Silvan Briker holt Tagessieg auf Sattel Hochstuckli!

08. Februar 2022‚ von  Bruno Arnold

Am Sonntag, 6. Februar 2022 wurde die Rennsaison der Nachwuchsfahrer des Zentralschweizerischen Schneesportverbandes mit zwei weiteren Riesenslaloms auf dem Sattel Hochstuckli fortgesetzt. Im Feld der 120 Teilnehmenden erreichten die 15 gestarteten Urner Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer drei Kategoriensiege. Im ersten Rennen feierten die Urner durch die beiden Attinghauser Silvan Briker und Luca Baumann sogar einen Doppelsieg im Tagesklassement.

Beim ersten Rennen wurde Silvan Briker, SC Attinghausen grossartiger Tagessieger

In Abwesenheit der Zentralschweizer Nachwuchselite, darunter die vier Urner Meret Muheim, SC Attinghausen sowie Noah und Livio Gisler sowie Gian Epp, alle SC Gotthard Andermatt, welche an den Interregionsrennen in Frutigen im Berner Oberland im Einsatz standen, organisierte der SC Sattel-Hochstuckli in seinem Heimskigebiet zwei Riesenslaloms. Bei perfekten äusseren Bedingungen kämpften auf der Rennpiste «Stuckliboden» die Nachwuchsfahrer bei den zwei Rennen mit je 39 Toren um wertvolle Swiss Ski Punkte.

Urner feiern Doppelsieg
Im ersten Rennen waren die amtierende Urner Vizemeisterin Lilly Briker, SC Attinghausen als Sechste und die Isenthalerin Lara Bissig als Siebte in der Kategorie U16 klassiert. Bei den Knaben U12 erreichten die zwei gestarteten Urner Noe Huwyler, SC Attinghausen als Fünfter, und Noe Jeisy, SC Gotthard Andermatt als Zehnter Ränge in der ersten Ranglistenhälfte. Der Attinghauser U14 Fahrer Luca Baumann siegte mit 38 Hundertstelsekunden Vorsprung in der Kategorie U14, was auch die zweitbeste Tageszeit bedeutete. Auch der Bürgler Julian Planzer, SC Gotthard Andermatt, wusste als Zehnter in dieser starken Kategorie mit knapp 40 startenden zu gefallen. Aus Urner Sicht setzte der USV Kaderfahrer Silvan Briker mit einer bestechenden Fahrt ein Ausrufezeichnen und siegte mit fast einer Sekunde Vorsprung in der Kategorie U16, was auch den Tagessieg vor seinem Klubkollegen Luca Baumann und U14 Sieger bedeutete. In dieser Kategorie U16 konnten sich mit dem Isenthaler Mike Infanger als Vierter und dem Seedorfer Beda Muoser, SC Gotthard Andermatt als Fünfer zwei weitere Urner ganz vorne in der Rangliste behaupten.

Noe Huwyler siegt bei der U12
Im zweiten Rennen steigerte sich Lilly Briker, SC Attinghausen gegenüber dem Vormittag. Die Attinghauserin wurde starke Vierte in der Kategorie U16 hinter drei Neuseeländerinnen, welche diesen Winter die Trainingszelte in der Innerschweiz aufgeschlagen haben, und für den SC Gotthard Andermatt lizenziert sind. Der Attinghauser U12 Fahrer Noe Huwyler gewann mit knappen Vorsprung die Kategorie U12. Ebenfalls zu gefallen wusste in dieser Kategorie Noa Jeisy, SC Gotthard Andermatt. In der Kategorie Knaben U14 musste sich der Sieger vom Vormittag, Luca Baumann, SC Attinghausen als Zweiter nur knapp geschlagen geben. Die beiden für den SC Gotthard Andermatt startenden Julian Planzer als Fünfter und Elias Grau als Zehnter konnten sich gegenüber dem Vormittag klar steigern. Der Tagesschnellste vom Vormittag, Silvan Briker, Attinghausen musste sich im zweiten Rennen als Zweiter in der Kategorie aber auch als Tageszweiter mit 21 Hundertstelsekunden nur knapp geschlagen geben. Mike Infanger, SC Isenthal konnte sich als Kategoriendritter gegenüber dem Vormittagsrennen um einen Rang steigern. Beda Muoser wurde guter Sechter in der Kategorie U16.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen