Urner mit zwei Kategoriensiegen

18. Januar 2022‚ von  Sandro Epp

Bei besten Wintersport-Bedingungen fanden am Samstag, 15. Januar 2022 zwei Slalom Rennen am Gemsstock statt. Rund 160 Mädchen und Jungen in den Kategorien U12, U14 und U16 waren am Start und lieferten sich zwei spektakuläre Rennen um die Bestzeiten. Erfreulicherweise errangen die Urner Athleten mehrere Gruppensiege und Podestplätze.

Da die Schneebedingungen auf der Klewenalp eine Durchführung der beiden Rennen, für die der Ski Club Hergiswil NW verantwortlich war, nicht zuliess, wurde der Austragungsort auf den Gemsstock bei Andermatt verlegt. Die Pisten und Wetterverhältnisse präsentierten sich von der besten Seite. Sonnenschein, milde Temperaturen und eine harte, griffige Piste trugen zu bester Stimmung unter den Athleten und Betreuen bei. Es wurden zwei flüssige, anspruchsvolle Läufe ausgesteckt, welche ein Attackieren vom ersten bis zum letzten Tor zuliessen. 24 Athleten aus verschiedenen Urner Skiklubs waren am Start und holten sich 3 Kategoriensiege und 5 weitere Podestplätze.

Meret Muheim U14, Charlotte Wigins und Lilly Briker U16, wie auch Gisler Noah und Gian Epp U14 und Silvan Briker U16 überzeugen mit Podestplätzen  
In der Kategorie U12 klassierte sich Tresch Elina SC Gotthard Andermatt auf dem 4. Rang. Bei den Knaben U12 erreichte Noe Huwyler und Dario Baumann beide SC Attinghausen die Ränge 5 und 7 sowie Elia Epp SC Gotthard Andermatt auf dem 10. Rang, konnten sich in den Top Ten platzieren. Gute Leistungen zeigten auch Briker Silvio SC Unterschächen, Noa Jeisy SC Gotthard Andermatt und Aschwanen Nino SC Edelweiss Bürglen mit den Rängen 13, 14 und 20.

Siege für Gian Epp und Noah Gisler
Die einmal mehr stark aufgestellte U14 Knaben Kategorie brachte überzeugenden Resultate für die Urner. Im ersten Rennen holte sich Noah Gisler SCGA den Sieg und Gian Epp SCGA klassierte sich auf Rang 3. Beim zweiten Rennen schaffte Gian Epp SCGA den Sprung auf das oberste Treppchen. Luca Baumann SC Attinghausen, Julian Planzer SCGA und Jonas Zurfluh erreichten beim zweiten Rennen die Ränge  7, 9 und 10.
Bei den Mädchen U14 konnte Meret Muheim SC Attinghausen mit Rang 2 erneut ein top Resultat erzielen und bewies damit ihre gute Form.
In der Kategorie U16 Mädchen holte sich Charlotte Wigins SC Gotthard Andermatt den Sieg beim ersten und Rang 2 beim zweiten Rennen. Einen weiteren Podestplatz erreichte Lilly Briker SC Attinghausen mit dem 3. Rang. Ebenfalls gute Resultate  zeigten Ruby Fullerton Rang 4 SCGA und Jamie Lee Luginbühl Rang 8 SC Edelweiss Bürglen.
Bei den Knaben U16 schaffte es Silvan Briker SC Attinghausen mit Rang 3 aufs Podest. Weitere gute Rangierungen erreichten Beda Muoser SC Gotthard Andermatt mit Rang 4 und Joel Aschwanden SC Attinghausen mit Rang 8.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen