Schweizermeistertitel für Matteo Gisler

18. Februar 2023‚ von  Ivan Gisler

Am vergangenen Wochenende 11./12. Februar 2023 fanden im Snowpark von Eriz oberhalb von Thun im Rahmen der Helvetia Nordic Trophy die Schweizermeisterschaften der Kategorien U14 und U16 statt. Dem Skiclub Thun gelang es trotz knappen Schneeverhältnissen eine selektive Strecke zu präparieren und sowohl das Einzelrennen am Samstag als auch die Staffelwettkämpfe am Sonntag konnten bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen durchgeführt werden.

Matteo Gisler (SSC Schattdorf), der strahlende Schweizermeister der Kategorie U14

Der Kanton Uri war mit insgesamt 13 Athleten bzw. Athletinnen der Skiclubs Schattdorf und Unterschächen vertreten.

Schweizermeistertitel für Matteo Gisler (SSC Schattdorf)

Die Einzelrennen am Samstag wurden in der Freien Technik (Skating) ausgetragen. In der Kategorie der Knaben U14 gehörte der Urner Matteo Gisler (SSC Schattdorf) nach seinen bisher gezeigten Leistungen in diesem Winter zu den aussichtsreichsten Kandidaten um den Tagessieg. Der Urner konnte dem Druck standhalten und zauberte eine Parforceleistung in den Schnee. Schlussendlich gelang es ihm, seinen ärgsten Widersacher, Lars Marti (BOSV), um knapp zwei Sekunden zu distanzieren und Gisler sicherte sich somit den vielumjubelten Schweizermeistertitel. Nina Walker (SC Unterschächen) startete in der Kategorie der Mädchen U14 ebenfalls mit gewissen Ambitionen auf Edelmetall. Die Urnerin zeigte erneut ein beherztes und engagiertes Rennen, welches am Schluss mit dem 5. Rang in der Tageswertung und dem undankbaren 4. Rang in der Jahrgangswertung belohnt wurde. In der Kategorie der Mädchen U16 gehörten die beiden für den SC Unterschächen startenden Elena Frei und Dunja Walker ebenfalls zum engsten Favoritenkreis. Die drei ersten Ränge der Overallwertung gingen jedoch allesamt an Athletinnen des Bündner Kantonalverbandes. Mit einer sehr guten Leistung klassierte sich Elena Frei auf dem 5. Schlussrang der Tageswertung und sicherte sich damit den dritten Rang in der Jahrgangswertung. Die um ein Jahr ältere Teamkollegin Dunja Walker konnte sich mit der siebtschnellsten Tageszeit ebenfalls noch den dritten Podestrang ihres Jahrganges ergattern.

Staffel Silber für den ZSSV

Am Sonntag fanden an selber Stätte die Staffel-Schweizermeisterschaften statt. Im Gegensatz zum Vortag wurden diese in der Klassischen Technik ausgetragen. Demzufolge war die Aufgabe für die Wachsteams deutlich anspruchsvoller. Die Techniker setzten sowohl auf Trockenwachs wie auch auf Klister. Aus Sicht des ZSSV hegte man insbesondere in der Kategorie der Mädchen grosse Hoffnungen auf Edelmetall. Dunja Walker (SC Unterschächen) konnte nach einer hervorragenden ersten Ablösung in Führung liegend auf ihre Verbandskollegin Molly Kafka (Schwendis – Langis) übergeben. Auch Kafka blieb an den Fersen der favorisierten Equipe des Bündner Skiverbandes und schickte praktisch zeitgleich Elena Frei (SC Unterschächen) auf die letzte Ablösung. Frei ihrerseits heftete sich mutig an die Skienden von Nina Cantieni (BKSV), der Silbermedaillen - Gewinnerin des Einzellaufs vom Vortag. Mit fortlaufender Renndauer schwanden die Kräfte von Frei ein wenig und sie musste Cantieni ziehen lassen. Nichtsdestotrotz konnte die ZSSV – Crew die weiteren Teams deutlich distanzieren und den 2. Rang nach Hause laufen, welcher mit der Silbermedaille honoriert wurde.

Rangliste Einzel

Rangliste Saffel