Urner Skinachwuchs überzeugt in Sörenberg!

01. Februar 2023‚ von  Bruno Arnold

Im Rahmen des Intersport-Rubin Cup des Zentralschweizerischen Schneesportverbandes (ZSSV) fand am Sonntag, 29. Januar 2023 das zweite Cup-Wertungsrennen der laufenden Saison statt. Im Feld der 161 Teilnehmenden wussten sich die 31 gestarteten Urner Nachwuchsfahrerinnen und Fahrer einmal mehr ausgezeichnet ins Szene zu setzen. Die Urner Delegation erreichte Total 14 top Zehn Klassierungen, davon einen Kategoriensieg sowie drei weitere Podestplätze.

Die ersten sechs der Kategorie U16 mit einer eindrücklichen Urner Mannschaftsleistung (von links nach rechts) Noah Gisler, Rang 2., Tagessieger Ivan Murer,  Beckenried-Klewenalp, Joel Aschwanden Rang 3., Luca Baumann Rang 5 und Julian Planzer Rang 6
Die ersten sechs der Kategorie U16 mit einer eindrücklichen Urner Mannschaftsleistung (von links nach rechts) Noah Gisler, Rang 2., Tagessieger Ivan Murer, Beckenried-Klewenalp, Joel Aschwanden Rang 3., Luca Baumann Rang 5 und Julian Planzer Rang 6

Der SC Werthenstein organisierte bei perfekten äusseren Bedingungen für den Skinachwuchs der Zentralschweiz auf der bekannten Rennstrecke «Ochsenweid» ein Riesenslalom. Das Rennen aus zwei Läufen gewertet. Die beiden Läufe, ausgetragen auf einer harten Kunstschneeunterlage, waren direkt und eher schnell gesteckt. Trotzdem wurden nur wenige Ausfälle verzeichnet.

Tagessieg für Urner Delegation

Bei wunderbarem Sonnenschein eröffneten die Mädchen das Renngeschehen. Bei den Mädchen U14 holte die Neuseeländerin Isabel Watterson, lizenziert für den SC Gotthard Andermatt mit grossen Vorsprung den Kategoriensieg, was auch zugleich Tagesbestzeit bedeutete. Ihre Klub- und Trainingskolleginnen Chloe Pratt und Anna O’Reilly erreichten mit den Rängen 9 und 11 ebenfalls starke Klassierungen. Die weitern Urnerinnen Elina Tresch, Abigail Wiggins und Liv Zberg, alle SC Gotthard Andermatt zahlten noch Lehrgeld und rangierten sich im 39-köpfigen U14-Starterfeld in der zweiten Ranglistenhälfte.
In der Kategoire der Mädchen U16 fuhr Mathilda Watteron, SC Gotthard Andermatt, auf Rang 3. Die amtierende Urner Meisterin Meret Muheim, SC Attinghausen wurde in diesem Klassefeld starke Fünfte. Mit Anika Gertner und Charlotte Wiggins, beide SC Gotthard Andermatt, sowie Nadja Briker zeigten mit den Rängen 8 bis 10 starke Leistungen.  Lilly Briker, SC Attinghausen erreichte die Top Zehn mit Rang 14 knapp.

Urner U16 Rennfahrer sind eine Macht

Beim Start des Knabenrennens verdeckte etwas Hochnebel die Sonne. Bei den Urner Knaben U12 war einmal mehr Ben Walker vom SC Gotthard Andermatt mit zwei starken Läufen mit Rang 5 der klar beste Urner. Aber auch Vincent Tresch als Neunter,  und Aaron Müller im 15. Rang, beide SC Gotthard Andermatt wussten zu überzeugen.
Mit 50 Startenden war die Kategorie Knaben U14 stark besetzt. Mit zwei konstanten Läufen führte der junge Attinghauser Noe Huwyler mit Rang 9 die Urner Delegation an. Mit Gian Arnold, SC Edelweiss Bürglen als 12., sowie seinem Klubkollegen Luis Luginbühl als 18 sowie den beiden Andermattnern Jarred Ferguson und Elia Epp wussten sich vier weitere Urner in der ersten Kategorienhälfte zu behaupten.
Trotz der verletzungsbedingten Abwesenheit von Gian Epp, SC Gotthard Andermatt sind die Urner U16 Rennfahrer mit 7 Fahrern in den ersten 12 das Mass der Dinge in der Zentralschweizer Nachwuchsszene. Mit dem Schattdorfer Noah Gisler, Mitglied des Regionalen Leistungszentrum «Swiss Knife Valley Skiteam» war der junge Schattdorfer mit zwei starken Läufen und mit der zweitbesten Tageszeit der stärkste Urner. Auch die anderen USV-Kaderfahrer Joel Aschwanden als Tagesdritter und Luca Baumann, beide SC Attinghausen, als 5. zeigen sehr starke Leistungen. Aber auch die weiteren Urner Julian Planzer, Beda Muoser, Laurin Jeisy, alle SC Gotthard-Andermatt, und dem Unterschächern USV-Kaderfahrer Luis Briker mit Rang 12 zeigten die Urner bei den Knaben U16 ein eindrückliches Mannschaftsresultat.

Rangliste