Top Leistungen bei ausgezeichneten Bedingungen

05. November 2022‚ von  Josef Mulle

Herausragende Leistungen der U14/U16 ZSSV-Nachwuchsathleten nordisch an der 12. ZSSV Schächental Trophy vom vergangenen Samstag, 29. Obktober 2022 in Unterschächen. Giannina Piller, SC Schwendi Langis, gewann beide Wettbewerbe, während bei den Knaben Marco Lauber beim Rollskirennen erfolgreich war und Noel Emmenegger mit einem gewaltigen Effort beim Berglauf den Gesamtsieg sicherte. Dunja Walker und Nico Briker waren die besten Nachwuchsathleten des Urner Skiverbandes.

Siegerbild der Knaben v.l. Marco Lauber, Noel Emmenegger, Nico Briker.

Am vergangenen Samstag stand mit der Schächental-Trophy ein Testwettkampf für den Nachwuchs des Zentralschweizer Schneesportverbandes (ZSSV) auf dem Programm. Aufgeboten waren die Jugendlichen der Kategorien U14/U16 Nordisch aus dem Verbandsgebiet des ZSSV. Die Veranstaltung stand unter der Leitung von Dani Niederberger (ZSSV), Tino Walker, Chef Nordisch USV, und Roman Briker, Chef-Trainer Urner Skiverband.

Die bekannten Nordisch Hochburgen des ZSSV stellten die Sieger

Der Wettkampf um die Schächental Trophy 2022 wurde mit einem Rollskirennen in der klassischen Stilart – ausgelöst durch Massenstart - von Unterschächen nach Urigen gestartet. Bei ausgezeichneten äusseren Bedingungen entwickelte sich ein engagiertes und spannendes Rennen, dem vor allem die Angehörigen der nordischen Hochburger des Zentralschweizer Schneesportverbandes den Stempel aufdrückten. Erfreulicherweise mischten auch die Nachwuchshoffnungen des Urner Skiverbandes in den vordersten Positionen mit. Das Rollskirennen von Unterschächen nach Urigen gewann aber, Giannina Piller, SC Schwendi Langis, in einer Zeit von 19.24. Dunja Walker, SC Unterschächen, zeigte eine hervorragende Leistung, die mit dem zweiten Platz belohnt wurde. Bei den Knaben war es Marco Lauber, SC Horw, der den Wettkampf auf den Rollski für sich entscheiden konnte, ganz knapp vor Noel Emmenegger, SC Flühli. Der beste Urner war Nico Briker, SC Unterschächen, der zusammen mit Marco Lauber die Kategorie der U14/U16 in der letzten Saison dominiert hatte.

Spannender Kampf am Berg

Am Nachmittag waren die 30 Athletinnen und Athleten noch einmal gefordert, stand doch nach dem anstrengenden Rollskirennen ein nicht weniger happiger Brocken, dem Berglauf von der Sittlisalp Talstation zur Brunnialp auf dem Programm. Der Wettbewerb wurde im Jagdstartmodus ausgetragen, gemäss den Zeitabständen vom Vormittag. Bei den Mädchen war es wiederum Giannina Piller, die der Konkurrenz das Nachsehen gab und damit auch die Gesamtwertung gewann. Als beste Urnerin eroberte Aline Baumann, SSC Schattdorf, den dritten Platz vor Dunja Walker, die sich mit ihrer guten Performance am Berg den 2. Rang in der Gesamtwertung sicherte. In der Knabenkategorie gewann, der für den SC Flühli startende Noel Emmenegger überlegen, was ihm schliesslich auch den Gesamtsieg vor dem Horwer Marco Lauber einbrachte. Das beste Ergebnis aus Urner Sicht realisierte der Schattdorfer Matteo Gisler auf Platz vier, vor Nico Briker, der sich aber über den 3. Rang in der Gesamtwertung freuen konnte.<< Ich bin mit den Leistungen der jungen Urner sehr zufrieden, sie haben sich gegen die ausserkantonale Konkurrenz wacker geschlagen>>, so Tino Walker, Chef Nordisch Urner Skiverband. Die jungen Athletinnen und Athleten werden weiter an ihrer Form feilen, bevor in Kürze auch auf Schnee trainiert werden sollte.