Urner Skinachwuchs überzeugt erneut!

12. April 2023‚ von  Bruno Arnold

In Andermatt wurden am Ostermontag, 10. April 2023 zwei weitere Rennen für den Zentralschweizer Skinachwuchs ausgetragen. Die 125 Teilnehmenden, davon 22 Urnerinnen und Urner waren auf der anspruchsvollen Piste gefordert.

Bernhard Russi überreichte die Preise an die Podestfahrer Knaben U16 mit dem strahlenden Tagesieger Julian Planzer, SC Gotthard-Andermatt und dem Drittplatzierten Luca Baumann, SC Attinghausen.

Da in der Region Zentralschweiz infolge schlechtem Wetter seit 18. März keine Rennen mehr stattfanden, wurden in Andermatt auf Initiative vom SC Gotthard-Andermatt unter der Leitung von OK-Präsident Marcel Wipfli und in Zusammenarbeit mit den Verbänden und Trainerin innert Wochenfrist zwei zusätzliche Rennen auf «die Beine gestellt». Die Veranstalter wurden für ihren Effort mit Kaiserwetter belohnt. Die Nachwuchsfahrer profitierten von perfekten Wettkampfbedingungen und konnten auf der auf diese Saison mit einem anspruchsvollen Starthang verlängerten Rennpiste «Mändli» nochmals um wertvolle Swiss Ski Punkte kämpfen.

Urner Kategoriensiege bei den Mädchen

Auf der kompakt harten, aber griffigen Piste hatten die Teilnehmenden zwei eher drehende Rennen zu absolvieren. Bei den Mädchen holte die neuseeländische Fahrerin Isabel Watterson, lizenziert für den SC Gotthard Andermatt zweimal den Tagessieg. Ihre Klubkollegin Chloe Pratt erreichte zweimal Rang 4 in der Kategorie U14. Anika Gertner holte im 1. Rennen Rang 3 und durfte sich im 2. Rennen sogar als Siegerin in der Kategorie U16 ausrufen lassen. Die Flüelerin Meret Muheim, SC Attinghausen erreichte im 1. Rennen als Tagesdritte den Sieg in der Kategoire U16. Nadia Briker, welche mit dem Urner Skiverband mittrainiert, holte um 2. Rennen als U16 Fahrerin als Dritte einen Podestrang.

Julian Planzer holt Tagessieg

Die Andermattner U12 Rennfahrer nutzten ihren Heimvorteil aus und gelegten im 1. Rennen die mit Aron Müller (4.), Ben Walker (8.) und Vincent Tresch (9.) Top Zehn Planierungen. Im 2. Rennen war Ben Walker mit Rang 6 bester Urner. Sein Klubkollege Aaron Müller musste sich mit Rang 8 begnügen. Der Bürgler U14 Fahrer Gian Arnold, SC Edelweiss-Bürglen holte im 1. Rennen einen feinen 3. Kategorienrang. Musste sich aber im 2. Rennen mit Rang 7 zufriedengeben. Der Attinghauser Noe Huwyler, vor Wochenfrist am GP Migros Finale mit starken Resultaten aufgefallen, erreichte in Andermatt im 1. Lauf mit Rang 8 sein Bestresultat. Luis Luginbühl, SC Edelweiss-Bürglen war im 2. Rennen mit Rang 6 bester Urner bei den Knaben U14.
Bei den Knaben wussten die U16 Fahrer trotz Abwesenheit der beiden Urner Aushängeschilder Noah Gisler und Gian Epp mit 4 Podestplätzen und Total 11 Podestplätzen aus beiden Rennen zu überzeugen. Allen Voran der Bürgler Julian Planzer, lizenziert für den SC Gotthard-Andermatt konnte zweimal die Kategorie gewinnen. Im zweiten Rennen reichte Planzers Leistung sogar für den Tagessieg. Auch die Attinghauser Nachwuchshoffnung Luca Baumann wurde mit zweimal Kategorienrang 3 zu gefallen. Weitere Top Zehn Klassierungen erreichten in dieser Kategorie Beda Muoser, Elias Grau Laurin Jeisy, alle SC Gotthard-Andermatt sowie der Schächentaler Luis Briker, am Start für den SC Unterschächen.

Saisonfinale in Engelberg

Am kommenden Samstag, 15. April wird eine aus Urner Sicht erfolgreiche Rennsaison in Engelberg abgeschlossen. Die Urner befinden vor dem Finalrennen im ZSSV-Intersport-Rubin Cup in Engelberg in Lauerstellung. Bei den Knaben U12 ist nach 7 von 8 Wertungsrennen Ben Walker, SC Gotthard-Andermatt auf dem 3. Rang. Bei den Mädchen U14 führt Isabel Watterson, SC Gotthard-Andermatt das Klassement an und Meret Muheim, SC Attinghausen ist bei den Mädchen U16 auf dem 2. Zwischenrang. Ebenfalls auf dem 2. Zwischenrang ist bei den Knaben Noah Gisler, SC Gotthard Andermatt, der Attinghauser Luca Baumann, sowie die beiden für den SC Gotthard-Andermatt lizenzierten Fahrer Gian Epp und Julian Planzer belegen die Ränge 4 bis 6. In der Mannschaftswertung liegt der SC Gotthard-Andermatt, verstärkt mit den starken neuseeländischen Fahrerinnen sogar in Führung. Der SC Attinghausen ist aktuell auf als Vierter nur knapp neben dem Podest.

Rangliste 1.Rennen

Rangliste 2.Rennen