Urner Langlaufnachwuchs, auf den Spuren der Vorbilder

17. September 2022‚ von  Josef Mulle

Am vergangenen Wochenende 10./11. September 2022 fanden die Swiss Ski Nordic Tage, mit allen Grössen der Schweizer Langlaufszene, in Andermatt statt. Das Urner nordisch Kader, unter der Leitung von Chef Nordisch Tino Walker, nutzte die Gelegenheit, und machte sich ebenfalls auf den Weg zu einem Trainingstag in die Göscheneralp.

Das Ausdauertraining wurde mit einem grandiosen Ausblick auf den Stausee belohnt.

Als Abschluss der Swiss Ski nordic Tage findet jeweils ein Berglauf von Göschenen auf den Damm des Stausees  Göscheneralp statt. Unter der Leitung von Chef nordisch USV, Tino Walker und Cheftrainer Roman Briker, sowie Klubtrainer Roger Gisler, startete auch das USV - Kader nordisch zu einem Trainingstag. Begonnen wurde mit einer gemeinsamen Fahrt mit dem Bike von Göschenen auf die Staumauer in der Göscheneralp. An dieser wurde dann fleissig der Aufstieg der Vorbilder von Swiss Ski Nordisch imitiert. Den abschliessenden Berglauf der Langlaufstars konnten dann die Urner Nachwuchs-Cracks direkt verfolgen, und die Urner Delegation mit der Langläuferin Maria Christen und Biathletin Alessia Nager lautstark unterstützen. Maria Christen, Gotthard Andermatt, erzielte dabei die absolute Tagesbestzeit bei den Frauen, vor Nadine Fähndrich Horw, und der Davoserin Laura Spormann.

Ausdauertraining am Nachmittag

Am Nachmittag galt es dann auch für den Urner Langlaufnachwuchs ernst, stand doch ein Long-Traillauf auf dem Programm. Die Strecke rund um den Stausee war für das vorgesehene Ausdauertraining wie gemacht, werden dabei doch Kondition, Koordination, und auch eine gewisse Härte trainiert. Das ideale Spätsommerwetter unterstützte das Vorhaben natürlich, was die jungen Sportlerinnen und Sportler gerne annahmen. Gemäss dem Leitspruch: «Erfolgreiche Langläufer im Winter, werden im Sommer gemacht» steht in zwei Wochen bereits das nächste Trainingsweekend auf dem Programm, wobei dann in Andermatt mit den Rollski an der Technik gefeilt wird. Tino Walker war mit dem Trainingstag in der Göscheneralp sehr zufrieden, und meinte: <<Alle Teilnehmende sind sehr motiviert und arbeiten gezielt daran sich optimal auf die nächste Saison vorzubereiten>>.
Am 29. Oktober erhalten dann die Urner nordischen an der ZSSV Unterschächen – Trophy Gelegenheit sich mit der ausser kantonalen Konkurrenz zu messen.