Salwideli Langlauf Sörenberg

14. Februar 2024‚ von  Ivan Gisler

Im Rahmen des ZSSV Concordia Langlaufcups fand am Sonntag, dem 11. Februar 2024, der traditionelle Salwideli Langlauf in Sörenberg statt. Auf Grund der warmen Temperaturen hatte das OK des SC Flühli im Vorfeld viel Aufwand betrieben, um den Athleten und Athletinnen eine wettkampfwürdige Loipe zu präparieren. Trotz unzähliger Stunden des Schneeschaufelns musste das Rennen kurzfristig auf die höher gelegene Husmatt verlegt werden. Der Wettkampf wurde im Einzelstartformat und im klassischen Stil durchgeführt.

Das Teilnehmerfeld der Kategorie Mädchen U14 mit der strahlenden Siegerin Aline Baumann (SSC Schattdorf), Foto Martina Gisler
Das Teilnehmerfeld der Kategorie Mädchen U14 mit der strahlenden Siegerin Aline Baumann (SSC Schattdorf), Foto Martina Gisler

Der über Nacht gefallene Schnee sorgte für herausfordernde Verhältnisse und stellte zudem die Serviceleute bzw. Wachscrew vor eine besondere Herausforderung. Wiederum war der Kanton Uri mit einem grossen Teilnehmerfeld am Start und die Nachwuchscracks setzten sich einmal mehr gekonnt in Szene. 

Sechs Kategoriensiege für den Urner Nachwuchs
Im Feld der jüngsten Athletinnen der Kategorie Mädchen U10 sorgte Elin Immoos (SC Unterschächen) mit ihrem 2. Platz für ein erstes Highlight aus Urner Sicht. Im Feld der gleichaltrigen Knaben U10 konnte sich Samuel Baumann (SSC Schattdorf) gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und den Tagessieg einfahren. Lian Deplazes (SC Unterschächen) ergatterte sich den 3. Podestplatz. In der Kategorie Mädchen U12 waren leider nur zwei Teilnehmerinnen am Start. Nichtsdestotrotz stellte Ladina Kempf (SC Unterschächen) ihre aktuelle Formstärke mit einer beherzten Leistung einmal mehr unter Beweis und holte sich souverän den Kategoriensieg. In der Kategorie der Knaben U12, welche eine Distanz von 2km zu absolvieren hatten, unterboten Aaron Baumann (SSC Schattdorf) und Jonas Briker (SC Unterschächen) als einzige die Schallmauer von 8 min., womit sich Baumann vor Briker verdient den Kategoriensieg sicherte. Die Mädchen der Kategorie U14 hatten die doppelte Distanz von 4km zurückzulegen. Aline Baumann (SSC Schattdorf) war es dank einer hervorragenden Leistung vorbehalten, einen weiteren Kategoriensieg einzuheimsen. Die gleichaltrigen Knaben der Kategorie U14 standen Baumann in nichts nach und Mario Briker (SC Unterschächen) als Sieger sowie Nicola Gisler (SSC Schattdorf) auf dem 3. Rang sorgten für einen weiteren Paukenschlag aus Urner Sicht. In der Kategorie der Mädchen U16 mussten sich die beiden Engelberger Sportmittelschülerinnen Nina Walker und Elena Frei (SC Unterschächen) einzig von Carina Haas (SC Marbach) in die Schranken weisen lassen. Walker entschied das Duell um den 2. Rang gegen ihre Teamkollegin Frei um den Wimpernschlag von 0.9 Sekunden. Das Feld der Knaben U16 wurde zu einer Ausbeute von Nico Briker (SC Unterschächen), währenddem Matteo Gisler (SSC Schattdorf) den Wettkampf auf dem 5. Rang abschloss. Im Feld der Damen U18 führte kein Weg an Dunja Walker (SC Unter-schächen) vorbei und auch sie holte sich den Kategoriensieg. Desweitern bestiegen Julia Gisler (SSC Schattdorf) bei den Damen U20 sowie Sophie Andrey (SC Unterschächen) in der Kategorie der Damen 2 das oberste Treppchen. Gar Doppelsiege verzeichnete der SSC Schattdorf durch Martina Baumann und Martina Gisler in der Kategorie Damen 4 sowie Sascha Gisler und Tom Baumann in der Kategorie Herren 4.

Rangliste