Urner Langlauf-Cracks liefern sich ein spannendes Rennen
Es schien, dass die Langlaufmeisterschaften des USV reibungslos durchgeführt werden kann. Gute Schneeverhältnisse stimmten das OK noch eine Woche vor dem Wettkampf optimistisch. Leichter Regen und relativ warme Temperaturen Ende der Woche setzten der Loipe jedoch zu. Trotz der warmen Bedingungen um 7 Grad Celsius gelang es einen 2.5 Kilometer langen Rundkurs zu präparieren und den Rennläuferinnen und Rennläufern in Unterschächen eine tolle Ausgangslage zu bieten.
Im Einzelrennen wurden um gute Rangierungen im Tagesklassement, die Meistertitel, sowie auch um Punkte im EWA energie Uri Langlauf-Jugendcup gelaufen.
Walker Nina (Unterschächen) kürte sich bei den Mädchen U16 zur Urner Meisterin und Gisler Matteo aus Schattdorf bei den Knaben U14 zum Urner Meister.
Insgesamt nahmen knapp 80 Langläuferinnen und Langläufer aus dem Kanton Uri teil. Die Urner Beteiligung verteilte sich gleichmässig auf die drei teilnehmenden Urner Skiclubs Unterschächen, Schattdorf und Gotthard-Andermatt.
Für das hohe Engagement der Klubverantwortlichen in der Trainingsphase und der Rennvorbereitung bedankten sich die Nachwuchsathletinnen und Athleten des SC Unterschächen mit 3 Kategoriensiegen und 6 weiteren Podesträngen. Bei den Mädchen U14 strahlte Kempf Ladina und Deplazes Lian bei den Knaben U10 vom obersten Treppchen. Während Briker Jonas (U14) als Dritter die Ziellinie überquerte, erreichte sein älterer Bruder Briker Mario (U16) den zweiten Rang. Tolle und schöne Erfahrungen durften auch die zahlreichen erstmals gestarteten Nachwuchsathletinnen und -athleten sammeln.
Bei den Frauen siegte Arnold Céline aus Unterschächen vor Baumann Martina (Schattdorf) und Frei Elena (Unterschächen). Briker Nico (Unterschächen) holte den Sieg bei den Männern vor Gisler Sascha (Schattdorf) und Schuler Markus (Unterschächen).
Am Nachmittag fand der Staffellwettbewerb im Massenstart mit 30 Dreierteams statt. In der Kategorie U16 siegte bei den Mädchen Schattdorf 1 mit Janet Eleni, Indergand Juila, Baumann Aline (Foto) und Schattdorf 2 mit Zberg Noé, Gisler Nicola, Gisler Matteo. Bei den Frauen kürte sich Unterschächen 2 mit Arnold Céliine, Walker Nina, Kempf Ladina und bei den Männern Schattdorf 1 mit Gisler Sascha, Marti Alois, Gisler Roger zu den Teamsiegerinnen und -sieger .
Der Wettkampf wurde vom örtlichen Skiklub unter der Leitung von Kilian Arnold organisiert. Die gesamte Veranstaltung lief reibungslos ab, von der Anmeldung über die Startvorbereitungen bis hin zur Verpflegung. Der SC Unterschächen bedankt sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Gönnern. Besonders sind die Goldsponsoren (Raiffeisen, Merck & Cie KmG, Bikewelt Gisler, Mobiliar-Generalagentur, Centralgarage Musch Uri, Sport Imholz und Herger Klimaholz) zu erwähnen. Dank der tollen Unterstützung der Sponsoren durften sämtliche Athletinnen und Athleten mit einem Präsent auf den Heimweg gehen.