Tagessieg für Meret Muheim und Silvan Briker!

17. April 2022‚ von  Bruno Arnold

In Engelberg wurde am Sonntag, 10. April 2022 das Finale des ZSSV Rubin Cup der U16 Nachwuchsfahrer der Zentralschweiz ausgetragen. Die Urner Rennfahrerinnen und Rennfahrer wussten mit je einem Tagessieg durch Meret Muheim und Silvan Briker und weiteren Podestplätzen zu überzeugen.

Silvan Briker holte am Titlis bei seinem letzten U16 Rennen den Tagessieg (Bild SC Engelberg)

Die Rennen, ursprünglich auf den Samstag, 9. April am Jochpass angesetzt, mussten infolge schlechtem Wetter auf den Sonntag verschoben werden. Der SC Engelberg mit seinen erfahrenen Helferinnen und Helfern wurde für den Effort mit Kaiserwetter belohnt. Auf der für Fis Rennen homologierten Piste «Erika» am Laubersgrad mit einer Höhendifferenz von 298m wurden den Nachwuchsfahrern zwei anspruchsvolle Combi Race Speed, einer Mischform zwischen Riesenslalom und Super G angeboten. Zum Saisonschluss hatten sich nochmals 125 Rennfahrerinnen und Fahrer aus der Zentralschweiz, davon 16 Urnerinnen und Urner eingeschrieben.

Tagessieg für Meret Muheim
Das erste Rennen zählte als eines von acht Rennen für den Rubin Cup 2022 des Zentralschweizer Schneeportverbandes ZSSV. Nach den Schneefällen vom Vortag war die Piste noch etwas weich, versehen mit einer sehr harten Unterlage. Die Teilnehmenden hatten 36 Tore zu absolvieren. Die Rennpiste mit einem sehr steilen Starthang stellte mit einer eher schnellen Kursetzung einige Herausforderung an die Teilnehmenden. Es brauchte viel Mut, um vorne an der Spitze mitzufahren. Infolge des Neuschnees wurde die Rennpiste ruppig und in den Toren waren schon nach einigen Startenden tiefe Gräben vorhanden, was auch zu vielen Ausfällen führte. Nicht desto trotz zeigte einmal mehr die Flüelerin Meret Muheim ihr ganzes Können und holte den Kategoriensieg bei der U14, was auch zugleich den Tagessieg bedeutete. Bei der U16 konnte sich Lilly Briker, SC Attinghausen im guten 9. Rang klassieren. Bei den Knaben holten sich mit Noe Huwyler, SC Attinghausen bei den Knaben U12 und mit Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt bei den Knaben U14 je einen 3. Rang. Weitere starke Leistungen zeigten aus Urner Sicht in der stärksten Kategorie U14 Gian Epp, SC Gotthard Andermatt als vierter, Luca Baumann, SC Attinghausen als 11 und Luis Luginbühl, SC Edelweiss Bürglen als 14 von 31 klassierten Knaben. Der Attinghauser U16 Fahrer Silvan Briker, wurde nach zweitbester Tageszeit nach einem Einfädler im letzten Tor disqualifiziert.

Revanche von Silvan Briker
Im zweiten Rennen hatten sich die Bedingungen dank mehr Feuchtigkeit im Schnee und einer jugendgerechteren Kurssetzung gegenüber dem Rennen vom Vormittag verbessert. Die Siegerin vom Vormittag, Meret Muheim, SC Attinghausen musste sich von ihrer Cousine Elin Würsch, am Start für den SC Beckenried Klewenalp geschlagen geben und mit Rang zwei begnügen. Die beiden Urner U16 Fahrerin Lilly Briker, SC Attinghausen und Jamie Lee Luginbühl, SC Edelweiss Bürglen konnten sich gegenüber dem ersten Rennen steigern und belegten die Ränge sechs und acht in der Kategorie U16. Die Urner Knaben der Kategoire U12 und U14 konnten nicht mehr ganz an die Leistungen vom Vormittag anknüpfen. So musste sich der junge Attinghauser U12 Fahrer Noe Huwyler als sechster und Silvio Briker vom SC Unterschächen als zehnter in der Kategorie U12 zufrieden stellen. Die beiden ambitionierten und siegesgewohnten Noah Gisler und Gian Epp, beide SC Gotthard Andermatt, schieden im untern Teil aus. Als bester U14 Fahrer konnte sich Luca Baumann, SC Attinghausen als zehnter, knapp vor seinem Trainingskollegen Julian Planzer, SC Gotthard Andermatt behaupten. Gian Arnold, SC Edelweiss Bürglen war nur 16 Hundertstelsekunden hinter Planzer auf dem guten 13. Rang klassiert. Der Attinghauser Silvan Briker packte bei seinem allerletzten U16 Rennen die Gunst der Stunde und holte mit einer beherzten Fahrt den Tagessieg bei den Knaben.

Spitzenpositionen im ZSSV Rubin Club Cup
Mit einer Handvoll Tagessiegen und rund 30 Podestplätzen dürfen die Urner Skirennfahrerinnen und Fahrer rund um den Chef Alpin des Urner Skiverbandes Christof Arnold und seinem Trainerstab auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Im ZSSV Rubin Cup, bestehend aus acht Wertungsrennen erreichte Meret Muheim bei den Mädchen U14 den starken 3. Schlussrang. Bei den Knaben U12 konnten sich Noe Huwyler und Dario Baumann, beide SC Attinghausen sowie Elia Epp, SC Gotthard Andermatt geschlossen auf den Ränge 8 – 9 klassieren. Bei den gleichalterigen Knaben holte das Kadermitglied vom Regionalen Leistungszentrum «Swiss Knife Valley Skiteam» Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt den Sieg. Ebenfalls aufs Podest schaffte es die Attinghauser Nachwuchshoffnung Luca Baumann als Dritter und Gian Epp, SC Gotthard Andermatt wurde in dieser Kategoire guter Sechster. Bei den U16 holte der Schattdorfer Livio Gisler, SC Gotthard Andermatt den sechsten Schlussrang. In der Klubwertung belegt der SC Gotthard Andermatt, verstärkt mit einigen neuseeländischen Fahrerinnen und Fahrer hinter dem überlegen Sieger SC Beckenried-Klewenalp den zweiten Rang. Der SC Attinghausen wurde im sehr guten 6. Rang von 29 klassierten Zentralschweizer Skiklubs geführt.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen