Spannende Abendrennen in Unterschächen
Im Rahmen des energieUri-Langlauf-Jugendcup fand am vergangenen Freitag, dem 21. Februar, auf der Loipe des Raiffeisen Langlaufcenters in Unterschächen ein Abendrennen im klassischen Stil statt. 40 Jugendliche, rekrutierend aus den Skiclubs Gotthard-Andermatt, SSC Schattdorf und SC Unterschächen, kämpften bei klaren Bedingungen und Temperaturen um den Gefrierpunkt um Podestplätze und wichtige Punkte in der Cupwertung.

Den Wettkampf, welcher im Einzelstartformat ausgeschrieben war, eröffneten die Jüngsten Mädchen und Knaben der Kategorie U10. Diese hatten auf dem harten, aber griffigen und von Roman Briker (SC Unterschächen) ausgesteckten Kurs, eine Distanz von 1.7 Kilometern zurückzulegen. Bei den Mädchen setzte sich Valentina Cathry (SC Gotthard-Andermatt) vor ihren Teamkolleginnen Elin Baumann und Laura Gisler durch. Mit dem undankbaren 4. Platz musste sich Mila Gisler (SSC Schattdorf) begnügen. Bei den Knaben hatten sich nur zwei Läufer eingeschrieben und Lian Deplazes (SC Unterschächen) behielt die Oberhand im Duell gegen Matteo Russi (SC Gotthard-Andermatt). Die Mädchen und Knaben der Kategorie U12 mussten zwei Schlaufen absolvieren. Die Bestzeit bei den Mädchen durfte sich Alina Baumann (SC Gotthard-Andermatt) notieren lassen, die weiteren Podestplätze ergatterten sich Malin Indergand (SSC Schattdorf) und Liya Murer (SC Gotthard-Andermatt).
Bei den gleichaltrigen Knaben schwang David Russi (SC Gotthard-Andermatt) obenaus und verwies seine Teamkollegen Jun Zberg und Jon Gisler auf die weiteren Ehrenplätze. Ladina Kempf (SC Unterschächen) hiess die souveräne Siegerin der Kategorie der Mädchen U14, die insgesamt drei Runden à 1.7 Kilometer abspulen mussten. Das Podest komplettierten Siglinde Renggli (SC Unterschächen) und Maeve Kelly (SSC Schattdorf). Bestechend in Form präsentierte sich Nicola Gisler (SSC Schattdorf) bei den Knaben U14. Er distanzierte seine ärgsten Widersacher Jonas Briker (SC Unterschächen) und Gian-Andrin Cathry (SC Gotthard-Andermatt) um über eine Minute.
Ebenfalls mit grossem Vorsprung triumphierte in der Kategorie der Mädchen U16 Aline Baumann (SSC Schattdorf). Die silberne Auszeichnung sicherte sich Leona Nager (SC Gotthard-Andermatt) vor ihrer Teamkollegin Laila Schaad. Spannend verlief die Ausmarchung im Feld der Knaben U16. In einem engen Duell setzte sich schlussendlich Matteo Gisler (SSC Schattdorf) gegen seinen stärksten Kontrahenten Mario Briker (SC Unterschächen) durch. Als Drittplatzierter dufte auch Jaden Esprit (SC Gotthard-Andermatt) das Podest besteigen. In der ältesten Kategorie der Damen und Herren U20 hatten sich mit Jill Nietlispach (SSC Schattdorf) und Nico Briker (SC Unterschächen) lediglich zwei Akteure angemeldet, nichtsdestotrotz durften sie sich nach strapaziösen 5.1 Kilometern verdient als Sieger ausrufen und feiern lassen.