Urner Schulsportmeisterschaften Nordisch in Realp

14. Februar 2024‚ von  Ivan Gisler

Bei idealen Schnee- und Wetterbedingungen fanden am Dienstag, dem 6. Februar, in Realp die 15. Urner Schulsportmeisterschaften im Langlauf statt. Das durch den Urner Skiverband im Rahmen des energieUri - Cups organisierte Rennen wurde in freier Technik gelaufen und mittels Massenstart durchgeführt.

Die beiden neu gekürten Urner Schulsportmeister Seraina Kempf und Nico Briker (SC Unterschächen), Foto Bruno Inderbitzin

Die Runde, welche je nach Kategorie bis zu viermal absolviert werden musste, überzeugte mit einer interessanten und abwechslungsreichen Streckenführung. Die steilen Aufstiege, rasanten Abfahrten und heiklen Kurven sorgten für einen spannenden Wettkampf und eine tolle Ambiance unter den Zuschauern.  Die insgesamt 56 Teilnehmenden rekrutierten sich ausschliesslich aus den drei Skiclubs Gotthard-Andermatt, Unterschächen und Schattdorf. Es wurde über alle Kategorien beherzt gekämpft und schlussendlich durften sämtliche Finisher beim Rangverlesen einen Preis entgegennehmen.

Der Wettkampf startete um 18.30 mit den jüngsten Mädchen und Knaben der Kategorie U10. Bei den Knaben meisterte Samuel Baumann (SSC Schattdorf) die Runde am schnellsten und gewann vor Lian Deplazes (SC Unterschächen) und Jari Gisler (SC Gotthard Andermatt). Bei den Mädchen setzte sich Elin Immoos (SC Unterschächen) vor ihrer Clubkollegin Linnea Hodler sowie Liya Murer (SC Gotthard-Andermatt) durch. In der Kategorie Mädchen U12 konnte sich Ladina Kempf mit einem frühen Angriff deutlich von der Konkurrenz absetzen und entschied das Rennen klar zu ihren Gunsten. Auf Platz 2 und 3 klassierten sich Malin Indergand (SSC Schattdorf) und Alina Baumann (SC Gotthard – Andermatt). Das Duell der gleichaltrigen Knaben U12 entschied Aaron Baumann (SSC Schattdorf) denkbar knapp vor Jonas Briker (SC Unterschächen) und David Russi (SC Gotthard -Andermatt).

Schulsportmeistertitel für Seraina Kempf und Nico Briker (SC Unterschächen)
Zuletzt wurden die Kategorien U14, U16 sowie Damen U20 auf die Strecke geschickt. In der Kategorie der Knaben U14 gelang es Mario Briker (SC Unterschächen) bereits frühzeitig, seine ärgsten Widersacher zu distanzieren und er gewann den Wettkampf vor Jaden Esprit (SC Gotthard-Andermatt) und Nicola Gisler (SSC Schattdorf). Bei den gleichaltrigen Mädchen U14 führte kein Weg an der meistgenannten Favoritin Aline Baumann (SSC Schattdorf) vorbei. Sie gewann das Rennen deutlich vor ihrer Klubkollegin Eleni Janett und Leona Nager (SC Gotthard–Andermatt). In der Kategorie U16 kam es erneut zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Nico Briker (SC Unterschächen) und Matteo Gisler (SSC Schattdorf). Der Unterschächner Briker übernahm von Beginn an resolut die Spitze und sorgte für eine horrende Pace. Schlussendlich behielt er die Oberhand und kürte sich mit drei Sekunden Vorsprung vor Gisler zum neuen Schulsportmeister. Raffael Fullin (SSC Schattdorf) komplettierte das Podest als Drittplatzierter. Bei den ältesten Mädchen der Kategorie U16 lief Seraina Kempf (SC Unterschächen) ungefährdet zum Schulsportmeister-titel und verwies die beiden für den SSC Schattdorf startenden Lea Baumann und Jill Nietlispach auf die weiteren Podestplätze. Der Sieg bei den Damen U20 ging an Eleni Schmid (SC Gottard-Andermatt) vor Linda Gisler und Chantal Nietlispach (beide SSC Schattdorf).

Rangliste