Spitzenresultat für Meret Muheim und Noah Gisler!

15. Februar 2022‚ von  Bruno Arnold

Am Sonntag, 13. Februar 2022 standen die Zentralschweizer Nachwuchsfahrer bereits wieder am Jochpass in Engelberg im Einsatz. Im Rahmen des ZSSV Rubin Cup wurde das dritte von acht Cup Wertungsrennen ausgetragen. Im Feld der 114 Teilnehmenden erreichten die 19 gestarteten Urner Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer bei den Mädchen und bei den Knaben je den Fünten Tagesrang.

Die Flüelerin Meret Muheim, SC Attinghausen, wurde mit zwei ausgeglichenen Läufen als U14 Fahrerin Gesamtfünfte

Der SC Bannalp-Wolfenschiessen zeichnete für das Zehnte U16 Punkterennen im Verbandsgebietes des Zentralschweizerischen Schneeportverbandes ZSSV der laufenden Saison verantwortlich. Bei sehr guten Wettkampfbedingungen wurden auf der Jochpass Rennpiste mit einer Höhendifferenz von 290m ein Riesenslalom in zwei Läufen ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde den jungen Teilnehmenden mit je 37 Toren einiges von ihrem Können abverlangt. Neben Swiss Ski Wettkampfpunkten für bessere Startpositionen wurde auch im Rahmen des ZSSV Rubin Cup um wertvolle Wertungspunkte gekämpft.

Meret Muheim beste Urnerin
Mit einer Steigerung im 2. Lauf konnte sich die Flüelerin Meret Muheim, am Start für den SC Attinghausen noch um einen Rang verbessern und wurde als Tagesfünfte als Vierte ihrer Kategorie U14 klassiert. Die U16 Fahrerin Lilly Briker vom SC Atthinghausen, nach dem ersten Lauf noch an sechster Stelle liegend, büsste im zweiten Lauf zwei Plätze ein und wurde schliesslich im achten Rang klassiert.

Noe Huwyler starker 1. Lauf
Die U12 Fahrer zeigten einmal mehr gute Leistungen. Noe Huwyler, SC Attinghausen, lag nach dem 1. Lauf sogar an sechster Stelle, verbremste allerdings den 2. Lauf im oberen Teil etwas und verlor dadurch zwei Ränge und wurde starker Achter. Sein Klugkollege Dario Baumann wurde mit zwei guten Läufen guter Zehnter. Auch der Unterschächner Nachwuchsfahrer Silvio Briker zeigt als 12. inmitten von USV Kaderfahrern eine gute Leistung in der Kategorie U12.

Noah Gisler überzeugt erneut
Der U14 Fahrer Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt zeigte einmal mehr seine ausgezeichnete Verfassung und siegte mit fast zwei Sekunden Vorsprung in seiner Kategoire, was in der Endabrechnung die Fünftbeste Tageszeit für den Schattdorfer bedeutete. Ebenfalls in die Top ten schafften es in dieser Kategorie Luca Baumann, SC Attinghausen als Sechster und Elias Grau, SC Gotthard Andermatt als Siebter. Jonas Zurfluh, SC Attinghausen, zeigte als sechster im ersten Lauf sein Können, viel aber im zweiten Lauf noch auf Rang 13 zurück. Gian Arnold, SC Edelweiss Bürglen, sowie sein Klubkollege Luis Luginbühl und der Unterschächner Luis Briker konnten sich mit soliden Leistungen in der Ranglistenmitte in der starken Kategorie U14 einordnen.

Grand Prix Migros in Andermatt
Am kommenden Samstag, 19. Februar bietet sich für die Urner Nachwuchsfahrer der Jahrgänge 2006 bis 2014 bei der Grand Prix Migros Premiere in Andermatt eine weitere Startgelegenheit. Auf drei verschiedenen Rennstrecken auf der Piste Grossboden am Nätschen in Andermatt versuchen die Urner ihren Heimvorzeit zu nuten und sich unter den knapp 450 Startenden einen Startplatz für das grosse Saison Finale vom 24. bis 27. März 2022 in Obersaxen zu ergattern.

Rangliste