Urner Skinachwuchs überzeugt!

18. Januar 2024‚ von  Bruno Arnold

Auf dem Gurschen wurden am letzten Sonntag zwei JO-Punkteslalom ausgetragen. In Abwesenheit der stärksten Nachwuchsfahrer, welche am gleichen Datum an den Interregionsrennen auf Metschalp im Einsatz standen, nutzte die 24 gestarteten Urner Nachwuchsfahrer die Gunst der Stunde und holten neben zahlreichen Podestplätzen dreimal den Tagessieg.

Laurin Jeisy, SC Gotthard Andermatt holte im ersten Rennen den Tagesseig, vierter von links Luis Briker der 4. Der Kategorie U16 Luis Briker, SC Unterschächen (Bild Felix Zurfluh)
Laurin Jeisy, SC Gotthard Andermatt holte im ersten Rennen den Tagesseig, vierter von links Luis Briker der 4. Der Kategorie U16 Luis Briker, SC Unterschächen (Bild Felix Zurfluh)

Die zwei Punkterennen, ursprünglich am 23. Dezember angesagt, vielen dazumal dem schlechten Wetter zum Opfer. Nicht desto trotz rafften sich die Verantwortlichen des SC Gotthard-Andermatt nochmals auf und wurden am letzten Sonntag mit Kaiserwetter und trotz Interregionalen Rennen, welche gleichen Tags im Berner Oberland angesetzt, mit 124 Teilnehmenden belohnt. Auf der Piste «Mändli» auf dem Gurschen wurden den Nachwuchsfahrern zwei Rennen, gewertet in je einem Lauf mit separaten Läufen für Mädchen und Knaben angeboten. Die Verantwortlichen der Bergbahnen boten dem Veranstalter die bestmögliche Unterstützung- so konnten die Athletinnen und Athleten bereits um 07.30 Uhr die Bergfahrt nutzen und somit war es auch möglich, die Rennen speditiv abzuwickeln. Die Rennen waren auf einer sehr kompakten Unterlage und dank fairer Kurssetzung durch Marcel Wipfli und Adi Bernasconi mit jeweils 48 Toren ausgeflaggt, was sich auch mit einer geringen Ausfallquote widerspiegelte. 

Doppelsieg der Urner durch Jeisy und Huwyler
In beiden Rennen konnten die Urner je drei Kategoriensiege feiern. Im ersten Rennen stellten die Fahrer vom Urner Skiverband mit dem U16 Fahrer Laurin Jeisy, SC Gotthard Andermatt sogar den Tagessieger. Die Attinghauser Nachwuchshoffnung Noe Huwyler siegte bei der U14, was auch in der Gesamtwertung die zweitbeste Tagesbestzeit bedeutete. Der Erstfelder Elia Epp, am Start für den SC Gotthard Andermatt erreichte als Kategorienvierter bei der U14 die fünftbeste Tageszeit. Ein Versprechen für die Zukunft sind die Urner Athleten bei der Kategorie U12, welche mit Louis Regli, Arnon Zurfluh, Julian Tresch und Thomas Tresch und Goman Freddy im ersten Rennen geschlossen die ersten Fünf Ränge in der Kategorie U12 belegten.

Elia Epp und Chloe Pratt siegen im zweiten Rennen
Bei den Mädchen U12 zeigte die Schattdorferin Nima Deplazes, am Start für den SC Gotthard Andermatt mit den Rängen 5 und 8 von Total 22 rangierten Mädchen die beste Leistung aus Urner Sicht. Die neuseeländische U16 Fahrerin Chloe Pratt vom organisierenden SC Gotthard Andermatt, konnte sich nach dem 5. Rang im ersten Rennen steigern und holte im zweiten Rennen den Tagessieg. Nadine Briker erreichte bei der U16 die Ränge 4 und 6.

Bei den Knaben U12 überzeigten erneut die Urner und holten mit Louis Regli, Arnon Zurfluh und Julian Tresch erneut geschlossen die ersten drei Kategorienränge. Sein ganzes Können aufblitzen liess im zweiten Rennen der Erstfelder Elia Epp. Der jüngere Bruder vom aktuell verletzen Kaderfahrer Gian Epp holte mit einer Parforceleistung als U14 Fahrer den Gesamtsieg. Der Sieger vom Vormittag, Laurin Jeisy sowie der zweitplatzierte Noe Huwyler schieden beide im zweiten Rennen aus. Eine solide Darbietung bot der Unterschächner Luis Briker, welcher nach einem feinen 4. Rang im ersten Rennen sich im zweiten Rennen um einen Rang verbessern konnte und bei der U16 als Dritter das Podium besteigen durfte.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen