Thomas Infanger zum Ehrenmitglied ernannt!

06. September 2020‚ von  Bruno Arnold

Die Würdigung der Imholz Sport Cup Sieger, die Sportlerehrung sowie die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Thomas Infanger standen neben zahlreichen Informationen im Mittelpunkt der Infoveranstaltung des Urner Skiverbandes vom Freitag, 4. September 2020.

Präsident Urs Briker (links) zusammen mit den verdienstvollen und geehrten Funktionären (von links) Thomas Infanger, Ehrenmitglied und die beiden Träger der Wappenscheibe Nadia Loretz und Hansueli Kumli

Der Vorstand des Urner Skiverbandes lud die Delegierten der Urner Skiverbandes am letzten Freitagabend, 4. September zu einer Infoveranstaltung ein. Präsident Urs Briker hielt in seiner Eröffnungsrede unter Anwesenheit des Urner Landratspräsidenten Ruedi Zgraggen den rund 70 anwesenden Delegierten, Sportlerinnen und Funktionären einen Rückblick auf die Mitte März Corona bedingt abrupt abgebrochene Saison. Die letzten Monate waren auch für den Urner Skiverband eine herausfordernde Situation. So wurden die formellen Verbandsgeschäfte im Mai brieflich abgehandelt. Aufgrund des Rücktrittes vom Chef Alpin Thomas Infanger übernimmt neu der bisherige Beisitzer Marcel Wipfli das Ressort Alpin. Neu durch die Delegierten in den Kantonalvorstand gewählt wurde der ehemalige Präsident vom SC Edelweiss Bürglen, Christoph Arnold.

Imholz Sport Cup

Auf Grund der Corona Situation konnten bei der traditionellen Imholz Sport Cup Wertung nicht alle Wertungsrennen ausgetragen werden und als Folge fand auch kein Schlussabsenden statt. Nun aber wurden die Podestfahrerinnen und Fahrer am letzten Freitag würdig für ihre ausserordentlichen Leistungen geehrt. Der Geschäftsmitinhaber Hansueli Imholz von Imholz Sport richtete bei der Ehrung einleitend den wirtschaftlichen Zusammenhang an die Urner Skifamilie und appellierte mit einem kräftigen Votum «Uri für Uri» das Geld besonders in der aktuellen Situation auch im Heimatkanton auszugeben. Dann war es an Edi Arnold, dem langjährigen Imholz Sport Cup verantwortlichen die  Siegerinnen und Sieger in den verschiedenen Kategorien von der Animation über die U16 bis zur Elite für ihre erbrachten Leistungen zu würdigen.

Ausblick

In Anbetracht der Corona Situation ist nun der Vorstand gefordert, im Rahmen der aktuellen BAG Auflagen für die geplanten Trainingslager ein Sicherheitskonzept zu erstellen. Die Ressortleiter (Ski Alpin Marcel Wipfli und Nordisch Tino Walker) gaben einen Einblick in den Stand der Vorbereitungen sowie auch einen Einblick in die Saisonziele. Mit dem EWA Langlauf Jugendcup bei den Langläufern und mit dem Imholz Sport Cup bei den Alpinen sind wiederum zwei attraktive Wertungsserien für die Nachwuchsförderung dank den beiden Patronatsfirmen gesichert und ausgeschrieben. Gemäss dem Technischen Leiter Stefan Moser sind die Verbandsmeisterschaften und die Termine für die Urner Rennen bis auf einige Terminabstimmungen unter Dach und Fach. Als Höhepunkt wird der Urner Skiverband Mitte März für die U16 die Regionalmeisterschaften in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom verantwortlich Zeichen.

Zahlreiche Ehrungen

Aus der abgelaufenen Saison konnte zahlreiche Sportler für ihre regionalen bis internationalen Erfolge geehrte werden. Mit einer symphytischen Videobotschaft grüsste das wieder genesende Urner Aushängeschild Aline Danioth aus dem Schneetraining in Zermatt. Auch Weltcuplangläufer Roman Furger bestätigt, dass er nach seiner bisher erfolgreichsten letzten Saison seine Vorbereitung auf die kommende Saison auf Kurs nach Plan verlaufen und Furger entsprechend «hungrig» ist auf mehr…! Die ehemalige Skirennfahrerin Nadja Loretz war die letzten Jahre mit grossem Fachwissen als Alpintrainerin im Einsatz. Aus beruflichen Gründen wird sie nun den Kanton Uri verlassen und ist dadurch gezwungen, ihre Tätigkeit im Urner Skiverband aufzugeben. Für ihr Schaffen wurde die engagierte Bristnerin mit der Wappenscheibe ausgezeichnet. Über Jahre hat der Andermattner Hansueli Kumli den EWA Langlaufjugend Cup mit sehr grossem Engagement und Herzblut als junggeblieber Rentner mitgeprägt. Mit seinem ehrenamtlichen Schaffen ist Hansueli Kumli ein Vorbild für kommende Generationen. Als Dank und Anerkennung für sein Wirken im Urner Skiverband zählt auch Kumli zum ausserwählten Kreis der Wappenscheibenträger des Urner Skiverbandes. Nach 10 Jahre aktiver Vorstandstätigkeit, die letzten Jahre als umsichtiger Chef Alpin, hat Thomas Infanger seine Demission eingereicht. Als langjähriger Regionalfahrer, aber auch als Initiant für den Swiss Regio Cup war Infanger über Jahre mit viel Einsatz im Urner Skisport eine bestandene Grösse und ein Vorbild für den Urner Skinachwuchs. Infanger ist es die letzten Jahre gelungen, trotz erschwerten Umständen ein breites Alpinkader aufzubauen. Für sein grosses Schaffen wurde Thomas Infanger mit grossem Applaus von der Urner Skifamilie mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Rangliste Imholz Sport Cup

USV Sportlerehrung 2019/2020

Ski Alpin   Aline Danioth, SC Gotthard Andermatt
Eliane Christen, SC Gotthard Andermatt