der jüngsten Mädchen U10 wusste aus Urner Sicht insbesondere Valentina Cathry (SC Gotthard-Andermatt) mit einem 3. Rang zu überzeugen. Unmittelbar dahinter platzierten sich Marlena Strauss (SSC Schattdorf) und Elin Baumann (SC Gotthard-Andermatt) auf den Plätzen 4 und 5. Bei den gleichaltrigen Knaben, die ebenfalls eine Schlaufe von 1.5km zurücklegen mussten, schwang mit Lian Deplazes (SC Unterschächen) gar ein Einheimischer obenaus und holte sich zur grossen Freude der angereisten Zuschauer den Tagessieg. Sein um zwei Jahre jüngerer Bruder Noah wusste mit dem 3. Rang ebenfalls zu glänzen und Matteo Russi (SC Gotthard-Andermatt) belegte den 5. Rang. Indergand Malin (SSC Schattdorf) klassierte sich bei den Mädchen U12 über 2.5km als beste Urnerin auf dem sehr guten 3. Rang. In der Kategorie der Knaben U12 sicherte sich der für den SC Gotthard-Andermatt startende Orlando Cathry den erfreulichen 2. Rang, sein Teamkollege David Russi beendete den Wettkampf an 5. Position. Im Feld der Mädchen U14 war es Ladina Kempf (SC Unterschächen), welche mit dem 5. Rang ihr Potential aufblitzen liess. In der Kategorie der Knaben U14 durfte sich Nicola Gisler (SSC Schattdorf) über einen hervorragenden 2. Platz freuen. Jonas Briker (SC Unterschächen) indes schrammte ganz knapp am Podest vorbei und musste mit dem undankbaren 4. Rang Vorlieb nehmen.
Podestplätze für Nina Walker (SC Unterschächen) und Matteo Gisler (SSC Schattdorf)
In der Kategorie der Mädchen U16 setzte sich die meistgenannte Favoritin Carina Haas (SC Marbach) durch. Dahinter folgte auf dem grossartigen 2. Rang mit Nina Walker (SC Unter-schächen) die beste Urnerin, Aline Baumann (SSC Schattdorf) schloss den Wettkampf auf dem guten 4. Rang ab. In der Kategorie der Knaben U16 wusste mit Matteo Gisler (SSC Schattdorf) ein weiterer Urner mit dem 3. Rang zu brillieren, Mario Briker (SC Unter-schächen) hatte das Nachsehen und musste sich mit dem 4. Rang begnügen. Bei den Damen U18 ergatterten sich Annika Fullin, Lea Baumann und Jill Nietlispach (SSC Schattdorf) hinter der Siegerin Louisa Stüdi (Obergoms) die Ränge 2 bis 4. Julia Gisler (SSC Schattdorf) zeigte bei ihrer Saisonpremiere ebenfalls eine gute Leistung, welche in der Kategorie Damen U20 mit dem 2. Rang honoriert wurde. In den verschiedenen Master-Kategorien gelang es auch den arrivierteren Urner-Akteuren diverse Kategoriensiege und Podestplätze einzufahren, wenngleich die Teilnehmerfelder deutlich kleiner waren. Alles in allem war dies ein gelungener und vielversprechender Start des Urner Langlauf - Nachwuchses und man darf zuversichtlich auf die weiteren Wettkämpfe vorausblicken.