Starke Leistungen der Urner zum Saisonabschluss!

13. April 2021‚ von  Bruno Arnold

Am letzten Sonntag, 11. April 2021 organisierte der SC Bannalp-Wolfenschiessen in Zusammenarbeit mit dem SC Dallenwil im Rahmen des ZSSV Rubin Cup zwei Punkterennen für die Zentralschweizer Nachwuchsfahrer in Engelberg. Die 17 gestarteten Urner erzielten zum Saisonschluss einmal mehr erfreuliche Resultate. Der SC Attinghausen belegt in der ZSSV Rubin Cup Clubwertung den 12. Rang!

Die Urner Nachwuchsfahrer vereint beim Saisonfinale am Jochpass (Bild Christof Arnold)

Not macht erfinderisch und so haben innert wenigen Tagen die beiden Skiklubs SC Bannalp Wolfenschiessen und der SC Dallenwil im Rahmen des ZSSV Rubin-Cup zwei U16 Punkterennen im Rahmen des ZSSV Rubin-Cup auf die Beine gestellt. Die Veranstalter wurden mit fantastischen äusseren Bedingung belohnt worden und die Voraussetzungen für die Teilnehmenden waren für tolle und faire Wettkämpfe gegeben. Am Start war am Jochpass ob Engelberg die gesamte Zentralschweizer Nachwuchselite sowie auch zahlreiche Teilnehmer aus anderen Regionalverbänden.

Beda Muoser zeigt sein Potential

Das erste Rennen wurde mit 162 Teilnehmenden, davon 17 Urner Nachwuchsfahrern um 10:00 Uhr auf einer harten Piste gestartet. Der ZSSV Trainer Dominic Zimmermann setzte den Nachwuchsfahrern einen fairen Kurs mit 44 Toren. Die Urner holten 5 Top Ten Platzierungen. Die Flüelerin Meret Muheim, am Start für den SC Beckenried-Klewenalp konnte mit Rang 4 bei den Mädchen U14 überzeigen. Dem Seedorfer Beda Muoser, SC Gotthard Andermatt gelang sogar der Sieg bei den Knaben U14. Als fünfter in dieser Kategorie wusste auch der Schattdorfer Noah Gisler, Mitglied vom Regionalen Leistungszentrum Schwyz, zu überzeugen. Bei den Knaben U16 gewann das Rennen der Schwyzer Nick Rickenbach vor dem frisch gebackenen U16 Vize-Schweizermeister Mika Marty, SC Hergiswil. In diesem Klassefeld wussten auch Robin Zurfluh, SC Attinghausen als sechster und der Flüeler Linus Muheim als neunter zu überzeugen.

Fünf Urner in den Top Ten

Im zweiten Rennen machte sich auch am Jochpass der Föhn bemerkbar und die Piste wurde für die Teilnehmenden mit leichten Gräben gegenüber dem Vormittag anspruchsvoller. Dem Nidwaldner Profitrainer Heiko Hepperle gelang es aber erneut, einen fairen Lauf auszustecken. Bei den Mädchen zeigte aus Urner Sicht die Flüeler U14 Athletin Meret Muheim mit Rang 6 eine starke Leistung. Bei den Knaben U14 war dann einzig Noah Gisler mit Rang 9 in den ersten 10 vertreten. Der Attinghauser Robin Zurfluh, am Freitag noch bei den Schweizermeisterschaften in Verbier im Einsatz, war im 6. Rang erneut der schnellste Urner. Mit Linus Muheim im 7. Rang und Silvan Briker, SC Attinghausen als 9. Rang waren sogar zwei weitere Urner in dieser Kategorie ganz vorne vertreten.

ZSSV Rubin Cup Abschluss

Nach den COVID Lockerungen von Anfang März konnten im Verbandsgebiet des ZSSV wieder Skirennen für Nachwuchsfahrer veranstaltet werden. Den Verantwortlichen des Zentralschweizer Schneesportverbandes (ZSSV) gelang es sogar, den attraktiven Rubin-Cup für U16 Rennfahrern mit Total neun Wertungsrennen und je drei Kategorien für Mädchen und Knaben zu veranstalten. Aus Urner Sicht konnten sich in der Gesamtwertung bei den Mädchen U14 Meret Muheim im 4. Rang und die Attinghauserin Lilly Briker als 7. von 36 Athletinnen in der Ranglistenspitze einreihen. Bei den gleichalterigen Knaben waren mit Noah Gisler, Luca Baumann, Gian Epp und Jonas Zurfluh gleich vier Urner in den ersten 8 Positionen vertreten. In der Mannschaftswertung gelang es dem SC Attinghausen, sich als 12. Bester Klub auszuzeichnen. Der SC Gotthard-Andermatt erreichte von 28. rangierten Zentralschweizer Skiklubs den 14. Mannschaftsrang. Der SC Isenthal erreichte von 28 beteiligten Klubs den 23. Schlussrang.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen