Schächental-Trophy 2017
02. November 2017‚ von Stefan Arnold
Bereits zum 7. Mal trafen sich die besten ZSSV U14- und U16-Langläufer und Biathleten am letzten Oktobersamstag zur Schächental-Trophy in Unterschächen. Traditionell besteht dieser Wettkampf aus zwei Disziplinen. Am Morgen starteten die über 30 Athleten bei kühlen, aber sonnigen Bedingungen zu einem Rollskiwettkampf. Von Unterschächen nach Urigen waren im Massenstartmodus über 280 Höhenmeter zu bewältigen. Insgesamt stellten sich auch je vier Vertreter des SC Unterschächen bzw. SC Gotthard-Andermatt der Herausforderung.

Am Nachmittag folgt ein kurzer, intensiver Berglauf. Von der Sittlisalp-Talstation ging es bis zur 300 Meter höher gelegenen Brunnialp. Startend in der Reihenfolge des Rollskiwettkampfs nahmen die Nachwuchs-Langläufer die kupierte Strecke in Angriff. Bei den Knaben entwickelte sich rasch ein spannender Dreikampf. Erst vor dem Schlussaufstieg vermochte sich - wie bereits am Vormittag – Philippe Meyer durchzusetzen. Auch der zweite Rang ging an den SC Horw. Armando Späti gelang es den einheimischen Noel Arnold auf den 3. Schlussrang zu verweisen. Bei den U16-Mädchen sicherte sich Chiara Arnet vor Bianca Buholzer den Tagessieg. Dank der zahlreichen Sommertrainings meisterten auch Urner Nachwuchs-Langläufer und Biathleten den Berglauf mit Bravour. Wiederum verbesserten sich Fiona Christen und Tino Schuler gegenüber dem Vorjahr leicht. Während für die Fiona Christen in der Gesamtwertung der fünfte Schlussrang resultierte, erreichte Tino Schuler den 14. Rang.
Die Schächental-Trophy lieferte für die Urner Nachwuchsathleten eine gute Standortbestimmung und weckte die Vorfreude auf eine spannende Langlaufsaison 2017/18.


