Urner Skinachwuchs stellt sich dem interregionalen Vergleich

18. Januar 2024‚ von  Bruno Arnold

Auf der Metschalp im Berner Oberland wurden am letzten Wochenende den knapp 90 besten Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer aus der Interregion Mitte zum ersten Saisonvergleich aufgeboten. Von den 7 Urner Teilnehmenden wussten Meret Muheim und Noah Gisler mit Top Zehn Klassierungen zu überzeugen.

Die Besten 5 Knaben beim Slalom mit Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt (links), Bild Christof Arnold

Die Interregion Mitte bestehend aus den Regionalverbänden Zentralschweiz, Zürich, Schneesport Mittelland und Berner Oberland bot den knapp 90 besten Nachwuchsfahrern eine erste Standortbestimmung. Die Vergleichswettkämpfe waren ursprünglich im Schwarzsee angesagt, mussten aber schneebedingt ins Berner Oberland auf die Metschalp bei Adelboden verlegt werden.

Urner überzeugen beim Riesenslalom
Am Samstag stand bei Kaiserwetter der Riesenslalom auf dem Programm. Auf einer harten, aber griffigen Kunstschneepiste hatten die Nachwuchsfahrer eine Höhendifferenz von 240m und zwei Läufe mit 34 beziehungsweise 31 Toren zu absolvieren. Die Urner Delegation wurde betreut vom Chef Alpin des Urner Skiverbandes, Christof Arnold. Bei den Mädchen wusste die amtierende Urner Meisterin Meret Muheim, SC Attinghausen mit zwei soliden Läufen als Gesamtsiebte und mit nur 1.72 Sekunden Rückstand auf die Spitze zu überzeugen.

Bei den Knaben zeigte der Schattdorfer Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt mit dem starken zweiten Rang seine Ambitionen für diese Saison auf. Sein Trainings- und Kaderkollege Gian Epp konnte Verletzungsbedingt nicht antreten. Der Junge Seedorfer Luca Baumann, SC Attinghausen verpasste die Top Zehn als Elfter nur gerade um 78 Hundertstelsekunden. Julian Planzer rundete das gute Urner Resultat als 20-igster von 35 rangierten Knaben ab.

Noah Gisler knapp neben dem Podest
Beim Sonntäglichen Slalom wurden den Teilnehmenden zwei anspruchsvolle Läufe mit je 53 Toren vorgesetzt. Die Flüelerin Meret Muheim schied nach einem ansprechenden ersten Lauf im zweiten Lauf aus. Noah Gisler, Mitglied vom Regionalen Leistungszentrum «Swiss Knife Skiteam» und betreut von Heinz Gisler war nach dem ersten Lauf auf wiederum auf dem 2. Zwischenrang, konnte aber die Position im 2. Lauf nicht mehr verteidigen und viel als Gesamtvierter knapp neben das Podest. Elias Grau, SC Gotthard Andermatt rangierte sich als zweitbester Urner im 11. Schlussrang. Der Bürgler Julian Planzer, SC Gotthard-Andermatt konnte sich gegenüber dem Vortag um zwei Ränge steigern und wurde guter 18. Von 29. Rangierten Knaben.

Nationaler Vergleich auf der Lenzerheide
Der Chef Alpin des Urner Skiverbandes, Christof Arnold zeigte sich im Anschluss an die Rennen mit den gezeichneten Resultaten aus Urner Sicht zufrieden. Als Belohnung wurden Noah Gisler und Elias Grau, beide SC Gotthard-Andermatt sowie Meret Muheim und Luca Baumann, beide SC Attinghausen für die Nationalen Vergleiche, welche ab kommenden Freitag bis Sonntag mit einem Riesenslalom und zwei Slaloms im Rahmen des Sunrise Jugend Cup von Swiss Ski auf der Lenzerheide ausgetragen werden, belohnt.

Rangliste Riesenslalom

Rangliste Slalom