USV ehrt den abtretenden Präsidenten Bruno Arnold
12. Mai 2018‚ von Georg Epp
Die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft für den abtretenden Präsidenten Bruno Arnold und die Anwesenheit des Olympiateilnehmers Roman Furger standen im Mittelpunkt der 61. DV des Urner Skiverbandes vom Mittwoch, 09. Mai 2018.

Bruno Arnold übergibt Präsidium an Urs Briker
Wie angekündigt musste von Präsident Bruno Arnold nach grossem Schaffen die Demission akzeptiert werden. Als neuer Präsident konnte Urs Briker, der bisherige Chef Nordisch verpflichtet werden. Mit einem überdimensionierten Bleistift animierte der abtretende Präsident seinen Nachfolger, mit seiner Handschrift den USV in nächster Zukunft zu führen. Als neuer Chef Nordisch konnte Tino Walker, SC Unterschächen/SC Gurtnellen verpflichtet werden. Für eine weitere Amtsdauer von 2 Jahren wiedergewählt wurden Thomas Infanger (Chef Alpin), Stefan Moser (Technischer Leiter) und Flavia Cathry (Kassierin). Im Amt bleiben die Sekretärin Marianne Zurfluh, Beisitzer Marcel Wipfli, aber auch die beiden Rechnungsrevisoren Ueli Imholz und Edi Schilter, sowie Materialverwalter Hanspeter Infanger.Ehrungen und Grussworte
Angeführt von Roman Furger, Leoni Zopp und Eliane Christen waren 13 von insgesamt 25 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern anwesend, um die Ehrung des USV zu geniessen (siehe Kasten). Mit je einer Flasche Wein bedankte man sich bei den Verantwortlichen der vergangenen Veranstaltungen des USV, die alle erfolgreich über die Bühne gingen. Für die kommenden Meisterschaften 2018/2019 konnten bereits die Organisatoren, aber noch keine Daten bekannt gegeben werden. Für besondere Dienste im USV und vor allem im SSC Schattdorf konnte an Kurt Bissig die Wappenscheibe des USV abgeben werden. Ehrenmitglied Hans Traxel würdigte die langjährige und zuverlässige Hilfsbereitschaft von Kurt Bissig. Als Höhepunkt der Versammlung konnte der abtretende Präsident Bruno Arnold in die Reihen der Ehrenmitglieder aufgenommen werden. «Zilli Toni» (Toni Arnold) würdigte in einer umfassenden Laudatio sein unglaubliches Engagement. Rund 30 Jahre wirkte Bruno Arnold an verschiedenen Orten und auch in verschiedenen Schneesportarten mit viel Herzblut und Engagement als Funktionär. 12 Jahre war der aktuelle Geschäftsführer im Schwimmbad Moosbad Altdorf im Vorstand des USV, die letzten 8 Jahre Präsident. Verschiedene persönliche Dankesworte und Geschenke unterstrichen die Beliebtheit und das erfolgreiche Wirken des abtretenden Chefs des USV. In verschiedenen Grussworten gratulierte man auch allen Geehrten. So freute sich Orlando Gisler, Präsident des SC Attinghausen die Urner Skifamilie im Klublokal zu begrüssen. ZSSV-Präsident Bernhard Aregger lobte die Aktivitäten und damit die Arbeit der Funktionäre im USV. «Auch dank den Erfolgen der Urner Athleten kann der Zentralschweizer Schneesport Verband auf eines der erfolgreichsten Jahre zurückblicken», meinte Bernhard Aregger. Der SC Unterschächen organisiert am 16. Juni 2018 die ZSSV Mitgliederversammlung. Schliesslich überbrachte Finanzchef Urs Janett die Grüsse des Regierungsrates. Er meinte unter anderem: «wenn man Siege sehen will, dann muss man investieren, dies tut der USV aktuell mit grossem Engagement und Herzblut, herzliche Gratulation». An der DV des USV konnten folgende Sportler geehrt werden: Alpin: Sarah Briker-Stucki, Stefan Briker, David Gisler, Nadja Herger, alle SC Edelweiss Bürglen; Thomas Bissig und Christina Zurfluh, SC Isenthal; Roger Kempf, SC Attinghausen; David Ziegler, Yannik Bissig, Leoni Zopp, Eliane Christen und Aline Danioth, alle SC Gotthard Andermatt; Andreas Schuler, SC Spiringen.Nordisch: Aaron Briker, Noel Arnold, Marco Briker, Roman Briker, Robi Briker, Markus Schuler, Stefanie Arnold, alle SC Unterschächen; Tino Schuler, Simon Ehrbar, Elias Kägli, Tanja Bissig, alle SC Gotthard Andermatt und Roman Furger, SSC Schattdorf.


