Titel für Melina Planzer und Julian Tresch!

06. Februar 2024‚ von  Bruno Arnold

Auf dem Brüsti wurden am letzten Samstag, 3. Februar 2024 die Urner Schulsportmeisterschaften in der Disziplin Ski Alpin ausgetragen. Knapp 80 Primarschüler aus 12 Urner Schulgemeinden kämpften in einem Riesenslalom um Meisterehren. Melina Planzer Bürglen und Julian Tresch, Erstfeld heissen die neuen Schulsportmeister 2024!

Das sind die Urner Schulsportmeister 2024: Mädchen Melina Planzer. 4. Klasse Bürglen; Knaben Julian Tresch, 5. Klasse Erstfeld (Foto Franz Muheim)
Das sind die Urner Schulsportmeister 2024: Mädchen Melina Planzer. 4. Klasse Bürglen; Knaben Julian Tresch, 5. Klasse Erstfeld (Foto Franz Muheim)

Die letztes Jahr nach zwei erfolglosen Versuchen auf den Eggberge abgesagten Meisterschaften, war auch dieses Jahr kein Erfolg beschert. So mussten die auf dem Altdorfer Hausberg geplanten Meisterschaften schneebedingt auf das Brüsti verlegt werden. Die Organisatoren unter der Leitung des Technischen Leiters des Urner Skiverbandes Adi Planzer und in Zusammenarbeit mit rund 15 Helfern aus der Umgebung Flüelen/Eggberge wurden nun am letzten Samstag für ihren Effort mit Kaiserwetter belohnt. Die Rennen waren nur möglich, dank grosszügiger Unterstützung der Luftseilbahn Attinghausen Brüsti AG und dem SC Attinghausen, welche das Gastrecht gewährten und das ganze Material und die Infrastruktur zur Verfügung stellten.

Perfekte Bedingungen und super Stimmung
Das Skigebiet Brüsti präsentierte sich mit einem perfekten Wintersporttag. Die Piste mit einer kompakt harten Schneeschicht über den Rämsiboden mit Start auf 1540m über Meer und einer Höhendifferenz von 60m ist geradezu geeignet für ein Schülerrennen. Der Kurssetzer Adi Planzer verstand es, einen absolut fairen Riesenslalomlauf mit 15 Toren für die Teilnehmenden mit unterschiedlichem Können von der 1. bis zur 6. Klasse auszuflaggen.

Mitmachen zählt vor dem Rang
Eröffnet wurde das Rennen um 11.00 Uhr mit der 1. Klasse der Mädchen/Knaben, aufsteigend bis zur 6. Klasse. Eindrücklich zu sehen war schon bei den jüngsten Teilnehmenden die unterschiedlichen Techniken und auch gut zu erkennen war, welche Kinder schon regelmässig in den Urner Skiklubs Trainings- und Rennerfahrung aneignen konnten. Am Start war die Spannung gross, aber auch während der Fahrt waren die Schüler engagiert am Werk. Total waren knapp 80 Kinder aus 12 Urner Schulgemeinden am Start. Am meisten Schüler stellte die Gastgebergemeinde Attinghausen mit 19 Teilnehmern, gefolgt von Bürglen mit 16, Altdorf 14 und Schattdorf 9 Teilnehmenden. Mit 19 Teilnehmenden war die 5. Klasse am stärksten vertreten.

Feierliche Sieger- und Meisterehrung
Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung durften alle Teilnehmenden einen wertvollen Preis in Empfang nehmen. Wie sich dies bei einer Meisterschaft gehört, durften die Podestfahrerinnen und Fahrer sich eine Medaille umhängen lassen. Den Meisterpokal der Tagesschnellsten konnte bei den Mädchen die Bürgler 4. Klässlerin Melina Planzer vor Nima Deplazes, 5. Klasse Schattdorf und Nelia Baumeler 5. Klasse Bürglen in Empfang lassen. Bei den Knaben entführte der Meisterpokal der 5. Klässler Julian Tresch, nach Erstfeld. Arnon Zurfluh, 5. Klasse Seedorf folgte aus Zweiter und Thomas Tresch, 5. Klasse Erstfeld, kompetierte das Podest bei den Knaben. Um den Teamgeist zu fördern, wurde auch eine Klassenwertung gewertet und für die Siegermannschaft mit einem wertvollen Gutschein belohnt. Und zu guter Letzt hatten alle Teilnehmenden die Chance, bei der Verlosung wertvolle Preise in Empfang zu nehmen. Am Schluss waren sich alle Schüler einig– Mitmachen hat sich gelohnt und es war ein cooler Skianlass mit top Bedingungen auf dem Brüsti!

Rangliste