Urner JO-Athlet:innen überzeugen in Andermatt

14. März 2025‚ von  Doris Jeisy

Am vergangenen Wochenende 08. / 09. März 2025 zeigten die Urner Nachwuchsfahrer:innen in Andermatt ihr Talent. Im Rahmen des ZSSV-Rubin-Ziener-Intersport-Cups wurde am Samstag ein Riesenslalom in zwei Läufen durchgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein und auf einer top präparierten und kompakten Rennpiste organisierte der Nidwaldner Skiverband ein anspruchsvolles, aber faires Rennen.

Podest Knaben U12, von links: Janosch Niederberger, Sieger Cyrill Rüegg, SC Gotthard-Andermatt, Gian Vallata
Podest Knaben U12, von links: Janosch Niederberger, Sieger Cyrill Rüegg, SC Gotthard-Andermatt, Gian Vallata

Die jungen Athletinnen und Athleten fuhren mit viel Ehrgeiz über die Rennpiste am Gurschen, kämpften um jede Hundertstelsekunde und boten einen spannenden Wettkampf.

Gold und Silber, sowie 9 Top-Ten-Platzierungen
Die junge Bürglerin Melina Planzer, die für den SC Gotthard-Andermatt startet, zeigte erneut zwei unschlagbare Läufe und gewann das Rennen in der Kategorie Mädchen U12. Ihr Teamkollege Louis Regli fuhr in der Kategorie Knaben U14 ebenfalls aufs Podest. Mit zwei soliden Läufen belegte er mit 89 Hundertstelsekunden Rückstand den zweiten Platz hinter dem ein Jahr älteren Läubli Merric vom SC Beckenried-Klewenalp.

Nach einer verletzungsbedingten Pause kämpfte sich Nelia Baumeler vom SC Edelweiss Bürglen in der Kategorie Mädchen U12 auf den guten 4. Platz, während Anna Escher vom SCGA in der Kategorie Mädchen U14 Zehnte und ihre Teamkollegin Giulia Rüegg in der Kategorie Mädchen U16 Sechste wurde. Auch Mauro Aschwanden vom SC Edelweiss Bürglen kam mit den hervorragenden Bedingungen gut zurecht und belegte den 6. Platz. In der Kategorie Knaben U14 fuhren Thomas Tresch vom SCGA und Aron Zurfluh auf die guten Plätze sieben und neunIn der Kategorie Knaben U16 verpasst der für den SC Edelweiss Bürglen fahrende Gian Arnold dasPodest nur knapp und reihte sich auf dem vierten Rang ein.. Knapp dahinter landete Luis Luginbühl, ebenfalls für den SC Edelweiss Bürglen am Start, auf Rang 6. Noe Huwyler, SC Attinghausen, fuhr mit einem starken zweiten Lauf auf den 10. Platz.

Weitere 6 Medaillen am Sonntag
Wie schon am Samstag, zeigte sich auch am Sonntag das Wetter von seiner schönsten Seite. Die knapp im Minusbereich liegenden Temperaturen ermöglichten kompakte Pistenverhältnisse. Zudem bemühten sich die zahlreichen Helfer:innen des Nidwaldner Skiverbands für faire Rennbedingungen.

Nach dem Ausfall von Melina Planzer schritt Nelia Baumeler, vom SC Edelweiss Bürglen, gleich in die Presche und sicherte sich mit einem hervorragenden Slalomlauf im ersten Rennen in der Kategorie Mädchen U12 die Silbermedaille. Die beiden für Andermatt startenden Athleten Cyrill Rüegg und Louis Regli holten sich in den Kategorien Knaben U12 und U14 zweimal Gold und erreichten damit gleichzeitig ein Topresultat in der Punkteliste. Melina Planzer, welche im zweiten Rennen ebenfalls alle Tore passierte, wurde in der Kategorie Mädchen U12 hinter Eli Staub vom SC Flüeli-Ranft zweite. Anna Escher, vom SCGA, wurde in der starken Mädchenkategorie U14, 6. und 8., was ihr ebenfalls zum zweitbesten Saisonergebnis verhalf. Mit einem Rückstand von gut einer Sekunde fuhr der Altdorfer Aaron Müller auf die guten Plätze 4 und 5. Auch Ben Walker und Thomas Tresch, ebenfalls vom SCGA, sicherten sich mit dem 6. und 10. Platz wertvolle Punkte im Kampf um die künftige Startposition.

In der Altersklasse Knaben U16 wurde Gian Arnold im ersten Rennen 6. Während er im zweiten Rennen auf Platz 9 fuhr, erreichte Luis Luginbühl, ebenfalls SC Edelweiss Bürglen, mit einem Rückstand von 2 Sekunden den 7. Platz.

Herzliche Gratulation an alle Urner Athletinnen und Athleten! Euer steter Einsatz während der Herbst- und Wintertrainings sowie die Vielzahl an Stunden im Konditionstraining ermöglichen diese beeindruckenden Erfolge.

Rangliste Riesenslalom

Rangliste Slalom 1

Rangliste Slalom 2