Swiss Langlauf Cross auf dem Langis

04. Februar 2024‚ von  Ivan Gisler

Am vergangenen Samstag, dem 27. Januar 2024, fand im Rahmen des ZSSV-Concordia-Langlauf-Cup ein Skicross-Rennen auf dem Langis statt. Die Rahmenbedingungen für das Erstellen eines spektakulären Parcours gestalteten sich auf Grund der warmen Temperaturen, wenig Schnee und der Regenfälle am Vortag als äusserst schwierig. Nichtsdestotrotz gelang es dem SC Schwendi Langis eine top präparierte Strecke und einen äusserst interessanten Skicross auszuflaggen. Es herrschte über den ganzen Wettkamptag eine ausgezeichnete Stimmung, welche durch die gut geführte Festwirtschaft, fetzige Musik, einen kompetenten Speaker und zahlreiche Zuschauer noch aufgewertet wurde.

Der spätere Sieger der Kategorie Knaben U12 Aaron Baumann (SSC Schattdorf) auf dem Weg zu seinem Erfolg

Der Wettkampf begann mit dem Prolog um 15.30 Uhr. Die Nachwuchskategorien hatten einen 600m langen Parcours zu absolvieren, welcher mit zahlreichen Hindernissen, Sprüngen und einem Slalom gespickt war. Die Erwachsenen legten eine Strecke von ca. 1200m zurück. Es wurde über alle Kategorien beherzt gekämpft und mutig durch die rasanten Abfahrten gekurvt, wobei der Spass im Vordergrund stand. Für einmal begaben sich die Finalisten erst bei Einbruch der Dunkelheit unter Flutlicht und mit Stirnlampen auf die Strecke, womit den Zuschauern ein nicht alltägliches Spektakel geboten wurde.

Die angereiste Delegation aus dem Kanton Uri schnitt sehr erfolgreich ab. Bei den Knaben U10 meisterte Samuel Baumann (SSC Schattdorf) die anspruchsvolle Aufgabe am besten und gewann. Bei den gleichaltrigen Mädchen belegten Liya Murer (SC Gotthard Andermatt) und Eline Immoos (SC Unterschächen) im Finallauf die Ränge 2 und 3. In der Kategorie Mädchen U12 durfte sich Malin Indergand (SSC Schattdorf) als Siegerin feiern lassen. Bei den gleich-altrigen Knaben qualifizierten sich drei Urner Akteure für den Finallauf. Diesen gewann schliesslich Aaron Baumann (SSC Schattdorf) vor Jonas Briker (SC Unterschächen). David Russi (SC Gotthard Andermatt) klassierte sich auf dem undankbaren 4. Rang.  In der Mädchenkategorie U14 durfte Aline Baumann (SSC Schattdorf) als Zweitplatzierte das Podest besteigen. Pech bekundete Eleni Janett (SSC Schattdorf), welche sich in aussichtsreicher Position liegend auf Grund eines Sturzes mit dem 4. Schlussrang begnügen musste. Für den Final der Kategorie Knaben U14 qualifizierten sich drei Urner Athleten. Schliesslich setzte sich dort Mario Briker (SC Unterschächen) hauchdünn durch. Jaden Esprit (SC Gotthard Andermatt) konnte das innerkantonale Duell um Rang 3 gegen Nicola Gisler (SSC Schattdorf) für sich entscheiden. Bei den Mädchen der Kategorie U16 durfte sich Lea Baumann (SSC Schattdorf) über einen 3. Rang freuen. In der Kategorie der Knaben U16 standen die Vorzeichen vor dem Finallauf sehr gut, denn Matteo Gisler (SSC Schattdorf) und Nico Briker (SC Unterschächen) stellten die schnellsten Prologzeiten auf. Im Final mussten sie sich jedoch von zwei Läufern des SC Horw in die Schranken weisen lassen. Im Duell um den 3. Podestrang behielt Gisler gegen seinen Kontrahenten Briker die Oberhand. In Halbfinal der Frauenkategorie scheiterten Martina Baumann (SSC Schattdorf) und Eleni Schmid (SC Gotthard Andermatt) am Unterfangen, sich für den Finallauf zu qualifizieren und belegten die Schlussränge 7 und 8. Somit war es Dunja Walker (SC Unterschächen) überlassen, im Final für die Urner Farben die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Schlussendlich musste sich die Sportmittelschülerin zwei Widersacherinnen beugen und beendete den Wettkampf auf dem ausgezeichneten 3. Rang. Im Feld der Männer scheiterte Sascha Gisler (SSC Schattdorf) nur knapp an der Finalqualifikation und schloss den Wettkampf als bester Urner auf Position 5 ab.

Rangliste