65. Urner Langlaufmeisterschaften auf dem Brüsti

11. Januar 2024‚ von  Ivan Gisler

Die 65. Urner Langlaufmeisterschaften vom vergangenen Freitag, dem 5. Januar 2024, fanden für einmal nicht auf gewohntem Terrain in Unterschächen oder Realp statt. Das OK des Skiclub Attinghausen, unter der Führung von Kilian Huwyler, scheute keinen Aufwand und hiess die Wettkämpfer erstmals auf dem Brüsti, dem Hausberg oberhalb von Attinghausen, willkommen. Im Gelände des Hinter Kulm erwartete die rund 75 Teilnehmer eine äusserst selektive Strecke mit zahlreichen Anstiegen und ebenso rasanten sowie technisch anspruchsvollen Abfahrten. Am Vormittag standen die Einzelläufe im Massenstartformat auf dem Programm, am Nachmittag wurden die Staffelläufe durchgeführt. Sämtliche Entscheidungen wurden in der Skatingtechnik und bei angenehmen Temperaturen sowie am Nachmittag bei leichtem Schneefall ausgetragen.

Der erbitterte Zweikampf zwischen Gisler Matteo (SSC Schattdorf, vorne) undd Nico Briker (SC Unterschächen, hinten) um den Meistertitel der Kategorie U14/16

Spannende Entscheidungen bei den Jüngsten
Um Punkt 10.00 Uhr schickte der rekonvaleszente Vorjahressieger und Streckenchef Roman  Briker die jüngsten Teilnehmer der Kategorien U10/U12 auf die Strecke. In der Kategorie der jüngsten Mädchen U10, die eine kleine Runde à 1.1km zurückzulegen hatten, gelang es Jara Zberg (SSC Schattdorf) ihre stärksten Konkurrentinnen Linnea Hodler und Elin Immoos (SC Unterschächen) klar zu distanzieren und auf die Ehrenplätze zu verweisen.  Bei den jüngsten Knaben der Kategorie U10 triumphierte Samuel Baumann (SSC Schattdorf) vor den Gebrüdern Lian und Noah Deplazes (SC Unterschächen). Das Feld der Mädchen U12 musste eine grosse Runde über 2km absolvieren. Kempf Ladina (SC Unterschächen) sorgte von Beginn an für eine hohe Pace und holte sich in souveräner Art und Weise den Sieg vor Malin Indergand (SSC Schattdorf) und Alina Baumann (SC Gotthard Andermatt). Bei den gleichaltrigen Knaben U12 setze sich Jonas Briker (SC Unterschächen) vor Aaron Baumann (SSC Schattdorf) und David Russi (SC Gotthard-Andermatt) durch.

Meistertitel für Nina Walker (SC Unterschächen) und Matteo Gisler (SSC Schattdorf)
Im Feld der Mädchen U14/16 ging es offiziell um den begehrten Meistertitel. Die Athletinnen  mussten 2 Runden à 2km zurücklegen. Nina Walker (SC Unterschächen) gelang es, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen und gleichzeitig den Sieg in der Kategorie U16 einzufahren. Lea Baumann (SSC Schattdorf) belegte den 2. Rang und ihre Zeit reichte zugleich noch für die bronzene Medaille in der Meisterschaftswertung. Auf dem dritten Rang folgte Jill Nietlispach (SSC Schattdorf). Die silberne Auszeichnung in der Meisterschaftswertung holte sich die Siegerin der Kategorie U14, Aline Baumann (SSC Schattdorf). Sie verwies ihre Vereins-kolleginnen Eleni Janett und Julia Indergand auf die weiteren Plätze. Bei den Knaben U16, welche die gleiche Distanz zu absolvieren hatten, kam es zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen dem Titelverteidiger Matteo Gisler (SSC Schattdorf) und seinem stärksten Widersacher Nico Briker (SC Unterschächen). Die Beiden lieferten sich bis über weite Strecken einen packenden Zweikampf, welchen Gisler schliesslich wiederum zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Raffael Fullin (SSC Schattdorf) komplettierte als Drittplatzierter das Podest dieser Kategorie. Der Sieger der Kategorie U14, Mario Briker (SC Unterschächen), durfte mit seiner Zeit die bronzene Auszeichnung in der Meisterschaftswertung in Empfang nehmen. Er verwies zudem Nicola Gisler (SSC Schattdorf) und Jaden Esprit (SC Gotthard-Andermatt) auf die Ehrenplätze dieser Kategorie.

Spannende Ausmarchung bei den Herren
Die Damen hatten zwei grosse Schlaufen sowie eine kleine Runde zurückzulegen, was einer Distanz von 5.1km entsprach. Zu Meisterehren lief dabei die Sportmittelschülerin und für den SC Unterschächen startende Dunja Walker. Die silberne bzw. bronzene Auszeichnung ergatterten sich Celine Arnold (SC Unterschächen) und Martina Baumann (SSC Schattdorf).  Über weite Strecken äusserst spannend verlief die Ausmarchung bei den Herren, welche drei grosse Schlaufen, sprich 6km, zurückzulegen zu hatten. Schon bald nach dem Start bildete sich an der Spitze des Feldes eine namhafte Dreiergruppe, bestehend aus Marco Briker (SC Unterschächen), dem Vorjahreszweiten Bruno Briker (SC Unterschächen) und Sascha Gisler (SSC Schattdorf).  In der Schlussrunde verlor Gisler allmählich den Anschluss, konnte aber den dritten Podestrang gegenüber der Konkurrenz souverän verteidigen. An der Spitze kam es schliesslich zum Endspurt zwischen dem Routinier Bruno Briker und seinem deutlich jüngeren Herausforderer Marco Briker. Schlussendlich verfügte Marco Briker über die grösseren Kraftreserven und entschied das Duell um den Meistertitel zu seinen Gunsten. Im Rücken der Schnellsten liessen es sich einige Protagonisten des veranstaltenden Skiklub Attinghausen, namentlich der OK – Präsident Kilian Huwyler, der ehemalige Spitzen-schwinger und Nationalturner Andi Imhof sowie Louis Arnold, nicht nehmen, die anspruchs-volle Strecke auf den schmalen Latten ebenfalls zu meistern und das Feld zu komplettieren.

Staffelrennen am Nachmittag
Am Nachmittag standen die 31. USV-Staffelmeisterschaften auf dem Programm. Bei leicht einsetzendem Schneefall hatten sich über die diversen Kategorien insgesamt 26 Teams eingeschrieben. Natürlich ging es auch dabei um Ruhm und Ehre, wobei bei vielen Aktiven auch der Spass und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund standen. In der Kategorie der Mädchen U16 setzte sich das Team «Duracelhäsli» (SSC Schattdorf) in der Besetzung Lea Baumann, Jill Nietlispach und Aline Baumann durch. Auch bei der Knabenstaffel U16 siegte mit dem Team «Sidälind» eine Truppe des SSC Schattdorf, dies in der Formation Raffael Fullin, Nicola Gisler und Aaron Baumann. Bei den Damen schwang das Team «Almdudler» des SSC Schattdorf in der Besetzung Annika Fullin, Linda Gisler und Martina Baumann obenaus. Schlussendlich holte sich in der Kategorie der Herren mit dem Team «Jung und Knackig» eine gemischte Formation des SSC Schattdorf/SC Unterschächen, namentlich Gisler Matteo, Gisler Sascha und Bruno Briker, den Tagessieg. Bei der abschliessenden Rangverkündigung in der Alp Catrina wurden nochmals das gemütliche Beisammensein und die Kameradschaft gepflegt sowie die verdienten Preise und Medaillen überreicht.

Rangliste