Spannende Rennen auf dem Brüsti

31. Januar 2022‚ von  Lothar Imhof

Der Skiclub Attinghausen organisierte am Samstag, 29. Januar 2022 unter der Leitung von OK Präsident Armin Briker mit seinen 40 Helferinnen und Helfer die Urner U16 Meisterschaften im Slalom und Riesenslalom.

Von links: Armin Briker, OK Präsident; Meret Muheim, Siegerin Slalom und Riesenslalom; Noah Gisler, Sieger Riesenslalom; Livio Gisler, Sieger Slalom und Adrian Planzer, Wettkampfleiter
Von links: Armin Briker, OK Präsident; Meret Muheim, Siegerin Slalom und Riesenslalom; Noah Gisler, Sieger Riesenslalom; Livio Gisler, Sieger Slalom und Adrian Planzer, Wettkampfleiter

Mit einem Teilnehmerfeld von 55 Mädchen und Knaben konnten die Kantonalen Covid-19 Vorgaben nach BAG Vorschriften eingehalten werden. Bei herrlich schönem Wetter wurde am Vormittag der Slalom in zwei Läufen durchgeführt, Ausgeflaggt von den USV Trainern Christof Arnold und Felix Zurfluh.

Die Kategorie Mädchen U11 gewann Melina Planzer, und bei den Knaben U11 Julian Tresch, beide Gotthard Andermatt. Bei den Mädchen U12 bis U16 wurde um die begehrten Medaillen gekämpft, Meret Muheim, Attinghausen erreichte mit der Zeit von 1.17.45 die Goldmedaille, ihre Klubkollegin Lilly Briker die Silbermedaille, und die Bronzemedaille ging an Elina Tresch, Gotthard Andermatt. Bei den Knaben U12 siegte Elia Epp, Gotthard Andermatt. Die Zeit von 1.11.57 reichte Livio Gisler zur Goldmedaille, sein Bruder Noah gewann Silber beide Gotthard Andermatt, und Joel Aschwanden, Attinghausen holte die Bronze.

Identische Resultate am Nachmittag
Punkt 13.30 Uhr wurde auf der originalen Brüsti Rennstrecke zum 1. Lauf Riesenslalom gestartet, und anschliessend auf dem gleichen Parcur der 2. Lauf. Bei den Mädchen U11 gewann Nelia Baumeler, und bei den Knaben U11 Julian Tresch, beide Gotthard Andermatt. Im Feld der Mädchen U12 siegte Elina Tresch, Gotthard Andermatt, und bei den Knaben U12 der Einheimische Noe Huwyler Attinghausen. Meret Muheim und Lilly Briker, beide Attinghausen doppelten nach und gewannen Gold, respektive Silber. Die Bronzemedaille erreichte Lara Bissig Isenthal. Der Medaillensatz der Knaben ging an den Skiclub Gotthard Andermatt, Noah Gisler, Gold, Gian Epp, Silber, und Livio Gisler, Bronze. Das Absenden wurde von Wettkampfleiter Adrian Planzer durchgeführt, die Mädchen und Knaben konnten Preiskarten und Naturalpreise abholen. Urs Briker, Präsident des Urner Skiverband bedankt sich für die Teilnahme und Gratuliert den Jugendlichen für die erbrachten Leistungen.

Ranglisten